• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nach Migration parallels Probleme

applezip

Damasonrenette
Habe mir ein MBP zugelegt und bin derzeit am Umziehen.
habe alle Daten meiner SSD auf meinem macbook Air auf die 750GB HDD auf dem neuen MBP migriert.
Zuerst hatte alles den Anschein, dass alles ok waere.
Startete dann Parallels ( Win XP) und bekam sofort die Fehlermeldung.
kann Festplatte 1 nicht finden, kein Betriebssystem !!
Im MBA war die SSd doch auch Festplatte 1. Was laeuft da schief.
Gibt es ne Loesung, vielleicht eine manuelle Aenderung, oder muss ich alles manuell machen.
Alle meine XP Programme ( und das sind nicht wenige ) sind im Paralles Ordner !!
Wollte eigentlich nun alles auf meine neue SSD klonen und dann einbauen.

Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich auch massive Probleme mot der Samsung SSd 830 256GB .

Warum muss nur immer alles so kompliziert sein? Mit Windows hatte ich diese Probleme nicht.
Braeuchte dringenst Hilfe.

applezip

Damasonrenette
Hab mir gerade gedacht, dass das ganze eigentlich gar nicht gehen kann.
parallels hatte ja bei der Installation von Win XP die Platte speziell eingerichtet.
Das heisst sie mit einer speziellen Win XP Partition vershen, die ja nun gar nicht auf der neuen 750GB Platte vorhanden ist.
Werde also nicht umhn kommen, alles manuell zu installieren.

applezip

Damasonrenette
Eventuell hat es auch was mit Zugriffsrechten zu tun.
Hier mal die komplette Fehlermeldung, nachdem ich XP aus Parallels starten will:

Festplatte 1 kann nicht eingebunden werden.
Eine für den Betrieb von Festplatte 1 erforderliche Datei oder ein benötigtes Gerät sind nicht vorhanden oder werden von einem anderen Prozess benutzt oder Sie besitzen nicht die betreffenden Zugriffsrechte. Die virtuelle Maschine wird weiterhin ausgeführt, das Gerät wird jedoch getrennt.

Mitglied 129448

Gast
Hast Du mal nur die *.pvm vom alten Rechner kopiert?

Lesestoff gibt es auch im Hanbuch Seite 131.

EDIT: Hier noch ein OnlineArtikel: http://kb.parallels.com/de/5734

- Gesendet per Tapatalk -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

applezip

Damasonrenette
Hi

werde deine Sachen noch durchlesen.
Vorerst bin ich so genervt , ich kann es nicht sagen.
Habe gerade ein Update von parallels geladen.
Jetzt wird mein Aktivierungsschlüssel nicht mehr angenommen, ich fass es nicht.
Hab das Programm legal erworben und dann das. leider hatte ich mir damals keinen account zugelegt.
Mich k....t das alles so dermassen an.
Trotzdem danke

Mitglied 129448

Gast
Da könnte unter Umständen auch ein Problem lauern! Normalerweise sollte man dann vor dem Backup nochmal alles Updaten damit dann die neue Software der vorherig genutzten entspricht. Aber wie auch immer... reagier dich erst mal ab. Kenne den dicken Hals zu genüge und da arbeitet es sich sehr schlecht! :)

Kannst ja dann bei Gelegenheit noch mal nen Statusupdate geben.

MacAlzenau

Golden Noble
Parallels hat die Platte partitioniert? Also bei mir nicht. Die Virtuelle Maschine ist eine simple OS-X-Datei auf dem normalen Volume, und wenn die verschoben wurde, findet sie Parallels nicht. Dagegen hilft Doppelklick, notfalls Ctrl-Klick ("Öffnen mit") auf die Datei mit dem virtuellen Windows-Volume.

applezip

Damasonrenette
Wie heisst denn diese Datei? Die sollte doch bei der Migration mit kopiert worden sein.
Das virtuelle Win Volume ist ja gar nicht vorhanden, da ja Parallels schon beim "Booten" meckert !!
Vielleicht ist das ganze ja gar nicht sco tragisch, aber ich muesst halt wissen was ich machen soll

Mitglied 129448

Gast
In der Regel so wie Du sie beim Anlegen der VM genannt hast. Schau doch einfach auf dem alten Rechner nach! In den Einstellungen findest Du dann auch gleich den Verzeichnispfad wo sie auf deinem neuen Mac hin muss.

applezip

Damasonrenette
Hi

Ich habe ja ständig mein Macbook Air am Laufen.
Gerade in Parallels Konfiguration alle Einstellungen verglichen. Es ist alles gleich Festplatte 1 Win XP IDE 0.0 usw.

Aber wie schon mal erwähnt, kommt beim Booten diese Fehlermeldung:

Festplatte 1 kann nicht eingebunden werden.
Eine für den Betrieb von Festplatte 1 erforderliche Datei oder ein benötigtes Gerät sind nicht vorhanden oder werden von einem anderen Prozess benutzt oder Sie besitzen nicht die betreffenden Zugriffsrechte. Die virtuelle Maschine wird weiterhin ausgeführt, das Gerät wird jedoch getrennt.

Welche erforderliche Datei
Welches erforderliche Gerät
Oder welche Zugriffsrechte

Das blöde ist jetzt auch noch, dass ich nach dem Update meinen Aktivierungsschlüssel nicht mehr finde und leider habe ich keinen Account bei Parallels getätigt. Kann man denn den nicht irgendwo finden?

MacAlzenau

Golden Noble
Standardmässig dürfte Parallels die virtuellen Volumes in der Benutzerlibrary unter /Parallels abgelegt haben. Da lagen sie jedenfalls früher bei mir.
Ob das bei der Migration übernommen wurde, weiß ich nicht. Möglicherweise hattest du auch einen anderen Pfad angegeben? Aber wenn du den Namen kennst, kannst du doch über cmd-F suchen - dabei Systemdateien einschließen.

Ergänzung: Außerdem weißt du doch mittlerweile, daß die Datei die Extension .pvm hat, auch danach lässt sich über die Findersuche suchen. Und der Pfad kann unten eingeblendet werden, wenn das bei deinem ungenannten Betriebssystem nicht sowieso der Fall ist, über das Findermenü Darstellung.

applezip

Damasonrenette
Hi

Sorry , bin nicht der Spezialist für Parallels.
Bei der Migration habe ich keinen Pfad angegeben.
Die Migration hat ja eigentlich super geklappt, bis auf das Parallels Problem.

Unter der Library befinden sich mehrere Parallels Verzeichnisse , groups und XP apps, sind auf beiden Rechnern gleich
In Dokumente gibt es die Parallels datei Windows XP.pvm Auch gleich. Wenn ich diese anklicke will XP Booten.Danach kommt wieder diese "ausführliche Fehlermeldung !!

Mitglied 129448

Gast
Irgendwie dreht sich das hier im Kreis. Um mal einen Schritt weiter zu kommen:

Hast Du diese Schritte nun schon einmal versucht...
Lösung
Gehen Sie zunächst folgendermaßen vor:

1. Starten Sie Parallels Desktop for Mac.

2. Öffnen Sie die Liste der registrierten Virtual Machines und klicken Sie mit rechts in eine VM, die nicht funktioniert.

3. Wählen Sie die Option In Finder einblenden.

4. Klicken Sie mit rechts in die entsprechende .pvm-Datei und wählen Sie Paketinhalt zeigen.

5. Klicken Sie mit rechts in die .hdd-Datei im .pvm-Paket und wählen Sie Paketinhalt zeigen.

6. Überprüfen Sie, ob das .hdd-Paket sowie alle enthaltenen Dateien über die Rechte Lesen & Schreiben verfügen und als Besitzer der "BENUTZERNAME" angezeigt wird.

applezip

Damasonrenette
Hi

Nein, hatte ich noch nicht. Wie sollte ich, ohne detaillierte Kentnisse.
Hab gerade alles gecheckt. Alle Dateien und Verzeichnisse sind vorhanden.
Alles genauso wie auf dem Macbook Air . Ich der Benutzer habe überall Schreib/Leserechte.
Der einzige Unterschied ist der, dass unter Windows Disks die C: nicht gemounted ist !! Also unter /Volumes/C. Da ist halt gar nichts.

applezip

Damasonrenette
Windows XP-0.hdd habe ich mal Öffnen mit Parallels Mounter.app eingetragen.
Danach wird das Symbol rot, aber C trotzdem nicht gemounted.

applezip

Damasonrenette
Un nochmal was. Windows XP-0.hdd ist nur 10kB gross, also so gut wie nicht vorhanden.
Obwohl in der Konfiguration 64GB für die XP Platte angegeben sind.

Mitglied 129448

Gast
Und wenn du nicht die *.pvm aus der TM Sicherung verwendest sondern sie noch mal per Stick von deinem alten System kopierst? Ggf. ist beim TM Backup was schiefgelaufen.

Sind denn die mit TM gesicherte *.pvm und die Originale gleich gross unter den Dateiinformationen?

Sorry, mehr Ideen habe ich leider auch nicht.

applezip

Damasonrenette
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Kopiere gerade nochmals ein paar Dateien, speziell die Windows XP mit ca. 67 GB

Mitglied 129448

Gast
Ist ja keine Sache! Bin auch davon ausgegangen das es ohne Probleme funktionieren sollte. Denn wie gesagt... Die VM besteht lediglich aus einer Datei. Hab mit VMware in der Hinsicht auch noch keine Probleme gehabt.

Aber so oder so... Das Leben geht weiter! ;)

applezip

Damasonrenette
@atrior
Nochmals vielen Dank. War die Unvollständigkeit der pvm.
Damit ist mir eines klar. Die Time Machine ist nicht das gelbe vom Ei !!
Gott sei Dank läuft jetzt Parallels und alle meine Programme und Daten sind da.