• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nach Mac High Sierra Clean Setup Bootcamp weg

Neon1986

Erdapfel
Hallo Gemeinde ich habe meinen Mac aktualisiert mittels Clean Setup und einem USB stick von El Capitan auf High Sierra. Ich hatte vorher Windows parallel mittels Boot Camp laufen. Diese habe ich mittels gedrückt halten während dem booten der ALT Taste immer auswählen können. Nach der Neuinstallation wird mir aber nur noch High Sierra und Wiederherstellen angezeigt, die Windows Partition wird nicht mehr angezeigt. Die Partition selbst ist aber noch definitiv vorhanden und wird mir im Festplattendienstprogramm als auch im Finder angezeigt. Nun zu meiner frage gibt es eine Möglichkeit darauf zu wechseln ohne Neuinstallation von Windows? Das Forum und google habe ich diesbezüglich schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.

implied

Melrose
Moinsen, hab da in einem anderen Forum was drüber gefunden:

Bootcamp-Partition wieder boot-fähig markieren:

Terminal.app starten:
• sudo fdisk -e /dev/disk0

admin-passwort eingeben, darauf folgende Warnung (“could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory”) ignorieren.

print
und aus der nun angezeigen Liste die Partition heraussuchen, die als “Win95 FAT-32″ bezeichnet ist, Nummer merken.

flag [hier Nummer der "Win95 FAT-32" Partition eintragen]
Daraufhin erscheint die Meldung “Partition 3 marked active.”

write
Die nun folgende Abfrage mit “y” bestätigen und anschließend mit “quit” den fdisk-Modus verlassen.
Nach einem Neustart sollte sich der Rechner durch das gedrückt Halten der ALT-Taste von der windows-Partition starten lassen."

Da ich aber die hier angezeigten Befehle für das Terminal selbst nicht kenne oder ausgeführt habe, bitte mal nachfragen bzw. sich bestätigen lassen ob das so korrekt ist..... ;)

Neon1986

Erdapfel
Danke erstmal für die Antwort, auf den Befehl sudo fdisk -e /dev/disk0 bekomme ich diese Meldung
fdisk: /dev/disk0: Operation not permitted. Weiter gehts dann nicht mehr.