• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Nach löschen von Benutzer und Gruppe verwaiste Dateien suchen - wie?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Mit welchem Befehl lassen sich verwaiste Dateien (Benutzer und Gruppen gelöscht) suchen?
Und wie kann man diese dann auch löschen?

Ich kenne dazu nur find -x /System/Volumes/Data -user 501 (ein Beispiel). Aber da muss man zumindest die ID angeben. Ich will aber generell nach Dateien (Ordner) suchen die keinen angelegten User eingetragen haben.

In /System/Volumes/Data/private/var/folders/..... tummeln sich einige Altlasten (habe einige Mac User nach der Migration gelöscht), wie bekommt man diese „Altlasten“ denn weg?

Als Quintessenz und nunmehriger Erfahrung: Mit dem heutigen Wissen würde ich den MacMini clean starten, einen Admin User anlegen, alle Programme neu installieren, mich erst danach mit der Migration des Haupt-Benutzers befassen. Der Sprung von ElCapitan auf Big Sur war doch schon zu groß.

Nachsatz: Ich habe auch alle mir bekannten MacPorts User gelöscht (MacPorts auch). Gehört ldap UID 500 auch zu MacPorts?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Diese Grundsatzfragen scheinen nicht sehr oft aufzutauchen.
Auch die Netzsuche war nicht grad ergiebig (nach welchen Begriffen sucht man da?)
Ich habe nun mal dieses durchlaufen lassen und die aktuellen UIDs ausgelassen (Beispiel):
Code:
sudo find -x /System/Volumes/Data -user 500 -print >> /Users/Shared/user501.txt
......
sudo find -x /System/Volumes/Data -user 516 -print >> /Users/Shared/user516.txt
Den treffenden Hinweis bekam ich von der MacPorts Mailing Liste (bind9 named will nicht starten, aber das ist eine andere „Baustelle“).
Beispiel:
Code:
sudo find  /  -nouser > /Users/Shared/_temp/no-user.txt

sudo find  /  -nogroup > /Users/Shared/_temp/no-group.txt

Das zeigt nun alle verwaisten Daten wo es keinen zugehörigen Benutzer bzw. Gruppen gibt.

Was nach wie vor ungelöst ist, stören da etwaige Reste?
Das Meiste spielt sich unter /private/var/folders/.... ab.

Was mich am Meisten stört, dass sich MacPorts beim Anlegen der benötigten User die UID der gelöschten Mac User gekrallt hat. Wie kann man solches eigentlich verhindern?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Mit Starten im Abgesicherten Modus hat sich die Zahl der „Geister“ signifikant dezimiert.
Mit dem Rest kann ich leben.
Muss mal sehen ob das Update auf Big Sur 11.6 (20G165) etwas verändert hat.
TinkerTool & TinkerTool System gefallen mir, werd ich demnächst die Lizenz kaufen.
...
Trotzdem, im Terminal lernt man das System näher kennen!

Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Purpurroter Cousinot
TinkerTool System hat den Rest ebenso gefunden, aber auch nicht löschen können, trotz Admin Rechte.
Big Sur dürfte auf /private/var/folders/ die Hand drauf halten, da hilft nicht einmal sudo.
Anyhow .... stört auch nicht.

Mit TinkerTool System konnte ich jedenfalls iCloud komplett deaktivieren, ist die rund 16 EUR jedenfalls wert, da man auf Bereiche kommt, an die man gar nicht denkt. Ich halte mich mit Veränderungen trotzdem zurück.

Da ich etliche Programme außerhalb des Appstores installiert habe, ist Bresink-Software-Updater empfehlenswert? Leider nur für Bresink Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfgang