• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Killen der Managed Prefs: Firefox startet nicht mehr (Leo, PPC)

peha24

Tokyo Rose
Hallo

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen iMac G5 occasion gekauft, welcher in eine Arbeitsgruppe eingepflegt war und dem die vollen Rechte nicht zurückgegeben worden waren, bevor ich ihn kaufte. Zum Beispiel konnte ich nicht über Airport kommunizieren, weil dies durch die Managed Prefs verboten wurde.
Weil mich dies massiv störte, ich aber nicht den Mac durch die Pampa schleppen wollte, habe ich gegooglet und erfahren, dass man mit einem einfachen Terminal-Befehl die Verbindung zur (eigentlich ja hinfälligen) Arbeitsgruppe löschen könne. Welcher Befehl das war, weiss ich nicht mehr ...
Nun sind zwar die Managed Prefs gelöscht (irgend eine Bindung, /Comp oder so, musste ich glaub im Terminal removen/entfernen ...). Der Firefox macht aber auch keine Anstalten mehr, zu funktionieren. Auch eine Neuinstallation bringt nichts - als Admin und Benutzer - keine Chance. Es scheint so, als ob er den Kontakt zum Profil verloren hätte: Entfernen des Profils aus dem Ordner bewirkt kein Anlegen eines neuen Profils ...

Was kann ich tun? Hilfe!
Danke für alle Ideen!

p.

peha24

Tokyo Rose
In anderen Programmen werden Preferences nicht mehr gespeichert!

Hallo Salome
Hallo alle anderen

Danke für deinen Rat. Das Problem ist aber noch viel schwerwiegender, habe ich herausgefunden: Weder in Safari noch in Mail werden Änderungen an den Preferences geändert! Keine neue Startseite in Safari, keine neue Mail-Regel, nichts! Tutti kaputti oder was? (Soll ich grad einen anderen Thread mit neuem Titel eröffnen?)
Hilfe!
Danke!

p.

salome

Golden Noble
Safari/Safari zurücksetzen. Vor allem den Cache.
Auch von Mail kannst du den Cache leeren. ~/Library/Caches/com.apple.mail
Welche Programme sind noch betroffen.
Meinst du, dass es bei zwei Usern ("Admin und Benutzer") versucht hast? Wenn nicht lege einen Testuser an, falls du nicht ohnehin als gewöhnlicher User arbeitest und nicht als Admin startest, und probiere es mit diesem.
Wenn da das gleiche Problem auftritt, würde ich nicht mehr lange rätseln, sondern das Comboupdate des installierten Systems (?) runter laden und installieren. Du findest es auf den Apple-Supportseiten.
Salome

peha24

Tokyo Rose
Ja, ich habe es mit den Usern "Admin" und "Benutzer" probiert. Weiter habe ich "YASU" drüber laufen und alle Caches etc. löschen, Cron-Scripts etc. laufen lassen ... Ohne Erfolg.
Combo-Update: Ich arbeite auf 10.5.8, dem letzten möglichen System für PPC. Reicht es, wenn ich das System nochmals "drüberbügle", oder muss ich "Archivieren/Installieren" wählen? Wenn ja: Was muss ich beachten, damit meine Daten nicht verloren gehen?
peter

salome

Golden Noble
Das ComboUpdate kann Rechte und andere Fehler reparieren. Lade es und installiere es. Das könnte helfen und geht ganz schnell.
Wenn das Auch nichts nützt ist "Archivieren und installieren" von der Start-DVD der beste Vorgang ich denke das ist das, was Leopard beim "nur drüber bügeln" vorschlägt, erst bei Snow Leopard wird das System nicht mehr archiviert. Dieses (es ist das alte und unbrauchbar: previous System) kannst du dann getrost in den Papierkorb ziehen

peha24

Tokyo Rose
Danke. Werde es morgen Abend ausprobieren. Du hörst von mir ... ;)

peha24

Tokyo Rose
Ok, habe jetzt das Combo Update nochmals drübergebügelt und einen sicheren Systemstart durchgeführt. Danach Neustart.

Erfolg:
- Firefox lässt sich immer noch nicht starten, nicht mal der Profil Manager will anspringen.
- Safari vergisst nach wie vor, dass ich es zurückgesetzt habe, den Verlauf einzeln geleert habe, etc. Das einzige, was ich jetzt ändern konnte, war, dass nicht mehr die Apple-Startseite erscheint, sondern eine leere.
- Mail lässt mich nach wie vor brav eine Regel definieren, weigert sich dann aber, sich diese für einen nächsten Start zu merken.
Ausser Spesen nichts gewesen.

Doch halt: Du hast etwas von Caches geschrieben. Und genau das war der Knackpunkt! Die Caches im Benutzerordner zeigten als Alias auf einen anderen Cache-Ordner. Genau diese Bindung war aber defekt.

LÖSUNG: Trara! Das Alias "Caches" entfernen und durch einen Ordner "Caches" ersetzen. Et voilà, jetzt läuft alles wieder!

Danke vielmals!