• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.15 Catalina] Nach Installation von Bug Sur auf USB-Stick läßt sich der Stick nicht mehr verwenden oder löschen

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
700
Hallo,
ich habe mir auf einen USB-Stick daa „macOS Big Sur Installationsprogramm“ mittels Terminal installiert. So wie auf dieser Seite beschrieben.
Das habe ich früher auch schon mit Mojave und Catalina so gemacht.
Nur diesmal lief offenbar etwas schief. Der Prozess im Terminal endete bei 60% (den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr) und das war‘s.
Seitdem ist aber der Stick unbrauchbar geworden. Soll heißen, im Finder scheint er nicht auf und im Festplattendienstprogramm ist er „nicht aktiviert“. Aktivieren geht nicht, neu formatieren auch nicht.
Auf einem Win10 Laptop das gleiche, da steht, er sei schreibgeschützt.
Gibt‘s für den Stick noch eine Rettung?
Daten sind keine drauf, außer das kaputte Big Sur.
Es handelt sich um einen 16GB Kensington Data-Traveller 3.0
Auf dem gleichen Stick war zuvor „macOS Catalina Installation“, hab‘ ich im Zuge dieses Prozesses neu formatiert und in „MyVolume“ umbenannt.
Liebe Grüße
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Soll heißen, im Finder scheint er nicht auf und im Festplattendienstprogramm ist er „nicht aktiviert“.

Man kann nur Volumes auf dem Stick aktivieren, aber nicht den Stick selbst.

Wenn Du das verwechselst, ist zu vermuten, dass Du die Anzeige des Sticks überhaupt nicht eingeschaltet hast. Das musst Du im Festplattendienstprogramm mit dem Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" machen. Danach sollte auch der Stick erscheinen, der dann über den Punkt "Löschen" formatiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
700
Danke für die Antwort. Ich habe alle Geräte eingeblendet. Der Stick wird angezeigt (Kensington …), dann versetzt das Volume (macOS big sur etc. ). Wenn ich das anklicke, ist es ausgegraut und zeigt „nicht aktiviert“ an. Das läßt sich nicht ändern.
Bin gerade nicht am Mac, schicke bei Gekegenheit Screenshots von dem FDP.
Und großen Dank für deinen Einsatz.
So, habe die Screenshots beisammen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
FDP-KingstonDataTraveller.pngFDP-InstallBigSur.pngaktivieren.pnglöschen1.pnglöschen2.pngErsteHilfe.pngInfos.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Kensington DataTraveler markieren und dann auf löschen gehen, die Daten sind dann futsch, der Stick aber neu formatiert.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Auf dem Gerät sind wahrscheinlich unsichtbare Volumes, die im Hintergrund aktiviert sind. Versuche Folgendes:

1. Wähle nochmal "Kingston DataTraveler 3.0 Media" und lese rechts ab, welches Gerät dann angezeigt wird. Im obigen Beispiel war das "disk4", aber das kann sich bei jedem Anstecken des Sticks ändern.
2. Gib im Terminal den Befehl

diskutil unmountDisk disk4

ein, wobei "disk4" durch den korrekten Gerätenamen aus Schritt (1) ersetzt werden muss.
3. Versuche jetzt nochmals den Aufruf von "Löschen" im Festplattendienstprogramm für "Kingston DataTraveler 3.0 Media".
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
700
Hallo,
hat etwas gedauert, weil wir versinken gerade im Schnee. 1,5 Meter vor der Haustüre in Oberkärnten, schaufeln ohne Ende.
Ich habe das gemacht, was Marcel mir angesagt hat.
Hier die Ergebnisse:
Auf dem iMac5K late 2015, Catalina 10.15.7, wird mir disk4 angezeigt, im Terminal scheint(?) das Unmounten zu funktionieren, das Löschen im FDP nicht.
Catalina1.pngCatalina2.png

Dann das Ganze auf dem MBP 13 '', 2017, BigSur 11.1 wiederholt. Hier ist es disk2, Terminal funktioniert, Löschen nicht.
BigSur1.pngBigSur2.png

Ich habe auf beiden Macs den Vorgang mehrmals wiederholt, auf beiden Geräten immer das Gleiche.
iMac mit Catalina=disk4
MBP mit BigSur=disk2
Wie auch immer, falls es noch eine Möglichkeit gibt, der Sache auf den Grund zu gehen, dann bleibe ich am Ball.
Sollte der Stick nicht zu retten sein ist der Verlust ja sehr gering, mich interessiert's aber aus technischen Gründen.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in's neue Jahr, bleibt gesund.
Prosit
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Zur Zeit ist der Stick ja im MasterBootRecord angelegt, wenn du jetzt die Festplatte (Kingston...), dann auf Löschen gehst, und dort dann GUID einstellst, geht es dann?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Du kannst noch kontrollieren, ob dieser Stick irgendwo einen Schreibschutzschalter hat, den Du aus Versehen betätigt hast. Der Schalter muss dann natürlich in die Stellung "Schreiben erlaubt" gebracht werden.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dürfte der Stick defekt sein.
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
700
Du kannst noch kontrollieren, ob dieser Stick irgendwo einen Schreibschutzschalter hat, den Du aus Versehen betätigt hast. Der Schalter muss dann natürlich in die Stellung "Schreiben erlaubt" gebracht werden.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dürfte der Stick defekt sein.
So einen Schalter hat er nicht.
Probiere jetzt aus, was Macbeatnik vorschlägt ...

Auch mit GUID-Partitionstabelle kein Erfolg. Ich werde den Stick wohl abschreiben müssen. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.178
Falls vorhanden: Schliess den mal an ner Windows-Kiste an. Vielleicht geht's da drüber.

Hab auch regelmässig das Problem, dass ein System nen Stick nicht gelöscht kriegt und mach's dann einfach über das andere.
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
700
Hab ihn schon mal am Win10 Laptop gesteckt, da steht dann, der Stick sei schreibgeschützt.
Kann den Schreibschutz aber nicht einfach aufheben, habe div. Anleitungen dazu im Netz gefunden. Die waren mir dann irgendwann zu kompliziert, und ich will auch nicht am Laptop meines Sohnes "herumpfuschen"
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht schwer nach einem Defekt aus.
Franz