Hallo,
ich habe mir auf einen USB-Stick daa „macOS Big Sur Installationsprogramm“ mittels Terminal installiert. So wie auf dieser Seite beschrieben.
Das habe ich früher auch schon mit Mojave und Catalina so gemacht.
Nur diesmal lief offenbar etwas schief. Der Prozess im Terminal endete bei 60% (den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr) und das war‘s.
Seitdem ist aber der Stick unbrauchbar geworden. Soll heißen, im Finder scheint er nicht auf und im Festplattendienstprogramm ist er „nicht aktiviert“. Aktivieren geht nicht, neu formatieren auch nicht.
Auf einem Win10 Laptop das gleiche, da steht, er sei schreibgeschützt.
Gibt‘s für den Stick noch eine Rettung?
Daten sind keine drauf, außer das kaputte Big Sur.
Es handelt sich um einen 16GB Kensington Data-Traveller 3.0
Auf dem gleichen Stick war zuvor „macOS Catalina Installation“, hab‘ ich im Zuge dieses Prozesses neu formatiert und in „MyVolume“ umbenannt.
Liebe Grüße
ich habe mir auf einen USB-Stick daa „macOS Big Sur Installationsprogramm“ mittels Terminal installiert. So wie auf dieser Seite beschrieben.
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)
Verwende eine externe Festplatte oder ein zweites Volume als Startvolume zur Installation von macOS.
support.apple.com
Nur diesmal lief offenbar etwas schief. Der Prozess im Terminal endete bei 60% (den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr) und das war‘s.
Seitdem ist aber der Stick unbrauchbar geworden. Soll heißen, im Finder scheint er nicht auf und im Festplattendienstprogramm ist er „nicht aktiviert“. Aktivieren geht nicht, neu formatieren auch nicht.
Auf einem Win10 Laptop das gleiche, da steht, er sei schreibgeschützt.
Gibt‘s für den Stick noch eine Rettung?
Daten sind keine drauf, außer das kaputte Big Sur.
Es handelt sich um einen 16GB Kensington Data-Traveller 3.0
Auf dem gleichen Stick war zuvor „macOS Catalina Installation“, hab‘ ich im Zuge dieses Prozesses neu formatiert und in „MyVolume“ umbenannt.
Liebe Grüße