• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nach Festplattentausch nur Start im Safe Modus *hilfe*

Imac29Rookie

Erdapfel
Registriert
02.11.14
Beiträge
2
Hallo, ich bin ein absoluter Apple Neuling. Ich habe einen IMAC 27" Ende 2009, I7 mit 2.8GHz, 8GB Speicher und Grafikkarte ATI HD4850 512MB, OSX Yosemite 10.10...

Problem: ich habe den Imac kürzlich mit dem Hinweis "defekt" geschenkt bekommen. Es war Snow Leopard 10.6.2 installiert. Er fuhr nicht mehr hoch und blieb nach dem Apple Zeichen stehen. Alle Hinweise aus dem Forum probiert (SMC reset, PRAM reset, etc.) brachten keine Besserung. 10.6.2 neu installiert, Imac fuhr sporadisch hoch, blieb aber nach ca. 2h. hängen. Apple Hardware Test zeigt keine Fehler, auch nicht im langen Test. Ab in den Store (nicht Apple) und Hilfe gesucht. Antwort "Festplatte defekt". Imac dabehalten und am nächsten Tag wieder abgeholt, mit dem Hinweis, doch nicht HDD, nur fehlende Updates. Nun gut. Wieder zu Hause, nach ca. 2h gleiches Problem. Hängt sich auf. Ärgerlich daran, die Original DVD (10.6.2) habe ich im Store vergessen und der MA kann sich nicht mehr erinnern. Keine Backups vorhanden...
Also im Apple Store 10.6.3 gekauft "die Weiße". Schon bei der Installations gab es Grafikfehler, die ich mit der 10.6.2 nicht hatte... Daher gleich Yosemite auf USB besorgt. Installation verläuft problemlos, keine Grafikfehler und Installation schließt "erfolgreich" ab. Nach Neustart wieder weißer Bildschirm und nichts geht. ABER: abgesicherter Modus (beim start shift) funktioniert!
Jetzt doch Festplatte (Seagate 1TB + Samsung 250GB 840 EVO) getauscht, und gleich zusätzlich eine SSD eingebaut. Yosemite auf SSD installiert, wieder gleiches Problem. Installation erfolgreich, Imac bleibt nach Reboot mit weißem Screen hängen, ABER abgesicherter Modus läuft... Anmeldung funktioniert und alles. Nach Neustart wieder weißer Screen... Ich habe jetzt zusätzlich die RAMs getestet (auch ausgebaut) und scheinen OK...
Hänge einen Screen Shot von Bootsequenz (CMD+V) an... Bin etwas verzweifelt... Danke für Eure Hilfe...CMD_V_Screen.jpg
 

Anhänge

  • Imac29_abgesichert.jpg
    Imac29_abgesichert.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 72
  • Imac29_info.jpg
    Imac29_info.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 51

Imac29Rookie

Erdapfel
Registriert
02.11.14
Beiträge
2
RAMs habe ich alle ausgebaut und einzeln getestet... gleiches Problem. Grafikkarte... Ich könnte von einem Bekannten noch eine HD 2400 XT aus einem 2007er MAC bekommen... Würde die testweise funktionieren? Wo bekommt man sonst eine Radeon 4850 512MB als Ersatz (und keine 400€) Gibt es sonst Alternativen? Evtl. gleich was aktuelleres?