• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] Nach Festplattentausch komplettes TM Backup?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Moin,

bisher hatte ich an meinem iMac eine 128GB Thunderbolt SSD mit dem System und Programmen, die Daten (Benutzerordner) waren auf der 800GB Partition der intern 1TB Platte und die restlichen 200GB waren Bootcamp.

Nun habe ich die 128GB Thunderbolt Platte auf eine 2TB SSD geklont (mit CCC inkl. Repair Partition).
Dann habe ich die 2TB Platte in das Thunderbolt Gehäuse gebaut, gebootet und habe dann den Benutzerordner von der internen Platte auf die 2TB SSD kopiert und den Symlink gelöscht und den Pfad des Benutzerordners in den Usereinstellungen auf die SSD geändert.

Dann habe ich die 2TB SSD fest eingebaut und nach dem Boot mit dem Bootcamp Assistent eine 500GB Partition erstellt und das vorher gesicherte Winclone Image aufgespielt.

Alles klappt soweit ganz gut außer:

iTunes wollte plötzlich wieder 180 iPhone App Updates laden und hat noch mal 300 Stücke in die Music Cloud geladen...
(iTunes hat bei den Updates aber zicken gemacht: ständig kamen Fehlermeldungen, dass die App nicht gekauft werden konnte... - 3-4 mal Versuchen und dann ging es.)

Nun aber zu Time Machine:

Ich sichere meinen iMac zum einen auf ein Synology NetDrive und zusätzlich auf eine FW800 Platte.
Beide Backups gehen aber nicht mehr...
Beim NetDrive kam nach etwa 300GB die Fehlermeldung, dass das Laufwerk voll wäre - und bei der FW800 Platte schon nach etwa 3GB (die gut ne Stunde gedauert haben) eine Fehlermeldung, dass ich das Laufwerk mit dem FPDP prüfen sollte... (Prüfung läuft noch).

Warum habe ich denn auf dem NetDrive keinen Platz mehr? Ich dachte TB löscht alte Backups, wenn die Platte voll ist... Und warum will TM überhaupt so viel sichern? Ist doch das gleiche System...

Oder legt TM bei einem Festplatten Tausch ein komplett NEUES Backup an? Dann müsste ich es auf dem NetDrive löschen... Für ein weiteres Backup ist das kein Platz - da wird auch mein MBP drauf gesichert.

Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist doch das gleiche System...
Geklont auf eine andere Platte ist es nicht mehr das gleiche System.
Du kannst TM aber dazu zwingen, den Wechsel der Volume-ID zu lernen und - sofern möglich - die bisherige Backup-Line fortzusetzen.
Konsultiere im Terminal
man tmutil
Die benötigte Funktion ist associatedisk - aber es schadet sicher nicht, sich die gesamte Anleitung mal reinzuziehen. Darin verstecken sich auch noch andere "Zuckerl" an irgendwann sicherlich mal nützlichen Extrafunktionen.