• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Nach Einbau SSD Samsung Evo

invitus

Golden Delicious
Hallo,

ich habe mir in mein MBP (7.1; OS: 10.6.8) die Evo 840 eingebaut. Ich komme aber auf eher bescheidene Lese-/Schreibwerte (gemessen mittels XBench). Zwar hat es m.E. nichts damit zu tun, aber TRIM habe ich aktiviert. Habt Ihr eine Idee, was das Problem ist? Das sieht so aus, dass mein MBP die Platte nur mittels Sata I unterstützt. Dabei müsste es dies doch mit SATA II tun?
Danke für die Hilfe
invitus

Bildschirmfoto 2013-09-23 um 15.57.29.png

Promis

Schweizer Glockenapfel
Was steht denn unter Systeminformationen → SATA/SATA Express → unter Link-Geschwindigkeit und ausgehandelte Geschwindigkeit? Keine Ahnung ob es so unter 10.6.8. zu finden ist. Du hast die EVO in den alten Festplattenplatz eingebaut?

invitus

Golden Delicious
die Verbindungsgeschwindigkeit bzw. aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit ist jeweils mit 3 Gigabit angegeben. Ja ich habe die Platte an den alten Platz gebaut. Sprich die original HDD ausgesteckt und die neue SSD angesteckt. War das falsch?

Promis

Schweizer Glockenapfel
Dann hast du SATA II.

Nein, nein - war vollkommen okay der Einbau in den alten Festplattenplatz. Ich wollte nur sicher gehen, denn manche tauschen das DVD-Laufwerk gegen die SSD und da kommt es oft zu Fehlern und Geschwindigkeitsproblemen.