Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach dem Versuch einer Win-Install geht gar nix mehr.

Brian_PB

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe ein Problem. Heute wollte ich Windows über Bootcamp von einer Iso installieren. Nachdem Bootcamp mich keine Iso auswählen lässt also via Daemen-Tools die Iso gemounted und bootcamp gestartet. Festplatte partitioniert und dann kam der Neustart. Dann hieß es, es ist keine bootfahige DVD vorhanden. Ok. iMac neu gestartet, Wahltaste gedrückt, OS X gestartet und den Inhalt der ISO auf eine bootfahige so-Karte gespielt. Beim Versuch das ganze nochmal mit bootcamp zu starten zeigte er mir nur eine Partition an (die des Mac OS X) ohne partitionieroption. Dabei gibt es inzwischen auf dem Schreibtisch das Icon für die bootcamp Partition. Okay. Also Neustart und bei der Abfrage der bootbaren DVD die sd Karte eingesteckt. Press and key.... Joa und genau da hört es dann auf. Ich kann drücken was ich will der Rechner reagiert nicht mehr. Auch beim erneuten starten funktioniert die Wahltaste nicht mehr. Ich hänge also vor dem blackscreen mit "no bootable device..." Und komm da weder weiter noch drum rum. Ich kann auch Mac OS X nicht mehr starten und nix. Ich hab das Gefühl die Tastatur wird nicht mehr erkannt. Verschiedene Steckplätze ausprobiert - Fehlanzeige. Netzstecker gezogen, gewartet, neugestalten - fehlanzeige. Hat jemand einen Tipp?
 

Mitglied 87291

Gast
Ich fasse mal zusammen.

1. Bootcamp (das Programm) lies dich keine Iso aussuchen. -> komisch, hatte ich noch nie
2. Dann hast du die Iso via Daemon Tools gemounted und Bootcamp gestartet. -> was sollte das bewirken?
3. Du hast deine Mac OS Festplatte partitioniert, vermutlich in 2 Partitionen, eine Mac OS X, eine Windows. -> richtig?
4. Du hast neugestartet oder Bootcamp? In welchem moment kam die Info "keine Bootfähige DVD? -> Für mich logisch da du ja bisher auch kein Installationsmedium erstellt hast.
5. OSX gestartet und den Inhalt der ISO auf eine "Bootfähige so-karte" gespielt. -> Ich vermute mal sd karte, wer hat diese bootfähig gemacht? das Programm Bootcamp oder aber du selbst mit irgendeinem Tool?
6. Du hast also nochmal Bootcamp gestartet und Mac OS X wurde angezeigt, aber ohne partionierungsfunktion? -> du hast ja auch schon selbst rumpartitioniert, wie sich OS X dann verhält weiß ich nicht. Das dir deine selbstgebastelte Partition auf dem Schreibtisch angezeigt wird ist ja auch logisch, nur kann Bootcamp dann nicht mehr darauf zugreifen, was die Partitionierung betrifft.
7. Neugestartet, die Bootcamp Partition ausgewählt und dann deine SD karte eingesteckt und nichts passiert. -> Ich habe ein OS noch nie von SD-Karte installiert, ich weiß nicht ob die Treiber dafür überhaupt ausgelegt sind.
Hat das Programm Bootcamp denn überhaupt die Treiber auf die Karte kopiert? Für mich hört sich das so an als hättest du das alles selber hin und her geschoben.

Du hättest bei Schritt 1 Fragen sollen warum das bei dir nicht funktioniert, was du falsch machst. Jetzt wirds haarig...

Das Problem, weshalb jetzt nichts mehr geht, wird deine Partitionierung sein. Ich kann nicht genau nachvollziehen warum und wie du das alles gemacht hast aber bei diesem End-resultat würde ich auf eine Softwareseitig zerschossene / zer-partitionierte Festplatte tippen.
Hast du noch eine DVD eines Mac OS X Betriebssystems bzw. hat dein Mac die Funktion einer W-Lan Wiederherstellung? Du kannst beim botten deines Mac auch mal CMD + R drücken, vielleicht fährt er in den Recovery Modus.

Ich hoffe für dich dass du ein Backup hast.
 

Brian_PB

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
3
Wow das liest sich ja wie ein Weltuntergang. Ist es aber nicht.

1. Richtig. Das Komische an der Sache ist tatsächlich, das Bootcamp zwischen Geräten mit und ohne optischem Laufwerk unterschiedet. Das ist die Erkenntnis die ich nach Stunden gewonnen habe. Bei Geräten ohne optisches Laufwerk gibt es die Option von einer ISO zu installieren. Bei Geräten mit optischem Laufwerk gibt es die Option nicht.

2. Das sollte bewirken, das man mit der ISO was anfangen kann. Was auch wunderbar funktionierte bis Bootscamp neu gestartet hat.

3. Korrekt. Bootcamp hat das übernommen nachdem ich die ISO gemounted hatte.

4. Bootcamp hat neugestartet. Dann kam die Meldung das es keine brotfähige DVD gibt.

5. Ich selbst habe die SD-Karte brotfähig gemacht via. Festplattendienstprogramm.

6. Nicht ich habe "rumpartitioniert" sondern Bootcamp. Die Lösung dieses Problems war eine Wiederherstellung via Bootcamp so das aus 2 Partitionen wieder eine wurde.

7. Wenn ein bootfähiger USB-Stick funktioniert müsste eine bootfähige SD-Karte ebenso funktionieren. So nach meiner Logik.

Das Endresultat ist also das eine Installation via ISO bei Geräten mit optischem Superdrive nicht möglich ist. Ich muss mir jetzt also irgendwie aus der ISO eine DVD brennen. Da mein Superdrive aber im Eimer ist (so wie wohl viele Superdrives) muss ich mal schauen wo ich einen Brenner her bekomme ;)

Also alles weit weniger tragisch wie von dir zusammen gefasst ;) Das bringt mich jetzt zwo nicht wirklich weiter aber ich weiß schon wieder ne Ecke mehr.
 

Mitglied 87291

Gast
Also funktioniert OS X noch?
Deinem oberen Text habe ich entnommen das dem nicht mehr so ist.
 

Brian_PB

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
3
Ja es läuft noch. Er wollte nach dem Neustart - und bei jedem Neustart von der neuen Partition Booten was ja ohne DVD nicht klappte. Er hatte zwischenzeitlich die Tastatur verweigert deshalb konnte ich mit der Wahltaste die Partition nicht manuell auswählen. Nach einer Weile "in Ruhe lassen" ging dann die Tastatur wieder und ich konnte via Wahltaste OS X normal starten.
 

Mitglied 87291

Gast
Ah okay, das vereinfacht das Problem natürlich. Ich bin davon ausgegangen dass du deinen Mac startest und sich weder OS X noch Windows regen, das wäre dann schon ein wenig problematischer gewesen.