• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

nach Catalina verschwand DOKUMENTE in iCloud

ararat

Braeburn
Hallo Allerseits.

Hab mich noch nie mit einem Problem hier gemeldet; dies ist mein 1. Versuch.
Über Jahre habe ich nach eigenem Geschmack meinen Ordner DOKUMENTE gepflegt. Alles von Bedeutung fand ich dort.
Nun nach dem Update auf CATALINA enthält der scheinbar neue Ordner DOKUMENTE nur den leeren für mich uninteressanten SCHREIBTISCH, den ich noch nie nutzte.

"Meinen" entdeckte ich nun in iCloud.
Schlimm:
1. keines meiner priorisierten Bildbetrachtungsprogramme findet mehr die Fotos; der Pfad dorthin lässt sich auch nicht einstellen.
2. Dieser MEIN Ordner scheint keine Bedeutung bei Apple mehr zu haben, denn ich kann ihn auch nicht austauschen (alt gegen neu).

Es wäre schön, wenn man sich dieses Themas einmal widmete. Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege eine akzeptable Lösung finde.

Danke.

Macbeatnik

Golden Noble
In Systemeinstellungen/iCloud ist vermutlich eingestellt, das der Ordner Dokumente und Schreibtisch in die cloud wandern, ist das nicht gewünscht, den Haken entfernen, Backup deiner wichtigen Dateien hast du ja bestimmt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

ararat

Braeburn
In Systemeinstellungen/iCloud ist vermutlich eingestellt, das der Ordner Dokumente und Schreibtisch in die cloud wandern, ist das nicht gewünscht, den Haken entfernen, Backup deiner wichtigen Dateien hast du ja bestimmt.

Vielen Dank für den Rat.
Aber es scheint um Einiges verworrener.

In der Tat, der Haken war da, und ich hab ihn entfernt.
Es hat sich aber nichts geändert.

Mein Bestreben ist, unter Favoriten in der linken Finder-Spalte MEINE Dokumente zu habe, ohne den endlosen Pfad über iCloud.
Mein Dokumente Ordner in dem iCloud-Pfad lässt sich aber nicht nach "vorne" bringen, weil dort ja schon einer ist; auch der Inhalt lässt sich nicht austauschen. Nun hab ich am gewünschten Ort (Macintosh/Benutzer/user) einen Dokumente1 kreiert und in den den Inhalt aus dem iCloud Drive kopiert.
Ein ziemliches Gewurstel, aber ich wusste mir nich anders zu helfen.

Unter Favoriten im Finder befinden sich nun Dokumente und Dokumente1.
Ersterer hat ein anderes Symbol als "meiner" und ich kann auf ihn nicht mehr zugreifen - auch nicht aus der Seitenleiste entfernen.

Gibts weitere Ratschläge zur Korrektur?
Mich würde inzwischen ja auch mal interessieren, wie diese linke Finder Favoriten Leiste im Ideal aussieht.

ararat

Braeburn
Hmm.....schade, dass kein Echo erfolgt :(

Vielleicht ist es zu kompliziert.
Dann reduziere ich mal mein Problem auf folgende Frage:

Im Finder links unter Favoriten gibt es einen Systemordner DOKUMENTE.
Nach upgrade auf Catalina (und vielleicht einer falschen Aktion) ist dieser Ordner leer; er lässt sich weder öffnen noch mit Unterordnern füllen. Klicke ich ihn an, so erscheint folgende Meldung:
„Dokumente konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde“.

Wie kann ich DOKUMENTE wieder funktionsfähig machen?

Der Inhalt, der dort hinein gehört, befindet sich auf der iCloud.