• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Nach Bildschirmfreigabe vom Mac Studio auf MBP bleibt der Bildschirm schwarz

Endgegner

Boskoop
Hallo zusammen,

ich kämpfe mit einem Problem, was mich fast wöchentlich einholt, was aber auch durch meine eigene Vergesslichkeit immer wieder passiert.

Ich arbeite auf verschiedenen Etagen im Haus mit Macs. Darunter mit auf einem Mac Studio im Obergeschoss und auf einem MacBook Pro im Erdgeschoss. Ich muss ziemlich oft vom Studio aus auf mein MBP zugreifen, was ich gerne via Bildschirmfreigabe mache. Und ja, der Finder alleine reicht oft nicht aus, weil ich den Screen von meinem MBP sehen muss. Klappt alles einwandfrei, nie Probleme gehabt.

Seit einem Jahr hab ich ein MBP M3 Max und wenn ich vom Studio aus auf jenen via Bildschirmfreigabe zugreife und vergesse diese explizit am Studio zu beenden, so hab ich beim Aufklappen am MBP einen schwarzen Bildschirm, den ich ums verrecken nicht wieder ermutigen kann mir den Screen zu zeigen. Er ist eingeschaltet, Tastaturbleuchtung, Sounds alles funktioniert. Aber ich kriege nichts ausser einem schwarzen Bildschirm, was mich dann dazu zwingt wieder nach oben zu joggen und die Bildschirmfreigabe am Studio zu beenden (hält fit, weiss ich) oder einen Neustart durch langes drücken der Power-Taste zu erzwingen.

Das hatte ich vorher nie gehabt und alle möglichen Tastankombis durchprobiert wie abmelden mit CMD+OPT+SHIFT+Q und alles mögliche. Es gelingt mir nicht die aktive Screensharing Session auf dem MBP zu beenden.

Hat hier jemand eine Lösung oder weiss woran das liegt? Dieses Problem hatte ich noch an keinem Gerät zuvor. Egal ob mit iMacs oder allen möglichen MBPs die ich je hatte. Und das waren einige.

Danke