• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Nach 223 Ladezyklen nur noch 892 mAh Volle Ladekapazität

tomahawk3101

Braeburn
Hallo zusammen,

gestern Abend ist mir etwas an meinem MBP early 2011 13" aufgefallen.
Wir wollten im Bett den Tatort streamen und bereits nach 30 Minuten wurde ich auf nur noch 10% Ladekapazität hingewiesen. Angefangen haben wir mit 100% Ladung.

Habe jetzt mal ins log geschaut und mit entsetzen festgestellt, dass mein MacBook nach gut 2 1/2 Jahren und -was noch viel schlimmer ist- nach lediglich 223 Ladezyklen nur noch eine volle Ladekapazität von nur 892 mAh.

Habe grade mal geschaut, wenns MBP neu ist liegt dieser Wert bei etwa 5500 mAh.
Ich bin mir auch bewusst, dass Nutzung diesen Wert fallen lässt, aber ich ging schon von einer etwas längeren Lebensdauer des Akkus aus. Wirbt Apple nicht damit, dass der Akku etwa 1000 Ladezyklen hält? Ich weiß, meiner hält ja auch noch, aber nur noch 30 minuten.

Was sagt ihr? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normaler Verschleiß, oder ist da wirklich was nicht ok?
Würde mir ggf. einen Termin im Apple-Store geben lassen und das Thema mal ansprechen.

Viele Grüße

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Also ich hab ein Late 11 Modell und meines ist ca 1 1/2 Jahre und mein Akku hat in etwa 250 Zyklen und hat auch "nur" noch 82%.

commune10

Adams Apfel
Kommt darauf an, wie du deinen Akku behandelt hast. Immer am Netz oder Aufladen obwohl der Akku noch nicht leer ist, reduziert die Haltbarkeit deutlich. Mein Akku ist fast 6 Jahre alt und hat vermutlich noch mehr Kapazität. Ich war halt immer nett zu ihm.

StefanPK

Fuji
Na ja, 82% sind aber schon noch etwas anderes als die vom TE angegebenen 892 mAh, die lt. ihm ja nur noch 16% seiner ursprünglichen Kapazität entsprechen. Der Akku ist platt, ein Besuch im Apple Store schadet da sicher nicht. Beim meinem Ex-MBA aus 2011 hatte der Akku nach zwei Jahren und 450 Ladezyklen noch etwa 87% seiner Ursprungskapazität.

tomahawk3101

Braeburn
Kommt darauf an, wie du deinen Akku behandelt hast. Immer am Netz oder Aufladen obwohl der Akku noch nicht leer ist, reduziert die Haltbarkeit deutlich. Mein Akku ist fast 6 Jahre alt und hat vermutlich noch mehr Kapazität. Ich war halt immer nett zu ihm.

Ja genauso hab ich's gehandhabt o_O
Ich muss zugeben, dass mir das nicht wirklich bewusst war.

In Zukunft gelobe ich besserung. Hast du vielleicht eine Webseite die die gängigsten Do's & Don't erläutert?
Kannst du das kurz zusammenfassen worauf ich beim nächsten Akku achten soll?

Vielen Dank

raven

Golden Noble
10 sekunden Google und schon sagt Apple das. Bitteschön und lesen danke. :)

commune10

Adams Apfel
Einen Link habe ich jetzt nicht, aber eigentlich ist es ganz einfach. Einmal die Woche den Akku leer (1%) arbeiten. Dann möglichst an *einem Stück* aufladen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man das zeitlich/räumlich mit den Steckdosen und Ladezyklen ganz gut planen. Hat bei mir natürlich auch nicht zu 100% geklappt, aber ein Akku ist halt ein Verschleißteil.

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Habe jetzt mal ins log geschaut und mit entsetzen festgestellt, dass mein MacBook nach gut 2 1/2 Jahren und -was noch viel schlimmer ist- nach lediglich 223 Ladezyklen nur noch eine volle Ladekapazität von nur 892 mAh.

Also ich hab ein Late 11 Modell und meines ist ca 1 1/2 Jahre und mein Akku hat in etwa 250 Zyklen und hat auch "nur" noch 82%.

Also entweder behandle ich meinen Akku extrem gut oder ihr extrem schlecht. :D
Mein 2011er Air hat nach 1,7 Jahren und 622 (ca. 1 Zyklus jeden Tag!) Ladezyklen immer noch 81% Akkuleistung.