• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Nach 10.11.2 Update, 30GB Mail / Postfach weg, re-import gescheitert...

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Guten Abend,
und ein frohes neues Jahr :)

Doof:
Beim iMac meines Nachbarn der gestern Abend geupdated wurde sind alle Mails in Apple Mail aus einem bestimmten Account verschwunden. Update 10.10. -> 10.11. und danach nur die Basics gecheckt, aber nicht Mail deswegen fiel es erst heute auf.

Heute früh hat er den Rechner hochgefahren und OSX hat zuerst die Warnung dass wenig Speicherplatz verfügbar ist (Startvolume fast voll) was er wusste, war schon gestern kaum Platz für das OSX Update über AppStore.

Als dann Mail gestartet wurde hat Mail wie immer nach einem Systemupdate den User aufgefordert / informiert dass die Mails jetzt neu importiert werden müssen...etc., das ist auch passiert! Da aber wenig Speicher verfügbar war hat der Rebuild nicht sofort geklappt und musste mehrfach neu gestartet werden da zwischendurch die Festplatte bereinigt wurde um mehr Speicherplatz freizuschaufeln, das Postfach war recht groß, ca 30GB mit Anhängen und pipapo, das hatte ich mir noch kurz angesehen bevor er den letzten import einmal komplett hat durchlaufen lassen nachdem dann Mail auch startete, nach 2h dann bemerkt dass 2 Jahre INBOX weg ist.

UND:
Er hat 3 Accounts von 2 Accounts ist alles da aber der wichtigste ist futsch, da reichen die mails grade mal bis 22.12. zurück und dann ist eine Riesenlücke bis 2013. Betroffen sind alle Ordner in dem Account (Posteingang, Entwürfe, Gesendet). Zu allem nerv nutzt er auch noch POP accounts, kein IMAP da er sehr viele mails hat und von zuhause arbeitet als Foto-Journalist, deswegen auch die großen Postfächer da viel Bilder rein und rausgehen.

Ich habe auch mal in Library/Mail/V3 geschaut in den entspr. Account und da wurde plötzlich aus 38GB plötzlich 220MB...:/

Was kann man da machen?

Ich würde jetzt mal versuchen eine Datarecovery von der platte zu ziehen um die "gelöschten" Daten wieder sichtbar zu machen und ggf. die komplette inbox wieder zurückzukriegen oder habt ihr eine andere idee?

Er hat natürlich kein brauchbares BACKUP von dem Gerät (das letzte April'15), obwohl ich immer wieder predige BACKUPBACKUPBACKUP...;/

Danke euch für Tipps oder Lösungsansätze:)

ob
 
Zuletzt bearbeitet: