• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mysteriöses Tastaturverhalten nach Wasserattacke

flashmarc77

Gloster
Hallo Freunde des Apfels,

gestern Abend hat mein 2007er MBP eine kleine Wasserattacke erlitten. Dabei hat die Tastatur einen Schaden erlitten und ich würde euch um eure Einschätzung bitten, wie ich die Reparatur am besten angehe.

Kurze Beschreibung zur Diagnose:

Die Shift Taste scheint konstant aktiviert zu sein; das MBP startet immer im sicheren Modus, alle Symbole mit Caps & Befehl Apfel
Q fuehrt zur Abmeldung anstelle von Programm schliessen.

Links unten funktioniert eine Gruppe von vier Tasten nicht -
die Enter Taste spinnt auch.

Kurzum -- ohne externe Tastatur ist das MBP nicht zu Bedienen.

Alle moeglichen Resets habe ich schon probiert; jetzt stellen sich folgende
Fragen:

Kann das Problem auch Software-basiert sein?

Eine teure Erneuerung des Uppercase für 300+€ wuerde ich mir gerne sparen - Garantie ist weg & beim Aufschrauben habe ich schon Erfahrung -- reicht ein Austauschen der Tastatur?

Wo beziehe ich so eine Tastatur am besten? eBay Defektgereat, Tastatur alleine, Gravis?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,

Marc

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
software-basiert kannst du ausschließen..
denke entweder hat der anschluss für die tastatur was abbekommen oder ein problem mit dem logicboard..
ein defektgerät bei ebay kann auch recht teuer sein.. ersatzteile von apple sind immer gefragt..

Dinofelis

Gast
[...] gestern Abend hat mein 2007er MBP eine kleine Wasserattacke erlitten. Dabei hat die Tastatur einen Schaden erlitten und ich würde euch um eure Einschätzung bitten, wie ich die Reparatur am besten angehe. [...]

Gerät beim Hersteller abgeben (Apple) und Tastatur austauschen lassen könnte helfen.

[...] Kann das Problem auch Software-basiert sein? [...]

Nein, natürlich nicht. Wie kommt man bloß auf solche Ideen?

Macbeatnik

Golden Noble
Nur nachgefragt, Tastatur mit Wasser getränkt und bereits nach kurzer Zeit den Rechner wieder eingeschaltet?
Wenn ja war das sehr mutig und auch jetzt noch könnten weitere folgeschäden auftreten und dann wäre die hilfreichen Tipps nicht ausreichend, denn es könnte dann auch das logicboard oder anderes den Bach runter gehen .

flashmarc77

Gloster
Nur nachgefragt, Tastatur mit Wasser getränkt und bereits nach kurzer Zeit den Rechner wieder eingeschaltet?
Wenn ja war das sehr mutig und auch jetzt noch könnten weitere folgeschäden auftreten und dann wäre die hilfreichen Tipps nicht ausreichend, denn es könnte dann auch das logicboard oder anderes den Bach runter gehen .

Laptop lief die ganze Zeit. Habe es in dem Moment garnicht realisiert, da es sich, in meinen Augen, um keine grosse Menge Wasser handelte. Das Ganze ist jetzt zwei Tage her und keine Verschlechterung zu erkennen.

Bekommt man im Apple Store eine kostenlose Diagnose oder ist soetwas auch immer mit Kosten verbunden? Es stellt sich die Frage, ob ich einfach ein Defektgeraet kaufe und die Tastatur einbaue-- denn wenn es sich um einen Schaden im Logicboard handelt, sprechen wir wohl von einem wirtsch. Totalschaden.

saschabur

Goldparmäne
Apple sollte wirklich mal nachbessern.
Selbst manche Billig-Notebooks vertragen Flüssigkeit in der Tastatur offenbar besser. Das ist einfach zu schnell apssiert, dass mal Wasser dran kommt. Zumindest das Logicboard gehört abgeschottet.

flashmarc77

Gloster
Selbst manche Billig-Notebooks vertragen Flüssigkeit in der Tastatur offenbar besser. Das ist einfach zu schnell apssiert, dass mal Wasser dran kommt. Zumindest das Logicboard gehört abgeschottet.

Befindet sich denn unter der Tastatur nicht noch eine Platine mit Kontakten fuer die einzelnen Tasten? Falls das Logicboard betroffen ist, waere es doch hoechst unwahrscheinlich, dass nur die Tastatur Komponente betroffen ist?

JvW

Kaiser Alexander
Ja, ein User-Update wäre schön.

karolherbst

Danziger Kant

Leider läuft die Lüftung über die Tastatur. Sonst wäre das ja kein Problem. Aber ich denke nicht, dass das LB was abbekommen hat, weil die Flüssigkeit maximal in den Lüftungskanal hineingerät.

saschabur

Goldparmäne
Ja, ein User-Update wäre schön.

Mann, ich habs irgendwo anders schon mal geschrieben: wer wiklich acht bis zehn stunden an seinem Laptop arbeitet, hat irgendwann mal einen keffee oder ein bier daneben stehen. Warum sollte das denn nicht weitgehend abgeschottet werden, warum sollen die user sich anpassen, bei dem Preis und der sonstigen Perfektion?
Im übrigen benutze ich mein mac Book pro auch auf Booten , da koennten auch mal ein paar Wasserspritzer drauf kommen.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Im übrigen benutze ich mein mac Book pro auch auf Booten , da koennten auch mal ein paar Wasserspritzer drauf kommen.
Für solche zwecke gibt es speziell abgedichtete Outdoor-Notebooks; vielleicht wäre solch ein Teil was für Dich (und für diejenigen, die meinen, ihr Notebook giessen zu müssen)?!

Edith flüstert:
wer wiklich acht bis zehn stunden an seinem Laptop arbeitet, hat irgendwann mal einen keffee oder ein bier daneben stehen.
Du schriebst es: DANEBEN stehen, nicht drauf kippen. Ich trinke auch das ein oder andere Getränk während der Arbeit am MacBook, doch ist mir noch nie was in die Tastatur gelaufen - was mache ich falsch? ;)