Hallo zusammen,
ich habe seit längerem eine mysql-Datenbank auf meinem MAC laufen, die über homebrew installiert wurde. Dies ging bisher ohne Probleme.
Ich habe gestern ebenfalls über homebrew noch zusätzliche Software installiert und mir ist da schon aufgefallen, daß er wohl sämtliche
installierte Software offensichtlich upgedatet hat.
Heute nun wollte ich auf meine Datenbank zugreifen, was aber nicht mehr ging. Ich habe dann festgestellt daß der mysqld gar nicht läuft,
d.h. die Datenbank wurde beim hochfahren des Rechners gar nicht gestartet.
Habe also versucht die Datenbank mit
als root nicht starten:
habe noch etwas weiter probiert:
brew services stop mysql funktioniert lt. Rückmeldung "Successfully stopped 'mysql' ...
wenn ich dann wieder
brew services start mysql eingebe bekomme ich auch eine "Success-Meldung", der mysqld ist aber trotzdem nicht
gestartet und ich kann mich mit mysql nicht anmelden:
ich habe seit längerem eine mysql-Datenbank auf meinem MAC laufen, die über homebrew installiert wurde. Dies ging bisher ohne Probleme.
Ich habe gestern ebenfalls über homebrew noch zusätzliche Software installiert und mir ist da schon aufgefallen, daß er wohl sämtliche
installierte Software offensichtlich upgedatet hat.
Heute nun wollte ich auf meine Datenbank zugreifen, was aber nicht mehr ging. Ich habe dann festgestellt daß der mysqld gar nicht läuft,
d.h. die Datenbank wurde beim hochfahren des Rechners gar nicht gestartet.
Habe also versucht die Datenbank mit
zu starten, was aber leider mit folgender Meldung abgebrochen wurde:brew services start mysql
Danach habe ich versucht das Kommando als root auszuführen, das Ergebnis sieht primär etwas besser aus aber leider kann man mysql jaBootstrap failed: 5: Input/output error
Try re-running the command as root for richer errors.
Error: Failure while executing; `/bin/launchctl bootstrap gui/501 /Users/<username>/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.mysql.plist`exited with 5.
als root nicht starten:
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Datenbank wieder ans laufen kriege?Warning: Taking root:admin ownership of some mysql paths:
/opt/homebrew/Cellar/mysql/9.1.0/bin
/opt/homebrew/Cellar/mysql/9.1.0/bin/mysqld_safe
/opt/homebrew/opt/mysql
/opt/homebrew/opt/mysql/bin
/opt/homebrew/var/homebrew/linked/mysql
This will require manual removal of these paths using `sudo rm` on
brew upgrade/reinstall/uninstall.
Warning: mysql must be run as non-root to start at user login!
==> Successfully started `mysql` (label: homebrew.mxcl.mysql)
habe noch etwas weiter probiert:
brew services stop mysql funktioniert lt. Rückmeldung "Successfully stopped 'mysql' ...
wenn ich dann wieder
brew services start mysql eingebe bekomme ich auch eine "Success-Meldung", der mysqld ist aber trotzdem nicht
gestartet und ich kann mich mit mysql nicht anmelden:
/tmp/mysql.sock existiert auch nichtERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Zuletzt bearbeitet: