• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

mysql über homebrew geht nicht mehr

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem eine mysql-Datenbank auf meinem MAC laufen, die über homebrew installiert wurde. Dies ging bisher ohne Probleme.
Ich habe gestern ebenfalls über homebrew noch zusätzliche Software installiert und mir ist da schon aufgefallen, daß er wohl sämtliche
installierte Software offensichtlich upgedatet hat.
Heute nun wollte ich auf meine Datenbank zugreifen, was aber nicht mehr ging. Ich habe dann festgestellt daß der mysqld gar nicht läuft,
d.h. die Datenbank wurde beim hochfahren des Rechners gar nicht gestartet.

Habe also versucht die Datenbank mit
brew services start mysql
zu starten, was aber leider mit folgender Meldung abgebrochen wurde:
Bootstrap failed: 5: Input/output error
Try re-running the command as root for richer errors.
Error: Failure while executing; `/bin/launchctl bootstrap gui/501 /Users/<username>/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.mysql.plist`exited with 5.
Danach habe ich versucht das Kommando als root auszuführen, das Ergebnis sieht primär etwas besser aus aber leider kann man mysql ja
als root nicht starten:
Warning: Taking root:admin ownership of some mysql paths:
/opt/homebrew/Cellar/mysql/9.1.0/bin
/opt/homebrew/Cellar/mysql/9.1.0/bin/mysqld_safe
/opt/homebrew/opt/mysql
/opt/homebrew/opt/mysql/bin
/opt/homebrew/var/homebrew/linked/mysql
This will require manual removal of these paths using `sudo rm` on
brew upgrade/reinstall/uninstall.
Warning: mysql must be run as non-root to start at user login!
==> Successfully started `mysql` (label: homebrew.mxcl.mysql)
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Datenbank wieder ans laufen kriege?

habe noch etwas weiter probiert:
brew services stop mysql funktioniert lt. Rückmeldung "Successfully stopped 'mysql' ...
wenn ich dann wieder
brew services start mysql eingebe bekomme ich auch eine "Success-Meldung", der mysqld ist aber trotzdem nicht
gestartet und ich kann mich mit mysql nicht anmelden:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
/tmp/mysql.sock existiert auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Ich habe nun den mysqld mal ohne homebrew gestartet. Das Ergebnis:
[ERROR] [MY-014060] [Server] Invalid MySQL server upgrade: Cannot upgrade from 80100 to 90100. Upgrade to next major version is only allowed from the last LTS release, which version 80100 is not.
Danach habe ich mysql deinstalliert und neu installiert (er installiert wieder die 9.1.0). Das Hochfahren des neu installierten 9.1.0 ergibt jedoch dieselbe (obige) Meldung. Das obwohl mit remove mysql deinstalliert wurde und dann. 9.1.0 neu installiert wurde, also m.E. doch kein Upgrade mehr.

also habe ich 9.1.0 wieder deinstalliert und mit brew install [email protected] diese Version installiert.

Ergebnis: mysql lässt sich weiterhin nicht starten:

Nach mehrmaligem Restart ließ sich nun mysql wieder ganz normal starten.

Bleibt eigentlich nur das Problem mit homebrew:

ich habe brew install cdrdao eingegeben um eben cdrdao zu installieren. homebrew hat daraufhin,
wie man ja in der shell sah haufenweise installierte software offensichtlich upgegraded, eben auch
mysql. Ich habe aber sicher NICHT "brew upgrade" eingetippt und auch kein pakte installiert das
so ähnlich heißt und mit vertippt, d.h. der upgrade wurde von homebrew selbständig gemacht.
Zudem finde ich seltsam, daß homebrep einen mysql-upgrade von 8.1.0 auf 9.1.0 macht wenn
mysql selbst von 8.1.0 auf 9.1.0 gar nicht upgegraded werden kann weil es keine LTS-Version ist.
Zumindest das müsste in homebrew abgefangen werden.

Heißt also: künftig genz genau aufpassen was homebrew macht ...