Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MySQL: Beim Starten des MySQL-Servers flackert kurz eine Firewall-Meldung auf

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
[Gelöst] MySQL: Beim Starten des MySQL-Servers flackert kurz eine Firewall-Meldung auf

Mac OS X 10.8.3 (12D78), MBP Late '08, 2.66 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M 256 MB.

Hallo Apfeltalker

Ich starte jeweils den MySQL-Server über folgenden Terminal-Befehl:

Code:
sudo /usr/local/mysql/support-files/mysql.server start

Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings flackert kurz danach ein Fenster auf. Ich wusste zuerst nicht, um was es sich dabei genau handelt. Ich habe dann nach mehrmaligen Versuchen ein Bildschirmfoto davon machen können. Um folgendes Fenster handelt es sich dabei:

mysql-firewall-meldung.png

Wie ihr seht, ist das ein Fenster der Firewall von Mac OS X. Unter SYSTEM PREFERENCES > SECURITY & PRIVACY > FIREWALL > FIREWALL OPTIONS kann man doch einzelne Programme eintragen, die eingehende Verbindungen erhalten dürfen... oder eben nicht dürfen. Meine Frage ist nun: Wo finde ich denn den MySQL-Server bzw. was muss ich da eintragen? Die obige Anfrage kann ich nämlich nicht beantworten, da dieses Fenster nur kurz erscheint.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Es grüsst "Pascolo"

Nachtrag

Ach ja, noch etwas: Als ich noch mit Snow Leopard unterwegs war, erschien dieses Fenster nicht. Erst unter Mountain Lion habe ich dieses Problem... den ich im Übrigen clean installiert habe. Das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Problem gelöst!

Mensch, dieses Problem liess mich heute den ganzen Tag einfach nicht los.

Die Datei mysqld ist unter /usr/local/mysql/bin zu finden. Mittels EasyFind konnte ich sie nämlich komischerweise nicht finden, aber wie dem auch sei: Ich habe sie nun unter SYSTEM PREFERENCES > SECURITY & PRIVACY > FIREWALL > FIREWALL OPTIONS zu den Ausnahmen hinzugefügt und sämtliche eingehende Verbindungen blockieren lassen. Nun erscheint das Fenster nicht mehr.

Somit ist mein Problem gelöst! :)