• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mybook World II herabgesetzter Modus

captainfuture

Weisser Rosenapfel
meine mybook world ii 4tb, die ich spiegelnd betreibe, hatte heute früh schnell geblinkt.
lt. betriebsanleitung bin ich also in das systemmenü eingesteigen und da stand: wird im herabgesetzten modus verwendet und ich soll imn der betriebsanleitung nachlesen. dort findet sich aber dieser begriff nicht, und das internet weiss darüber auch nicht viel.

was bedeutet dieser herabgesetzte modus, was bewirkt er, wodurch kam er zustande und wie kann ich den "normalen" modus zurück?

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Sie müssen das System in den normalen Modus versetzen, bevor Sie die Firmware aktualisieren. Anleitungen zum Wiederaufnehmen des normalen Betriebs aus dem herabgesetzten Modus finden Sie im Benutzerhandbuc

so stehts in einer hilfedatei auf der western digital homepage. nur leider findet sich das wort herabgesetzt nicht im benutzerhandbuch.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
anscheinend ist mir eine platte abgeraucht. ist aber nur eine vermutung.

ich kopiere nun die daten auf dem mac.

jetzt muss ich nur noch rausfinden welche platte von den 2en es ist, und ob ich das system nicht komplett neuformatieren und wieder benützen kann.

die hilfen im internet und auf western digital sind sehr dürftig bei diesem problem. das lässt sehr zu wünschen übrig.
ich hätte mir eine genaue erklärung dieser fehlermeldung gewünscht und eine to do list, die nach der reihe abarbeiten kann. so stehe ich ziemlich alleine da und immerhin geht es um sehr wichtige und sensible daten.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ich arbeite immer noch dran.

nachdem ich alle daten gesichert hatte (was gar nicht so einfach ist, wozu hat mein denn so einen grossen speichertank...) musste ich im fortgeschrittenenmodus des adminmenüs die raidplatten neuerlich auf mirror stellen, danach waren erwartungsgemäss alle daten weg, die platten wurden neue formatiert und nun rennt es wieder. nun muss ich noch die nacht über die daten wieder zurückspielen.
mal schauen ob es dann wieder vernünftig läuft.
wieso eine platte einfach seinen raid1-modus verlassen hat ist mir ein rätsel...

captainfuture

Weisser Rosenapfel
gestern hat sich die myworld ii zum 3. mal in den herabgesetzten modus begeben. mir reicht es.
tagelange arbeit mit so einem gerät.
habe nun western digital angeschrieben und warte auf dessen antwort was ich machen soll und ob ich das gerät einschicken kann.
bin gespannt was und vor allem wann die antworten.

jedesmal wenn ich das nas neu einstelle und die daten draufspiele rennt es einige zeit. kann also eher nicht an den platten liegen. ist aber nur eine vermutung.

blöd für mich weil ich mich auf so ein system verlassen muss und auch meine time machine backups drauf liegen habe.
nun hab ich alles ma mbp gespeichert und hoffe dass es in der zeit keine probleme gibt, sonst sind alle meine daten von meinem leben unwiederruflich verloren.

wenn es noch ein einziges problem gibt mit western digital werd ich mich nach einer verlässlicheren lösung umschauen müssen. da spielt geld keine rolle denn der schaden der entsteht wenn alle daten weg sind ist nicht monetär zu beurteilen.

ich will ein nas haben das ich einrichte und es einfach ohne probleme rennt. die western digital lösung habe ich seit mai und musste mich schon 3 mal ärgern.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ok. ich habe über die western digital homepage einen vorsendeaustauschauftrag oder wie das heisst eingeleitet. wirkt alles sehr professionell.
wenn das tauschgerät da ist hab ich 30 tage zeit das defekte gerät zurückzuschicken.
ansonsten buchen sie von meiner kreditkarte ab. ist aber fair.

sehr angenehm und nimmt ein bisschen meinen ärger.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
nach stundenlangen telefonaten mit der firma western digital, einem persönlichen besuch bei meiner hausbank und telefnotaten mit der firma mastercard, ist nun alles im laufen.

meine kreditkarte wurde von western digital nicht akzeptiert. ich soll zur bank gehen.
bank telefoniert mit mastercard. aussage mastercard: western digital soll sich bei mastercard melden...
western digital sagt mir sie meldet sich bei niemandem das geht sie nix an.
ich ruf mastercard an und frage ob sie noch alle tassen im schrank haben und sich nicht so anstellen und nix anderes zu tun haben als western digital blockieren.
nun läuft es :)

captainfuture

Weisser Rosenapfel
das versteh ich jetzt nicht was du damit meinst.
vielleicht verstehen das nur die schweizer.

es gibt im internet nichts zu finden über das problem mit dem herabgesetzten modus. ich schreibe das nieder damit es anderen hilft.