• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Must Have´s für MBA? Apps? Programme? Einstellungen?

Bryan

Granny Smith
Hey Leute, ich habe jetzt ein paar Tage mein erstes Applegerät, genauer gesagt das neue MBA 13.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich den Laptop unterfordere :) Welche wichtigen Programme oder Apps sollten man aufjedenfall besitzen?

Und noch ne Frage, wie kann ich am besten auf Daten von meinem Windows-PC zugreifen?

Sonst noch wichtige Tipps und Hinweise für einen neuen Apple User?

Was ich bereits festgestellt habe, ich sollte aufjedenfall Parallels oder Office kaufen und installieren. Habe neulich ne Tabelle in Excel-Format bekommen, konnte ich nicht öffnen :(

Randall Flagg

Braeburn
Schau dir mal Open Office an, für die meisten Heimanwender reicht das vollkommen...

casi73

Raisin Rouge
Servus Bryan,
wenn du deinen alten Windows Rechner weiter nutzen möchtest, wird dir Parallels nicht viel nutzen. Da du hier dann auch noch eine weiter Windows & Office Lizenz brauchst. Es sei den du machst aus deinem alten eine virtuelle Maschine und entsorgst sie danach.
Denke für dich reicht eine Home & Student Version...diese Variante sollte auch etwas preiswerter (Parallels/Windows/Office) sein.

Was man/du noch so auf einem MBA brauchst, hängt doch sehr stark davon ab was du damit vor hast...smcFanControl finde ich wichtig beim MBA, da du hier die Temperatur gut ablesen kannst. Achtung, man kann hier auch die Drehzahl ändern, jedoch nie übertreiben!

Bryan

Granny Smith
Danke für die schnelle Reaktion. Ja, will den PC weiter als Heimrechner nutzen. Den Datenaustausch z.B. Bilder oder MP3´s kann ich wahrscheinlich am besten über ein Heimnetzwerk machen, oder?

Dennis 360

Empire
Für kleinere Datenaustausche kann ich nur Dropbox empfehlen!
Geht ratz-fatz, ist in Explorer und Finder integriert, synchronisiert sich automatisch und kann auch mit anderen geteilt werden.
Heißt du kannst in deinem Dropbox-Ordner einen Ordner erstellen auf den andere, von dir eingeladene Personen zugreifen können.
Viel schneller und einfacher geht die Übertragung von kleineren Datenmengen (kostenfrei hast du 2gb Speicherplatz in deinem DB-Ordner) kaum.

Eliot

Stechapfel
Du installierst das Programm auf allen Rechnern, es integriert sich direkt als Ordner in Finder oder Explorer. Es gibt auch eine App für iOS etc.
Alle Daten die du dann in den Dropbox Ordner kopierst oder verschiebst werden hochgeladen und über die Cloud synchronisiert, das heißt automatisch gleichen Datenstand auf allen registrierten Geräten! Backups zum wiederherstellen inklusive.

Wenn du dich über meinen Ref-Link registrierst bekommen wir beide 250MB Bonus: http://db.tt/jmjeLAE :D

Apple wird sowas ähnliches mit iCloud bringen, aber bis dahin ist Dropbox ungeschlagen.
2GB kostenlos, bis zu 8GB über Bonus erreichbar.
Gegen Geld gibts noch mehr Platz. Nutze es sowohl beruflich als auch privat.

lked

Golden Delicious
Firefox + Firefox Synchronize (heissts glaube)....
meldest dich an, der synchronisiert mit deinen anderen Firefox Browsern Chronik, Passwörter, Lesezeichen usw...find ich ne klasse sache.
Dazu passend auch Thunderbird, nutze ich auch lieber.

Adium zum chatten, logisch^^ MouseZoom um die MagicMouse (falls vorhanden) mal auf ne anständige Geschwindigkeit zu bringen

Zum Austausch hab ich eine Festplatte an meinen Router gehängt die jetzt Musik, Daten usw enthält. Itunes greift auch direkt auf diese zu, sodass ich gar keine Musik mehr auf meiner SSD liegen haben muss (spart Platz).

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich wollte auch mal von meinem iMac auf den Win7 Laptop zugreifen.

Habe für dieses 'Projekt' ca. 7h gebraucht, und umstândlich ist es trotzdem immer noch.

Dropbox kann Ich auch nur empfehlen, am besten machen da noch ein paar Kollegen mit, auf deine Einladung hin, und du kassiert pro User der deine Einladung angenommen hat nochmal 250mb, bis du 8Gb Erreicht hast.

Bryan

Granny Smith
gibt es eigentlich auch eine einfache möglichkeit beide Rechner (Windows-PC und MBA) zu einem Netzwerk zu machen?

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
hi,
geht eigentlich auch ohne Probleme.. kommt immer auf die jeweilige windows version an was du einstellen musst.. lesezugriff funktioniert allemal.. beim schreiben auf ntfs geräten wird's dann schon schwieriger.. aber sollte auch machbar sein.. einfach mal danach googlen gibt's genügen detaillierte Anleitungen...

Programmen ohne die ich nicht mehr auskomme:

alfred - appstarter ähnlich zu spotlight
hands Off! - firewall
totalfinder - Erweiterung für den Finder..
dropbox - wie oben erklärt.. ist eigentlich für den Datenaustausch essentiell
ich benutz zwar office aber für den hausgebracht tust libreoffice ( neuer name von openoffice ) alle mal
vlc als videoplayer
itunes multimediazentrale, das einpflegen aller mp3s dauert aber lohnt sich
adium - icq client
perian - windows mediaformate für mac

desweiteren würd ich dir noch an plugins für safari empfehlen:
adblock safari
glims

was willst du noch machen, dann kann man dir vielleicht besser programme empfehlen