• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Muss ich mir Schriften kaufen?

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo,

der Titel sagt schon einiges. Meine Frage bezieht sich auf ein Logo das ich gestalten möchte, welches für gewerbliche Zwecke eingesetzt wird. MUSS ich nun aus rechtlicher Sicht eine Schriftart kaufen oder kann ich ohne rechtliche Bedenken "FreeFonts" benutzen?
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
173
Du gibst Dir die Antwort eigentlich schon selbst:

1. Free-Fonts sind idR "frei" zur Verwendung - auch für kommerzielle Zwecke. Im Zweifelsfall hier aber in den Lizenzbedingungen nachlesen. Sehr selten ist eine Modifikation oder Redistribution erlaubt, die in Deinem Fall aber nicht zum Tragen kommt.

2. Kommerzielle Schriften müssen immer erworben werden.


Tipp am Rande: Free-Fonts eignen sich nur sehr bedingt zur (Logo)gestaltung - professionelle Schriften haben da durchaus ihre Existenzberechtigung.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Wo kann ich diese erwerben und was kostet mich das ungefähr pro schrift?
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Tipp am Rande: Free-Fonts eignen sich nur sehr bedingt zur (Logo)gestaltung - professionelle Schriften haben da durchaus ihre Existenzberechtigung.

das kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn es auf den Großteil der FreeFonts zutreffen dürfte. Es gibt jedoch auch eine immer weiter steigende Zahl qualitativ hochwertiger Freefonts. EInfach mal beim Eichhörnchen kucken: fontsquirrel.com

Schriften gibt es z.B. bei myfonts.com zu kaufen, die haben viele Foundries. Was Dich jeder einzelne Schnitt kostet, kannst Du ja selbst kucken.