Hi TracyinHawai,
ich würde zwar nicht so weit gehen wie nerwoest und dir von der Nutzung deines MacBooks abraten, aber Handbuch / Hilfe lesen ist schon Pflicht. Du setzt dich ja auch nicht in ein Auto ohne vorher eine Fahrschule besucht zu haben (hoffe ich doch schwer
).
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte hier nicht den ewigen Besserwisser rauskehren, aber du wirst dich immer über deinen Mac ärgern, wenn du ihn nicht richtig verstehst. Die Zeit die du in Lesen und Lernen investierst macht sich wirklich bezahlt.
Jetzt aber ein paar konkrete Ratschläge:
1) mach ein Backup all deiner Songs, Bilder und sonstiger Dokumente. Auch wenn du nur CDs brennen kannst. Festplatten gehen kaputt, Daten gehen verloren. Es ist keine Frage des 'Ob' sondern des 'Wann'. Und 'Wann' ist immer der ungünstigste Zeitpunkt. Also, schnell zu Aldi und ne 50-er Packung Rohlinge für < 20 EUR gekauft, Abends mit dem MacBook vor den Fernseher gehockt, ein paar überflüssige Serien gucken und nebenher Backup machen. Ein gutes Buch empfehle ich an dieser Stelle nicht. Das ewige CD-Wechseln lenkt einen zu sehr ab
2) Platte formatieren und das MacBook neu installieren. Geht wirklich schnell und ist einfacher als gedacht. Und das beste ist: wenn du dabei was versaust, kannst du es jederzeit nochmal besser machen. Kaputt gehen kann nichts und von den Daten hast du ja ein Backup.
3) Wenn du dann die Sache mit der Mailanmeldung noch nicht selbst hinbekommst, der Techniker in deinem Laden kann das in 15 Minuten. Macht nach Adam Riese 28 EUR, wenn du die beschriebenen Vorarbeiten selber erledigt hast.
4) Sobald du was Kohle locker machen kannst, eine externe Festplatte und ein Backup-Programm kaufen (z.B. SuperDuper). So eine externe Platte (USB, 300GB) bekommt man schon für 100 EUR, SuperDuper kostet ca. 30 EUR. Das ist zwar weit vom Optimum an Datensicherheit entfernt, ist aber wesentlich besser als nichts.
5) Wenn du als Neuling an den Einstellungen deines MacBooks rumspielen willst, aktualisiere vorher dein Backup (deswegen empfehle ich eine externe Platte und ein Backupprogramm). Dann kannst du dich austoben und musst keine Angst vor Fehlern haben. Der Lernfaktor ist so am höchsten.
6) Viel Spaß mit deinem MacBook!!