• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musk in iTunes Ordner kopieren / Videos nicht

ByTheTime

Golden Delicious
Edit: Hab es mal überarbeitet, war wirklich eine Katastrophe :/

Hallo,
ich muss leider gestehen, dass ich das passende Forum nicht gefunden habe. Meine Frage bezieht sich nämlich auf iTunes auf Windows. Also kann es ruhig in ein passenderes Forum verschoben werden. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen.

Mein Problem ist, das ich zu iTunes hinzugefügte Titel von iTunes verwalten lasse, sie werden also in den iTunes-Ordner kopiert. Das ist auch gut so, weil es übersichtlicher ist, als wenn alles irgendwo auf der Festplatte rumfliegt. Das eigentliche Problem ist aber, das ich ca. 1.500 GB Filme noch auf einer externen Festplatte habe. Die möchte ich aber auch in iTunes haben, damit ich sie auf mein iPad schaufeln kann. Allerdings kopiert es die Filme immer auf meine interne HDD. Au der habe ich aber nur noch 200GB frei (und die möchte ich auch nicht gerade mit Filmen zuballern). Gibt es eine Möglichkeit nur Musik, Fernsehsendungen, etc. kopieren zu lassen, aber Filme von der Externen HDD zu beziehen?

Wäre echt ein riesen Vorteil für mich, wenn das klappen würde!

Mfg Lukas

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
[Mod-Info]
Bei Apfeltalk gibt es keinen "iTunes für Windows"-Forenbereich. Da es sich bei deiner Frage aber um eine allgemeines Problem von iTunes handeln dürfte (also unabhängig vom verwendeten Betriebssystem), ist das hier schon richtig so.

Bitte kontrolliere deinen Beitrag aber nochmal auf Rechtschreibfehler, etc. und bessere diese aus. Dein Text ist in dieser Form leider nicht wirklich einfach/angenehm zu lesen.

gKar

Maunzenapfel
Man kann m.W. keine feste Einstellung der Art „Musik immer in Mediathek kopieren, Videos nur verlinken“ festlegen. Aber man kann durchaus importierte und verlinkte Einträge in der Mediathek mischen – man muss dazu nur vor jedem Import ggf. die Einstellung wieder ändern.
Also: Um die Videos von der externen Platte in iTunes zu verlinken, vorübergehend die Option zum Kopieren in die Mediathek abschalten. Dann die Videos in iTunes aufnehmen und anschließend die Import-Option wieder auf den Standard (Kopieren) zurückstellen.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Also ich habe GENAU das selbe Problem wie du und es so gelöst:

- Eine Verknüpfung (bzw. Alias ;D ) vom Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" auf den Desktop (bzw. Schreibtisch) gelegt.
- Automatisches hinzufügen AUS
- Videos nehme ich einfach und ziehe sie ins iTunes Fenster, diese werden NICHT kopiert
- Musik verschiebe ich in den "Automatisch..." Ordner, sie wird ins iTunes Verzeichnis KOPIERT.

Eine bessere Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden, bin aber sehr zufrieden, ich werf die Musik rein und "pflege" Sie dann in iTunes im Menüpunkt "zuletzt hinzugefügt" bei den Wiedergabelisten.

Das ganze sollte für Windows und OS X gleich funktionieren denke ich, habe es unter Windows aber nicht getestet.

Grüße

Master123of

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
So geht's meiner Meinung nach am einfachsten:

• den Haken für automatisches Kopieren in den iTunes Order gesetzt lassen bzw. setzen
  • Musik ganz normal per Drag & Drop importieren (wird dann automatisch in den iTunes-Ordner kopiert)
  • Videos mit gedrückter alt-Taste per Drag & Drop importieren (das verhindert das Kopieren in den iTunes-Ordner und lässt sie an Ort und Stelle)

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Bei mir klappt dsa mit der alt-Taste nicht? Der kopiert sie trotzdem

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Bei mir klappt das. Ist der Haken gesetzt? iTunes mal neugestartet?

MacAlzenau

Golden Noble
Wie sieht das aus, wenn ihr zwischen "Haken gesetzt" und "Haken nicht gesetzt" "switched" beim importieren? Wenn ihr größere Mengen am Block importiert, wie der TE, hält sich der Aufwand ja auch in Grenzen. Also Haken raus, dann die Videos (ggf. neu) importieren, dann Haken wieder rein. Der Haken betrifft ja immer nur neue Tracks. Persönlich würde ich aber lieber entweder eine zweite iTunes-Mediathek anlegen oder ein anderes Programm für die Videos nutzen, da eine volle Mediathek iTunes träge werden lässt.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Ja das mit dem Hacken rausnehmen und wieder setzten klappt auch.

Das mit der alt-Taste werd ich heute Abend nochmal testen, bei mir hat der immer einfach kopiert. Ist es egal welche alt Taste ich verwende?

Lg

Master123of

Sent from my iPhone using Tapatalk

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Nach der Anleitung mit dem Hacken rausnehmen habe ich es soeben auch mal bei mir gemacht. Bei mir liegen die Filme auf einer Festplatte am Airport Extreme. Klappt super soweit.

Frage 1: Was passiert, wenn die Festplatte mal nicht am Netz ist? Werden die Filme dann im iTunes nicht mehr angezeigt?

Frage 2: Ist es auch möglich, dass iTunes automatisch Filme importiert, die ich in einen bestimmten Ordner auf der Festplatte speichere?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
1.) Die Filme werden weiterhin angezeigt (evtl. ohne Cover), können aber natürlich nicht abgespielt werden. iTunes wird dich dann fragen, ob du sie manuell im Finder suchen willst. Wird aber nicht nötig sein, denn sobald die Festplatte wieder angestöpselt ist, ist alles wieder in Butter.

2.) Dafür gibt es den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" im iTunes (Musik) -Ordner. Funktioniert aber wahrscheinlich nur auf der lokalen Festplatte. Wenn du das auf der externen haben willst, müsste man sich wohl ein Skript o.Ä. basteln.

-----------------
EDIT:

Für die externe Festplatte könnte man das so machen:

1. Einen Ordner für den Import erstellen (auf der externen Platte)
2. Einen Ordner für die "Endlagerung" erstellen (auf der externen Platte)
3. Eine Ordneraktion erstellen (mit dem Automator) und sie dem Import-Ordner zuweisen (das Auswahlmenü ganz oben)
4. Folgende Aktionen hinzufügen: (Dateien in iTunes importieren & Finder Objekte verschieben)

Screen Shot 2012-03-01 at 21.21.23.png

Auf dem Bild wäre der Import-Ordner also "AutoImport" und die Endlagerung "AllMovies", beide auf der externen Platte.

5. Die Ordneraktion speichern.

Wenn du jetzt eine neue Datei in den Import-Ordner "AutoImport" hinzufügst, wird er in iTunes importiert und sogleich in den Ordner "AllMovies" verschoben.

Und jetzt kommt das PROBLEM dabei:

Der Haken für "beim Hinzufügen zur Mediathek die Dateien in den iTunes-Ordner kopieren" darf zu diesem Zeitpunkt NICHT gesetzt sein, sonst legt er dir ne Kopie auf der lokalen Festplatte an. Da jetzt immer an dieses Wechselspiel denken zu müssen ist nicht so schön, das vergisst man leicht mal...

Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Frage 1: Was passiert, wenn die Festplatte mal nicht am Netz ist? Werden die Filme dann im iTunes nicht mehr angezeigt?

Angezeigt werden sie, nur beim Versuch, sie abzuspielen, gibt's 'ne Fehlermeldung, dass sie nicht gefunden wurden. Meiner Erfahrung nach genügt es dann nicht, nur das NAS wieder zu verbinden: Ich musste iTunes nach dem Verbinden des NAS einmal beenden und neu starten, damit es „vergaß“, die betreffenden Filme nicht gefunden zu haben und sie erneut beim nächsten Zugriffsversuch suchte.

ByTheTime

Golden Delicious
Also die Methode mit dem Shortcut zum "Automatisch hinzufügen"-Ordner hört sich gut an... ICh habe mich aber für die Variante mit der Alt-Taste entschieden (Windows). Müsste eigentlich überall funktionieren :/
Bei mir geht es so:
Ich mache es mit der Alt-Taste, links von der Leertaste. Wenn ich normal per Drag'n'Drop eine Datei ins iTunes Fenster ziehe (bei gesetztem kopieren Haken), kopiert er die Datei in den iTunes-Ordner (es erscheint beim heraufziehena uch ein Hint "+Kopieren"). Drücke ich die Alt-Taste, kopiert er nichts (und im Hint steht "Link"). Funktioniert einwandfrei :) DANKE!!!

@Schrauber_Klaus:
zu 1: Also ich habe auch meine Filme auf einer Externen. Wenn die nicht dran ist, zeigt er den Link an, wenn ich ihn anklicke bekomme ich die Meldung, das die Datei nicht gefunden wurde. Link bleibt aber vorhanden.
zu 2: Das einzigste mir bekannte Variante mit dem "Automatisch hinzufügen"-Ordner (siehe oben)