• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 12,9"] Musikwiedergabe startet im Ruhemodus automatisch

Olli_M

Golden Delicious
Registriert
07.01.18
Beiträge
6
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein iPad Pro 12“ seit iOS 11 sehr oft, jedoch nicht immer, im Ruhezustand die Musikwiedergabe einfach startet.
Auffällig ist, dass es immer dann passiert, wenn ich Zuhause oder im Büro ankomme.

Das iPad ist mit keinem Bluetooth-Lautsprecher, -Kopfhörer oder -Autoradio gekoppelt.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Danke im Voraus und schönen Sonntag
Olli
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Klingt als ob es weiterspielen würde, sobald es WLAN hat. Kann das sein? Spielt es dann Musik aus der Cloud?
 

Olli_M

Golden Delicious
Registriert
07.01.18
Beiträge
6
Hi Ijon Tichy,

hört sich erstmal plausibel an. Es wird in der Regel Musik aus der Cloud gespielt. Allerdings habe ich nicht iTunes Musik, sondern iTunes Match. Und danach auf dem iPad eigentlich keine Musik gespeichert habe, wird es in der Regel aus der Cloud gestreamt.

Aber wie kann ich das verhindern? Mal abgesehen von Musik aus dem Off (dachte zuerst, ich höre Stimmen), saugt mir dieses Leistungsmerkmal den Akku des iPads leer.

Grüße
Olli
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich nehme mal an, dass du dir sicher bist, die Musik ausdrücklich abgeschaltet zu haben, bevor das WLAN verlassen hast?

Also, ich hatte das auch ein paar Mal, allerdings bei einer anderen Musik-App. Ich war mir recht sicher, dass ich die Musik abgeschaltet hatte - aber nicht 100%. Ich habe dann immer darauf geachtet, dass ich die Musik auch wirklich manuell abgestellt habe. Sicherheitshalber habe ich die App auch "hart" beendet. Das Problem trat dann nicht mehr auf.

Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr, allerdings darf bei mir nun auch über Mobilfunk gestreamt werden, womit das automatische Starten bei WLAN sowieso wegfällt.
 

Olli_M

Golden Delicious
Registriert
07.01.18
Beiträge
6
Ich nehme mal an, dass du dir sicher bist, die Musik ausdrücklich abgeschaltet zu haben, bevor das WLAN verlassen hast?

Also, ich hatte das auch ein paar Mal, allerdings bei einer anderen Musik-App. Ich war mir recht sicher, dass ich die Musik abgeschaltet hatte - aber nicht 100%. Ich habe dann immer darauf geachtet, dass ich die Musik auch wirklich manuell abgestellt habe. Sicherheitshalber habe ich die App auch "hart" beendet. Das Problem trat dann nicht mehr auf.

.....

Die Musik-App ist nicht aktiv. Ich höre mit dem iPad auch gar keine Musik. Wenn die Musik dann läuft (ungewollt) und ich entsperre das iPad, ist die Musik-App gar nicht aktiv!

Das passiert irgendwas magisches... Wie geschrieben, die Musik-App ist gar nicht in Benutzung.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Vielleicht irgendeine Seite in Safari geöffnet, die einen Audio-Inhalt anbietet, wie z.B. einen Podcast oder einen Radio-Stream?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Gute Idee!

Hast du mal die aktiven Apps durchgeschaut, um herauszufinden welche Musik abspielt?
 

Olli_M

Golden Delicious
Registriert
07.01.18
Beiträge
6
Hi,

es ist definitiv die Musik-App von Apple, die für die ungewollte Wiedergabe verantwortlich ist. Es wird ja aus meiner Mediathek aus iTunes Match gespielt.

Grüße
Olli