• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musiktransfer vom iDevice aus steuern

_macminimal

Kalterer Böhmer
Hallo zusammen!

Problembeschreibung: ich möchte gern vom iPhone/iPad aus via Apples RemoteApp auf meine iTunes-Mediathek zugreifen und einzelne Titel, Alben oder Playlists auf das iDevice (sinnvoller weise) per WLAN übertragen. Ich ahne nach meiner vergeblichen Recherche und Suche nach dieser Funktion in der App, das dies nicht möglich ist.

Zum Vergleich: die App "File Browser" tut/kann genau das, allerdings nur auf Verzeichnisebene. Man steuert ein Verzeichnis an und wählt die Dateien aus die kopiert werden sollen. Die App speichert diese dann lokal auf dem iDevice - natürlich im App-Speicherbereich. Dort kann man sie dann abspielen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Apple diese simple Funktion nicht in Remote integriert hat. Einzig der Vertrieb von iTunes-Match würde mir einfallen, der diese Funktion "unattraktiv" für Apple macht. ITunes-Match ist aus meiner Sciht für viele nur sehr schlecht einsetzbar. Entweder durch das Datenvolumen via mobil oder fehlende bzw. schlechte Netzabdeckung mit HighSpeed.

Ich finde diese Funktion sollte eine Selbstverständlichkeit für die Apple eigene Software sein. Es wäre dann einfach Musik vom heimischen Mac/iTunes, jeweils "frisch", morgens beim Kaffee für den Tag aufs iDevice zu ziehen und später anhören zu können.

Wozu benötigt man (manuellen) WLAN-Sync wenn ich dazu am Mac sitzen muss?

Weihnachtliche Grüße!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Problembeschreibung: ich möchte gern vom iPhone/iPad aus via Apples RemoteApp auf meine iTunes-Mediathek zugreifen und einzelne Titel, Alben oder Playlists auf das iDevice (sinnvoller weise) per WLAN übertragen.
Dafür ist die Remote-App (eine Fernbedienung zur Steuerung von iTunes bzw. Apple TV) schlichtweg nicht gedacht.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Aha... also "geht nicht" - quasi die Bestätigung meiner Annahme.

Schade. Klar geht man nach dem Namen der App, liegt die Antwort auf der Hand. Allerdings ist diese "Logik" begrenzt, wenn man davon ausgeht, das die meisten Apps nicht ihren vollen Funktionsumfang im Namen tragen (können).

Also bleibt die einzige Variante 3rd-Party-Apps zu nutzen?! Wie ich bereits schrieb "ich ahne..." ist das somit eine (kleine, große) Enttäuschung.

Mein Post diente nebenbei dazu, die Gründe für dieses (fehlende) Feature zu erfahren, welche sich mir bisher nicht offenbart haben. Es handelt sich um eine derart simple und logische Funktionalität, das ich mir einfach nicht erklären kann warum diese seit X iOS-Versionen keinen Einzug hält.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
die Luxus Lösung wäre iTunes Match... dann siehst deine ganze Musik auf deinem Gerät und lädst dir je nach Bedarf das Offline was du haben willst.... kostet allerdings 25€ Pro Jahr

_macminimal

Kalterer Böhmer
wie auch schon angedeutet, verstehe ich das mal nur finanziell als "Luxus", denn ergonomisch ist es nicht und technisch auch sehr unzuverlässig. Haste keen HighSpeed haste keene Mucke. Haste nen Vertrag bzw. Anbieter der Mist ist, geht das auch Datenvolumen. Gut ok man kann Match natürlich auch (nur) im heimischen WLAN nutzen - haste wahr... finde es allerdings doof dann meine 2 bis 20 Songs pro Tag über Apple-Server in den USA auf mein iPhone zu laden, wo ich doch nur in meiner Küche sitze und der Mac eine Etage über mir.

Ich dachte ich bekomme breite Zustimmung für mein Unverständnis und den entworfenen User-Case, aber es scheint als wäre das Feature wirklich überflüssig. ;)

@Herr Wendel: Da fällt mir auf, hätte ich statt Remote, Musik-App geschrieben, wie wäre deine Antwort ausgefallen? Wäre die dafür auch "schlicht nicht gedacht", weil andernfalls Apple das Feature sonst "natürlich" integriert hätte... wobei dann müsste man die Fkt. doppeln, weil man in iTunes ja auch Video speichern kann und die könnten dann natürlich widerum nicht mit der "Musik-App" aufs iDevice geladen werden.

Du merkst deine "selbstverständlich" klingende Antwort piekst mich etwas an, aber nichts für ungut.

Gibt es denn keinen wirklich guten Grund weshalb das so nicht von Apple angeboten wird und sollte das tatsächlich reine Schikane bzw. Geldschneiderei (via Match) sein?

Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Problembeschreibung: ich möchte gern vom iPhone/iPad aus via Apples RemoteApp auf meine iTunes-Mediathek zugreifen und einzelne Titel, Alben oder Playlists auf das iDevice (sinnvoller weise) per WLAN übertragen. Ich ahne nach meiner vergeblichen Recherche und Suche nach dieser Funktion in der App, das dies nicht möglich ist.
Du ahnst richtig ;) - Remote ist halt nur eine Fernbedienung. Was mit Bordmitteln geht: Inhalte von der Mediathek an ein iOS-Gerät streamen (Stichwort: Privatfreigabe). Damit lassen sich allerdings keine Inhalte dauerhaft auf einem iOS-Gerät ablegen (wohl aber auf anderen Computern im Netzwerk).

• Like
Reaktionen: hosja

giesbert

Hibernal
Wozu benötigt man (manuellen) WLAN-Sync wenn ich dazu am Mac sitzen muss?
Apple geht halt in vielen Anwendungsszenarien (leider) davon aus, dass ein Computer 24/7 läuft (was afaik in den USA bei vielen Anwendern tatsächlich normal ist).

Dann ist das nämlich kein Problem, den WLAN-Sync kannst du auch vom iOS-Gerät aus anwerfen.

iFönler

Ingol
@_macminimal

Ich weiß ja nicht wo du hin möchtest.
Aber wenn es nur um partielle Synchronisation von Musik auf das iDevice geht, dann lege manuell die gewünschten Dinge in iTunes fest und synce diese via Wifi.

Das eine App, konzipiert als reine Fernbedienung, solches nicht leisten kann, was du wünscht, ich denke mal das liegt auf der Hand.
Das Apple zudem Dinge abschottet und zB keine echten File Browser zulässt, auch bekannt.

Da musst du hier nicht mit schmierigen Ansprachen kommen, à la "Herr Wendel...". Solche Typen wie du sind scheinbar auch nur auf Provokation aus.

Habe die Ehre

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Gibt es denn keinen wirklich guten Grund weshalb das so nicht von Apple angeboten wird und sollte das tatsächlich reine Schikane bzw. Geldschneiderei (via Match) sein?
Ich persönlich wäre bisher nicht wirklich auf die Idee gekommen, auf diese Art Musik mit dem iPhone oder iPad zu synchronisieren. Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber vielleicht ist der Usecase doch kleiner, als du vermutest? Generell hält Apple die Bedienung seiner Produkte und Dienste so einfach wie möglich und schneidert sie deshalb so, dass sie perfekt mit den Inhalten aus dem iTunes Store zusammenarbeiten. Beziehst du deine Medien aus anderen Quellen, wird es schon etwas schwerer und umständlicher (mit dem bereits genannten iTunes Match ließe sich das etwa in diesem Fall umgehen). Das war bei Apple immer schon so, und das wird sich wohl auch nicht so bald ändern. Und ich will dich mit meinen Aussagen, die keinesfalls in irgendeiner Art und Weise böse gemeint sind, nicht pieksen, diese Situation ist – ganz trocken und kühl formuliert – einfach die Realität. ;)

Möglicher Weg um das zu umgehen: Je nachdem, um welche Musik es geht (z.B. die neuesten Titel?) könntest du in iTunes eine intelligente Wiedergabeliste anlegen. Sobald iTunes dann offen ist, der WLAN-Sync aktiviert ist und alle Geräte im Netzwerk und mit dem Strom verbunden sind sollten sich iPhone/iPad automatisch synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Kalterer Böhmer
Also:

Mein MacMini (ist 24/7 an) steht im OG, mein Wohnzimmer ist im EG. In meinem Fall sogar ohne Monitor da er als Medienserver dient. Alles via WLAN verbunden...

Man sitzt also vor dem TV und denkt "jetzt mal 2, 3 Alben aufs iPhone ziehen, Klamotten an und dann raus vor die Tür". iPhone an, App auf, rein in die Mediathek, die Alben markieren, Option "lokal speichern" auswählen, fertig.

Alternative: Kabel raussuchen, noch irgendwo im Rucksack "verschollen", hochlatschen Rechner bzw. Screen an, Kabel anstöpseln (wenn man an alles dran kommt), Kabel dran vergessen, merkt man dann später auf der Arbeit...

Ich merk schon mein Case ist zu ausgefallen. Wozu es dann überhaupt WLAN-Sync (als "Einbahnstraße") gibt wenn man sowieso am Rechner sitzt, bleibt dann aber genauso unverständlich. Wieso ermöglichen 3rd-Party-Apps sowas, wenn doch so unverständlich ist was "ich damit will". Ich habe halt keine Bock das Ganze im Filebrowser abzufeiern, daher hätte ich vermutet, wenn es AirDrop und so Zeugs gibt, wäre das ebenfalls sinnvoll, ist aber offenbar zu sehr "Nische" und in der Entwicklung vermutlich auch viel zu teuer. ;)

edit: ja meine ca. 80GB grosse Sammlung rührt aus einem Digitalisierungswahnanfall aus dem Übergang vom CD-Zeitalter zur Festplattensammlung her.

@ Fönler: das du "klassifizierst" wie ich was meine ist provokativ. Aber das siehst du vermutlich anders.
Danke für dein Unverständnis. Ich glaub ich les in Zukunft lieber nur noch. Kommt irgendwie schräg wenn man als Feedback bekommt das ein Anliegen, welches nebenbei auch andere in meinem "ausgesponnen" haben, so sinnlos ist, das es dies deshalb nicht von Apple angeboten wird. Ich wollte ja keinen Kreissägenaufsatz für mein iPad...

Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Ah, jetzt verstehe ich dein Problem - ja, da ist iTunes Match wohl tatsächlich die einzige Lösung, die Apple anbietet.

Immerhin: Wenn du WLAN-Sync aktiviert hast, sparst du dir die Suche nach dem Kabel. Aber welche Inhalte der Mediathek ans iPhone geschickt werden, musst du in der Tat in iTunes festlegen.

iFönler

Ingol
Jain ;)

Bei direkt im iTunes Store gekaufter Musik würde ja iCloud auch schon helfen. Die Inhalte könnte man fix direkt auf dem Gerät ziehen.
Kommen fremde Inhalte dazu, jap, dann wohl iTunes Match, wäre am komfortabelsten.
Oder eben...Kabel (Wifi sync) und dann manueller Abgleich der Inhalte mit iTunes via Sync. Zugegeben, sehr aufrissig, wenn man dies in Permanenz veranstaltet.

@_macminimal

Mit "Provokation" ging es mir lediglich um deine schräge Anrede hier, was soll so ein "Herr Wendel"? Kein Mensch sieht deine Mimik beim schreiben, kann in deinen Kopf gucken, oder deine Gedanken lesen. Ergo, keiner weiss wie du es am Ende meinen willst.
Im schlechtesten Fall ist es das, was beim Leser an einem schlechten Tag ankommt - provokant.

Dein Ansinnen selbst finde ich interessant, für meinen Alltag aber zu unpraktikabel. Zudem sehe ich in meinem Fall das Problem des Szenario nicht, da ich seit der ersten Stunde iTunes Match nutze und schätze.