• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musiktitel und ganze Alben verschwinden von alleine

reedz

Empire
Hallo Leute,

ich glaub ich trau meinen Augen nicht. Ich wollte gestern ein paar Alben auf mein iPhone synchronisieren und musste feststellen, das einige von mir ausgewählte Alben einfach nicht am iPhone landen wollen. Nach ungefähr 3 Vesuchen hab ich dann mal in iTunes die besagten Alben gesucht und festgestellt das alle Titel mit einem ! markiert sind.
Gut hab ich mir gedacht, dann importiere ich einfach das Album neu, jedoch sind auch die Musikdateien auf meiner externen Festplatte zu diesem Album verschwunden. Ich kann mir das bei bestem Willem nicht erklären wieso diese Dateien einfach nicht mehr existieren.
Dieses Phänomen ist mir unerklärlich, da ich vor gut einer Woche noch eben einige dieser Alben zuhause gehört habe.

Ich weiss nicht was hier iTunes veranstaltet, aber nach einiger Zeit des überprüfens ist mir auch aufgefallen das bei sehr vielen Alben die Titel jeweils doppelt vorhanden sind und auch beide normal abzuspielen gehen.

Was läuft hier bitte ab ? Ich hab in letzter Zeit auf ML upgedatet sonst nichts an dem Rechner angerührt.

Ich bin gerade dabei meine Mediathek komplett neu einzulesen was sich bei über 70000 Titeln wieder über Tage ziehen wird.

Vielleicht hat hier jemand eine Vermutung oder ein ähnliches Problem. Ich möchte dann in ein paar Wochen nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Danke

EDIT: Die verschwundenen Dateien scheinen doch noch da zu sein, anscheinend hats da was mit den Rechten. Ich seh die Dateien/Ordner im Findern nicht, aber wenn ich mit der Benutzeroberfläche meiner NAS einsteige, dann sind diese im dortigen Dateibrowser noch vorhanden.

Weiss jemand wie ich die Rechte auf meiner NAS überprüfen reparieren kann damit sie unter OS X wieder aufscheinen ?

Zuletzt bearbeitet:

reedz

Empire
Also kleines Update meinerseits:
Das Einlesen der Mediathek scheint relativ erfolgreich gewesen zu sein. Die verschwundenen Alben auf meiner NAS konnte ich durch ein einfachen "Verschieben" des betroffenen Ordner via Dateibrowser der NAS und nachfolgenedes Neuimportieren in iTunes beheben.

Anderes Problem:
Leider musste ich feststellen, das iTunes anscheinend Musiktitel einiger Alben nun kopiert und doppelt abgelegt hat. (beide Haken in den Einstellungen sind bei mir gesetzt). Das heisst im Klartext das bei einigen Alben jetzt im Ordner jeweils eine Kopie von jedem Titel liegt und dieser auch doppelt in der Mediathek vorhanden ist. Wie kann den sowas passieren ? Es ist ungefähr bei 100 Alben so bei den restlichen 800 nicht ! Ich kann mir das nicht erklären.
Es ist jetzt recht mühsam bei jedem Album den doppelten Titel per Hand zu entfernen und natürlich auch die zugehörige Quelldatei im iTUnes Media Ordner dazu. Ich möchte nämlich den iTunes Media Ordner auch noch bei dem 2. Benutzer auf meinem MacBook für die Mediathek heranziehen damit ich dort dann nicht wieder das selbe Problem mit den doppelten Titeln habe.

Gibt es eine Möglichkeit damit ich das nicht per Hand erledigen muss ? Ich hab gestern ca. 3Std. damit zugebracht und noch nicht mal der der Hälfte :mad:

Achja meine Konfiguration zuhause ist: MacBook Pro 2011 mit ML, Synology DS211 NAS, iTunes Media Ordner liegt auf der NAS die Libary auf dem jeweiligen Benutzerordner am MB.

Vielen Dank !