• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musiktitel/Alben aus iTunes in Liste exportieren

Mr.Higgins

Jonagold
Hallo in die Apfelwelt!

Meine Frage lautet:
Kann man eine Liste der in iTunes enthaltenen Lieder/Alben erstellen und exportieren, um sie ggf. in einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterbearbeiten zu können (als Art Datenbank)? Wenn ja, wie?

Danke für's Antworten!

Mr. Higgins

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hast du denn vor? Du hast doch schon mit iTunes eine Datenbank deiner Lieder. Warum das ganze nochmal extra in einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten?

Eine Liste von Dateien und Ordnern kann man per Terminal erstellen. Aber ob es das ist, was du suchst?
Öffne das Terminal, gib (ohne Anführungszeichen) "cd " ein und ziehe dann den Ordner, der deine Musik enthält, in das Terminal-Fenster. Bestätige dann mit Enter und gib ein "ls -R > Musik.txt" und bestätige wieder mit Enter. In deinem Musik-Ordner sollte es dann eine Datei Musik.txt geben, in der alle Ordner und Dateien aufgelistet sind.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Früher ging das direkt per ⌘C (Kopieren) der Lieder in der Listenansicht und dann ⌘V (Einfügen) in eine Tabellenkalkulation. Allerdings scheint das nicht mehr zu gehen bzw. ich schaff es gerade nicht mit iTunes 11.1 und Numbers.

Was aber bei mir nach wie vor funktioniert ist, eine Playlist z.B. als txt Datei zu exportieren (Rechtsklick auf die Playlist in iTunes) und diese dann mit Numbers zu öffnen.

Zusatz: Eine Alternative wäre auch ein Skript von Doug Adams.

Mr.Higgins

Jonagold
Vielen Dank für die Tipps!
@Martin: Ich brauche die Liste, um meine Sammlung ohne iTunes parat zu haben, um sie z.B. mit der Liste eines anderen abgleichen zu können.

Mr.Higgins

Jonagold
Nachklapp!
Habe die Tipps ausprobiert. So richtig brauchbar ist das Ergebnis leider nicht. Hier wird alles exportiert, leider unformatiert und mit allen nur möglichen Informationen.

Zu dem Skript brauche ich mal Eure Hilfe: Bekomme das nicht installiert. Ideen? Danke schon mal im Voraus!

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich wiederhole mich mal, weil die Frage auch wiederholt wurde:

Rechts-Klick auf die entsprechende Liste und "Exportieren".

Import in Excel und Co. kann evtl. etwas frickelig werden, aber im großen und ganzen funktioniert es, wenn man die erstellte Textdatei importiert und als Trennzeichen "Tabulator" angibt.

Nachtrag: beim Speichern stehen auch noch weitere Formate, wie z.B. XML zur Verfügung.

Also, bei mir hat das ohne Probleme bei einem Test funktioniert.

Export als .txt. Dann Excel starten, importieren und beim Import "Getrennt" anwählen und im nächsten Menü "Tabulator" als Trennzeichen. Nicht benötigte Spalten kann man ja dann einfach wieder löschen.

MacAlzenau

Golden Noble
Was meinst du mit "bekomme das nicht installiert"?

Den Terminalbefehl könnte man sicher noch anpassen. Was ist denn da zuviel an Informationen?

Edit: Mal getestet und gesehen, daß es nicht der Befehl ist, den ich früher mal verwendet habe. Ist tatsächlich störend, daß zuerst immer für jeden Interpreten die Alben aufgelistet sind und danach nochmal je Album die einzelnen Titel.
Eine Eingabe in eine Numbers-Tabelle wird durch die Art der Auflistung schwierig (ist allerdings für eine reine Übersicht auch überflüssig).

Zuletzt bearbeitet: