• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musikordnung und Musiksuchen

vector777

Golden Delicious
Hey, ich hab seit kurzem ein Macbook und hab damit einige Probleme. (Itunes und so ...). Hab auch versucht bisschen selber was zu verstellen / einzustellen oder auch gegoogelt, bin aber nicht wirklich zu dem Ergebnis gekommen wohin ich will.

1. Wenn ich einen Ordner mit Musik öffne in Itunes läd er erstmal alle Lieder rein und sortier die dann ganz wildfremd ?! Warum ? Wenn ich das bei Windows mit Winamp öffne kommen die Lieder in der Reihenfolge in die Playlist wie sie im Order liegen. Kann ich das ändern?

2. Ich kann keine Musik oder andere Dateien von der Externen Festplatte suchen (NTSF).

hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und Danke schonmal =)

commune10

Adams Apfel
Du hast in den iTunes-Einstellungen vermutlich "automatisch verwalten" eingeschaltet und deine Lieder sind nicht ordentlich getaggt, insbesondere könnte die Titelnummer fehlen.

vector777

Golden Delicious
Wo finde ich denn die Einstellung automatisch verwalten ? In den Einstellungen steht nur Itunes Media Ordner automatisch verwalten und da hab ich keinen Hacken gesetzt

Gruß

commune10

Adams Apfel
Das ist genau die Stelle die ich meinte. Hast du denn ordentlich Metatags vergeben? Gibt es bei dir Titelnummern und ggf. auch CD-Nummern?

Ein Screenshot um sich mal eine Vorstellung machen zu können wäre evtl. hilfreich.

doc_holleday

Signe Tillisch
Der große Unterschied zwischen iTunes und dem klassischen WinAmp ist, dass iTunes kein Player ist, sondern eher eine Datenbank zur Verwaltung von Musik.

Das klassische Vorgehen für WinAmp, sich durch die Ordner zu wühlen und Lieder von dort zur Playlist hinzufügen, macht in iTunes keinen Spass.

Meiner Meinung nach funktioniert iTunes am besten, wenn man alle Lieder in die Mediathek aufnimmt und dann darauf basierend die Playlists erstellt.

Wenn man seine Musik selbst bereits in mühevoller Kleinarbeit sortiert hat, dann sollte man den besagten Haken bei "Mediathek automatisch verwalten" tunlichst weglassen. Ein Klick und die ganze Sortierung ist dahin.

Hat man das eh nicht, dann kann man auch ruhig iTunes die Arbeit machen lassen.

Was die Sortierung in den Playlists angeht, kommt es auch immer drauf an, wo nach gerade sortiert wurde. Titel, Interpret, Album, etc. Man kann z.B. auch nach "Nummer" (i.d.R. Spalte ganz links) sortieren lassen und dann hat man die Titel in der Reihenfolge, wie sie der Playlist hinzugefügt wurden.

vector777

Golden Delicious
Leider ist die Musik nicht wirklich gut benannt und somit sortiert itunes immer noch wie es will, hab den Hacken auch schon entfernt bei automatisch verwalten .

HerrR

Normande
Ohne vernünftig getagte Lieder wirst du mit iTunes nicht froh.
Die Arbeit wirst du dir wohl machen müssen.

doc_holleday

Signe Tillisch
...oder du suchst dir einen anderen MP3-Player, der ähnlicher zu WinAmp ist.

Die Standardbelegung, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet wird, lässt sich auch dauerhaft umstellen, so dass man nicht immer die "Öffnen mit..."-Option wählen muss.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wenn du Winamp nachtrauerst verwende VLC. iTunes ist was anderes.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dem muss ich mich anschließen. iTunes scheint für deine Nutzung/Musiksammlumg nicht das richtige Programm zu sein. Entweder du verwendest andere Software oder du passt deine Nutzung/Musiksammlung entsprechend an.

Mitglied 129448

Gast
iTunes scheint für deine Nutzung/Musiksammlumg nicht das richtige Programm zu sein.
Eigentlich ist es das doch. Ordnung schaffen durch Zwang! ;)
Ich finde eine anständig geführte Mediathek ist durch Nichts zu ersetzen.

Wenn man natürlich (ohne hier jemandem was zu unterstellen) seine Musik bzw. als Musik getarnten Datenmüll per P2P Software bezieht, mag es dann durchaus doch das falsche Programm sein.

Bananenbieger

Golden Noble
Es gibt diverse Programme die Musiksammlungen automatisch korrekt taggen, z.B. SongGenie. Das ist dann schon mal der erste Schritt in Richtung Ordnung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ Atrior: Ich sehe das auch so. Die meisten Menschen (die iTunes nicht verwenden) aber irgendwie doch nicht. iTunes ist eine wahnsinnig gute Software, die ihresgleichen sucht. Viele lassen sich darauf halt nicht ein...

• Like
Reaktionen: staettler

doc_holleday

Signe Tillisch
iTunes war bis Version 11 eine wahnsinnig gute Software, die ihres gleichen suchte. Version ist meiner Meinung nach nur noch "okay". Aber das gehört wohl nicht unbedingt hier her.

Es geht nämlich trotzdem nichts über eine sauber getaggte Mediathek!

Zum Abspielen derselben kann man dann iTunes verwenden, muss man aber nicht. Eine aufgeräumte "Mediathek"(*) macht sich eigentlich in jedem Programm besser, als ein wildes Durcheinander.

(*) Eine aufgeräumte und sortierte Sammlung an Ordnern kann ja auch eine Mediathek sein.

Mitglied 129448

Gast
Mit dem "darauf einlassen" sprichst Du wirklich den großen Knackpunkt von iTunes an. Wer bereits viel Musik gesammelt hat und umsteigen will steht leider oft vor einer fast unlösbaren bzw. einer sehr zeitaufwendigen, intensiven Aufgabe.

Wobei ich einige Leute kenne, welche mit Ihrer Musiksammlung dank iTunes bei wieder bei 0,0 angefangen haben und im Nachhinein sehr glücklich damit waren diesen Schritt unternommen zu haben. Vor allem die Erkenntnis, das man in einer gut sortierten Mediathek viel öfter seine einstigen Lieblingslieder neu entdecken kann, war durch die Bank bei allen vorhanden.

Möchte hier nicht generell zu iTunes raten, sondern eher dazu Ordnung in seine Musiksammlung zu bringen. Denn nur so kann man diese in vollen Zügen Nutzen und genießen. :)

vector777

Golden Delicious
Das ist der Punkt , ich hab mit den Jahren viel an Musik gesammelt und es ein Großteil nicht getagged und jetzt knapp 100Gb zu taggen ist einfach zu Zeitaufwändig. Aber das mit Songgenie werd ich mal probieren.

VLC ist eine gute alternative hab ich ganz vergessen :D.

kann geschlossen werden. Danke nochmal an alle =)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iTunes war bis Version 11 eine wahnsinnig gute Software, die ihres gleichen suchte. Version ist meiner Meinung nach nur noch "okay". Aber das gehört wohl nicht unbedingt hier her.
Auch iTunes 11 hat meiner Meinung nach daran nichts geändert. Welche Software zur Musikverwaltung ist denn besser?

@ vector777: Bei uns wird nicht geschlossen. Kann ja sein, dass in Zukunft noch jemand fragen zu dem Thema hat.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich kenne nichts besseres als iTunes 11, außer iTunes 10!

(wollte ich damit sagen)

HerrR

Normande
So denke ich auch.
Eigenlich bin ich mit iTunes11 ganz zufrieden wenn die gelegentlichen Abstürze beim Syncronisieren mit dem iPod nicht währen.