• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musikfiles aus iPhoto öffentlich abspielbar?

Don Jense

Granny Smith
Hallo - kann mir jemand sagen, ob ich irgendwelche Rechte verletze, wenn ich die Standard- Musikfiles beim exportieren einer Diashow benutze, um diese anschließend in einem öffentlichen Raum abzuspielen?

Helje

Jerseymac
Hallo Don Jense,

also ersteinmal vorweg - ich bin kein Rechtsanwalt und somit lege ich auch nicht meine Hand für meine Aussage ins Feuer. Die Suche bei Apple dazu direkt eine Aussage zu finden war bei mir in den ersten schritten auch erfolglos. Ich bin aber auf unten folgenden Post gestossen. Laut diesem ist die bei diverser Apple Software (ich schliesse iPhoto da mal mit ein) verfügbare Musik und loops abgegolten und somit bist du nutzungsberechtigt. Was aber apple natürlich nicht im vorfeld klären kann sind Gema abgaben die für die Künstler fällig werden können. unten der link zum nachlesen. Ansonsten noch ein Tipp - entweder du bastelst dir mit garageband zB einen eigenen Track (ok. klingt leichter als es ist wenn man kein Mukkemacher ist) oder du schaust mal nach freier musik. zB bei jamendo.de oder unter archive.org . Da wirst du auf jeden fall fündig und kannst Dir sicher sein das Dich keiner belangen wird. hier noch der link :
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=67271&sid=b0ca66332f8ea75490265f437e92c6c9

Edit: Hier stets im Absatz 2c - http://images.apple.com/legal/sla/docs/ilife09.pdf
Du darfst es benutzen und verteilen aber nicht kommerziell verwenden. (Das Thema einer Gema ist damit aber immer noch nicht geklärt :( )

Zuletzt bearbeitet: