• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musikdateien verschieben

singer1000

Starking
Ich habe hier 3 festplatten mit Musik / videodateien, die ich mit itunes verwalte. Diese 3 platten möchte ich auf eine neue kopieren. Reicht es, wenn ich die neue platte partitioniere und die gleichen Plattennamen vergebe, um die pfadinfos beizubehalten? Oder wie soll ich vorgehen um nicht alles neu verknüpfen zu müssen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde in den Einstellungen von iTunes unter "Erweitert" den Speicherort von iTunes Media auf die neue externe Platte verlegen und darunter die beiden Haken setzen (iTunes-Medienordner automatisch verwalten und Mediathek-Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren). Danach gehst du zu Ablage > Mediathek > Mediathek organisieren und wählst "Dateien zusammenlegen" aus. Dann sollte iTunes alle deine Dateien auf die neue externe Platte kopieren.

singer1000

Starking
Danke für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich teilweise nur einen Titel aus einer CD in meine Mediathek importiert habe. Der Rest der CD liegt in irgendeinem Ordner auf einer der Festplatten. Wenn ich den oben beschriebenen Weg wähle, fehlt mir der Rest der CD. Darum wäre es gut einen anderen Weg zu finden.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Dann darfst du aber auch nicht behaupten, dass du alles mit iTunes verwaltest. Nightkrwlrs Vorschlag funktioniert, die Lieder müssen aber natürlich alle in der iTunes-Mediathek sein, wenn das nicht der Fall ist, musst du sie eben vorher importieren (mit den Einstellungen die in Post #2 stehen am besten).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was schon vorher nicht in iTunes war, kann natürlich nachher auch nicht automatisch in iTunes sein. Das musst du schon importieren.

singer1000

Starking
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich organisiere meine Musik mit iTunes, importiere aber nicht alle Titel die ich auf meinen Festplatten habe. Ich lege keinen Wert auf eine riesige Mediathek. Mir geht es jetzt darum, dass die "alten" Pfade in iTunes weiter nach dem Verschieben auf eine neue Platte funktionieren, und zwar eben weiterhin nur zu den Titeln aus den diversen CDs, die ich importiert habe. Ich habe es gerade ausprobiert, es geht tatsächlich. Wenn man die neue Platte in Partitionen aufteilt, und diese Partitionen jeweils so benennt, wie vorher die Einzelplatten hiessen, findet iTunes die Titel auch auf der neuen Platte sofort ohne Probleme wieder.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wow... Was für eine elegante Lösung. ;)

Warum organisierst du nicht alle deine Musik mit iTunes?