• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Musik von einer App per WLAN live zum Mac möglich?

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe mir iKaossilator für das iPhone gekauft. Nun möchte ich die dort generierte Musik live am iMac anhören, während ich die Töne in der App generiere. Ist das möglich?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Da ist mir nix bekannt. Was nicht heißen soll, das es nicht evtl. doch geht ... Allerdings würde ich - wenns tatsächlich geht - mit einer recht hohen Latenz rechnen. Das iPad/iPhone als drahtloser Midi-Controller funktioniert recht gut, aber verglichen mit einem "live" Audio-Stream sind die dort übertragenen Daten ja auch nur ein lauer Pups.

Eigentlich bin ich nur neugierig: welchen Zweck soll das ganze haben? Warum muss es dringend kabellos sein?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Es wäre feiner
Und die App "GyroSynth" reagiert auf Ganzkörperbewegungen absolut phantastisch.
Wie stelle ich es am Besten an, wenn ich das Gerät per Kabel verbinde?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Wenn du es am iMac echt nur hören willst: Miniklinke auf Miniklinke-Kabel vom Kopfhörer des iPhone zum Eingang des iMac. iPhone auf volle Lautstärke, Systemeinstellungen iMac den Pegel für den Toneingang auch recht weit aufdrehen. Dann Quicktime, "neue Audioaufnahme", Lautstärkeregler aufziehen und Du solltest die Kaossilator-Sounds durch den iMac hören können (und könntest sie auch direkt aufnehmen). Wunder sind da aber keine zu erwarten. Ginge natürlich auch mit GarageBand, Audacity oder oder oder. Oder mit Software die Geld kostet. Aber Quicktime ist ein schneller, einfacher Weg mit drei, vier Klicks - ohne installieren, runterladen, bezahlen oder mit zuviel Funktionen, die erst mal nur verwirren.
 
  • Like
Reaktionen: Hangkünstler

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Dankeschön janniz! Ich werde mir so einen Klinkenstecker kaufen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
es funktioniert!

Ich habe mir den Stecker besorgt. 5m Kabel: EURO 2,90,-
Funktioniert einwandfrei mit dem Quicktime. Danke für Deinen Tip