• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik vom Mac in den Räumen verteilen

durden86

Eifeler Rambour
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Musik (sowohl eigene Bibliothek und auch die iTunes Radiosender) in den restlichen Räumen meiner Wohnung verteilen.

Welche Lösungen gibt es denn hier?

Ich dachte momentan an SONOS (recht teuer) oder an eine Squeezbox von Logitech.

Geht bei der Squeezbox auch die eigene Musik abzuspielen oder gibt es eine noch einfachere Lösung für mein Anliegen.

Vielen Dank & Gruß

Scotch

Graue Herbstrenette
Die einzig sinnvolle Lösung um deine iTunes Library inkl. Radiosender zu verteilen ist der Einsatz von Airplay-fähigen Receivern/Aktivboxen, oder von Airport Basisstationen bzw. dem Apple TV in Verbindung mit iPhone/iPod/iPad und Apple Remote.

Ansonsten verteilst du deine Musik besser mit einem DLNA-Server, Squeezebox & Co. - dann musst du deine Musikbibliothek aber ausserhalb von iTunes organisieren.

durden86

Eifeler Rambour
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich denke fast die einfachste Lösung sind gleich Boxen zu kaufen die Airplayfähig sind.

Wenn ich 2 Boxen habe kann ich diese getrennt ansteuern?

Welche Boxen sind denn zu empfehlen?

Danke

MacBook_83

Macoun
Wenn man an guten Lautsprechern interessiert ist, sollte man Airplay nicht als Kriterium einschließen, sondern lieber eine AirportExpress zwischenschalten. Diese Lösung zieht bei sämtlichen Aktivlautsprechern, wobei preislich keine Grenzen existieren. Interessant finde ich die Dynaudio Xeo-Serie. Da ist gleich ein D/A-Wandler integriert, so dass das Signal der AirportExpress Digital abgegriffen wird. High-End-Fetischisten werden über so eine Lösung müde lächeln, der Otto-Normal-Hörer hat eine qualitativ unglaublich hochwertige Lösung für viele Jahre. Zudem ist man nicht starr an den heutigen AirPlay-Standard gebunden.

winnie

Rheinischer Winterrambour
AktivLS an AirportExpress. Sehr einfach und umkompliziert (funktioniert bei mir wunderbar) am besten mit toslink-Kabel. In iTunes kannst du dann auswählen welche LS du ansteuern möchtest. Hast du noch eine 2. iTunes Mediathek angelegt und 2 AirportExpress (mit unterschiedlichem Namen aber im selben Netzwerk) sollte sogar eine Beschallung mit unterschiedlicher Musik in unterschiedlichen Räumen möglich sein (Vermutung).

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Dann plädiere ich mal (eingeschränkt) für die (leider anscheinend aussterbende) Squeezebox-Reihe von Logitech. Ich habe jetzt seit 5 Jahren ein SB-Duet-Receiver, seit 3 Jahren ein SB-Radio und die Software Squeezeplay auf meinem LMS-Mac Mini, welcher im Wohnzimmer steht und via jener Software die heimische HiFi-Anlage befeuert, laufen. Tolles System. Im Prinzip würde ich Dir ohne Einschränkungen zu diesem System raten - nur leider scheint sich Logitech von der Netzwerk-Audioplayer-Schiene zu verabschieden; in ein totes Pferd zu investieren ist nicht wirklich klug. ;)

Ich hoffe ja immer noch, dass Logitech demnächst noch was revolutionäres (oder überhaupt irgendwas) in dieser Richtung auf den Markt schmeisst. Wäre schade drum, wenn sie es wirklich sterben lassen.

Edith flüstert: ja, eigene Musik via SB abzuspielen geht selbstverfreilich auch. Dafür muss aber zwingend eine Installation vom LMS (Logitech Media Server) auf einem Rechner (Windows, Mac, Linux,...) oder einem kompatiblen NAS laufen. Ansonsten geht halt der Standard-Kram wie Internetradio, diverse Musikdienste wie Napster, Spotify, Last.fm und Co. auch ohne eigenen Server.
Die Squeezebox-Touch hat einen eigenen Server integriert. Dieser Server kann auf SMB-Freigaben und auf eine externe USB-Festplatte zugreifen, ebenfalls kann dieser Server zum befeuern von anderen Squeezeboxen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet: