• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik vom iPod ins Autoradio

Kochsalami

Allington Pepping
Hey,

ich habe mir nun endgültig einen iPod classic bestellt und der soll ins Auto. Nun stellt sich noch die Frage, wie die Musik am besten vom iPod in das Autoradio gelangt. es gibt da ja solche FM-Transmitter, allerdings habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass diese nicht so toll sein sollen, da man nur schlechte Qualität übertragen bekommt (Grundrauschen etc.). Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Dingern und welches Modell ist empfehlenswert? Oder wenn's echt nicht gut geht, wie kann man es dann anstellen?

Gruß Kochsalami

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Autotyp? Bei VW gibt es eine sog. MEDIA-IN Buchse, an die du deinen iPod anschließen kannst. Ist aber nicht ganz günstig, wenn mans einbauen lässt.

Kochsalami

Allington Pepping
Ja ist eine VW T5 aber der hat quasi nix. Nur halt den Zigarettenanzünder und ein FM Radio mit CD Player. Aber bauliche Änderungen werden sowieso schwierig, weil das das Dienstauto ist.

Turkey1976

Raisin Rouge
Ich habe meinem Opel CD30 Radio einen Adapter von Dension spendiert. Jetzt kann ich die iPod-Funktion meines iPhones über das Multifunktionslenkrad bedienen. Kostenpunkt: 200 Euro

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Kann das Ding kein Bluetooth Audio? Damit mache ich es weil ich eh zu faul bin das Kabel anzuschließen, auch wenn es vorhanden ist. Dann musst du das Ding nichtmal aus der Tasche nehmen.

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Autotyp? Bei VW gibt es eine sog. MEDIA-IN Buchse, an die du deinen iPod anschließen kannst. Ist aber nicht ganz günstig, wenn mans einbauen lässt.

Weißt du zufällig wie viel so ein nachträglicher Einbau bei einem Golf V (Plus) beim Standartradio kosten würde?

implied

Melrose
FM-Transmitter hab ich auch schon probiert (im ollen Auto), wegen der hohen Senderdichte in Deutschland aber manchmal unpraktisch, weil Du auf längeren Fahrten immer wieder Frequenzen umstellen musst.

3,5mm Klinke oder besser iPod-komp. USB ist natürlich Sache, wenn nicht vorhanden und Einbau von Gerätschaft (anderes Autoradio, Einbau einer Buchse) nicht möglich ist, bleibt als kostengünstige Möglichkeit ein Adapter, den Du an den Standard-ISO-Anschluß koppelst (sowas zum Beispiel).

Kenne mich damit aber selber leider nicht aus, weiß nicht ob dann eine andere Funktion am Autoradio dadurch flöten geht.

Für längere Fahrten dann aber noch ein Stromadapter (der beim FM-Transmitter normalerweise mit dabei wäre)
PS: Hab übrigens (irgendwo muss er ja sein) einen Griffin FM-Transmitter, könnt ich - wenn ich ihn denn finde - günstig abgeben ;)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also einen Dension Adapter (was anderes ist die VW Media In Lösung auch nicht) kann jeder selber einbauen der in der Lage ist das Radio auszubauen.
Das kann man beruhigt selber machen.

BT aufs Autoradio finde ich mit dem Standard BT Profil ziemlich schrecklich was den Klang angeht, ausserdem lässt sich Telefon damit auch nur selten fernsteuern. Sprich Playlisten wechseln etc. Davon ab hat ein iPod kein BT.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Hat das Ding keinen Kassettenplayer? Sonst würde ich zu so was:
CD_Car_Cassette_Adapter.jpg

raten.

Das ganze kombinierst du dann mit einem SendStation PocketDock mit USB-Port und Line-Out et voilá...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ja ist eine VW T5 aber der hat quasi nix. Nur halt den Zigarettenanzünder und ein FM Radio mit CD Player. Aber bauliche Änderungen werden sowieso schwierig, weil das das Dienstauto ist.

Im Handschuhfach des T5 findet sich keine "Aux-Buchse"?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wie ist denn der Name des Autoradios?

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Dension Gateway ist immer eine optimale Lösung, wenn das Autoradio nichts anderes hergibt. Ich verwende den Gateway 500, daran angeschlossen ist eine 250 GB Festplatte (1,8"). Möglich damit auch TV oder DVD. Diese Gateways sind auch für Apple Produkte ausgelegt. Mein Einbau hat allerdings 140 EUR gekostet, da ich das nicht selbst kann. Frage ist halt, was Du generell bereit bist, auszugeben. Mein Gateway hat 340 EUR + 140 EUR Einbau + 130 EUR Festplatte gekostet. Wird wahescheinlich nicht Dein Wunsch sein, da Dienstfahrzeug. Der Gateway 500 ist wohl auch der Einzige, der Titelinfos anzeigen kann.

Viele Grüße!

smoe

Roter Winterkalvill
Versuchs doch einfach mal mit so einem FM-Transmitter. Die Dinger wären zwar auch meine letzte Wahl, aber wenn dein Radio nichts anderes hergibt, und du es nicht austauschen willst/kannst, dann kannst du evtl mit der schlechteren Qualität leben... Die Boxen im Auto werden wohl auch nicht die Premiumversion sein, wenn das Radio nichtmal nen AUX-In hat, von daher evtl gar kein so großer Unterschied... Du hast halt "Radio-Qualität", wenn du bisher Radio gehört hast, und damit zufrieden warst, dann kannst du wohl auch mit so einem FM-Transmitter gut leben...

Mauki

Damasonrenette
Ich möchte mein iPhone auch im Auto nutzen. Sprich das iPhone in ein Dock stecken wo es aufgeladen wird und ich Musik über meine Autolautsprecher hören kann. Natürlich soll gleichzeitig auch Navigon möglich sein.

Ich habe mir dazu das Dension Car Dock geholt das alle meine Vorraussetzungen erfüllt. Das Dock kann zusätzlich zur Befestigung an der Scheibe auch am Armaturenbrett befestigt werden, das ist klasse.

Das einzige was nicht so toll ist, ist die Übertragung über FM. AUX hatt mein Radio leider nicht.

Als kleinste Frequenz gibt es leider nur 88,1 und kein 87.5. Hab das Dock heute bekommen und gleich getestet. Wenn die Verbindung da ist, ist der Klang erstaunlicherweise gut aber ab und zu bricht die Verbindung einfach ab oder die Musik wird lauter/leiser.

Nicht so toll, ich werde morgen nochmals testen und wenn sich nichts ändert, geht das Ding zurück.

Kennt jemand ein alternatives Produkt. Wichtig wäre eben ein gescheiter FM-Transmitter und die Befestigung am Armaturenbrett.

smoe

Roter Winterkalvill
Je nach Auto würde ich mir da evtl auch einfach ein neues Radio mit Aux oder besser gleich iPod-Anschluss besorgen. Kosten auch nicht die Welt, was hochwertiges zb von Alpine gibt's schon für rund 150eur, für 200eur dann sogar mit Freisprecheirichtung...

Mauki

Damasonrenette
Naja ich brauch ein Doppel DIN, die sind etwas teurer und das Auto ist schon 11 Jahre alt :)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Wieso brauchst Du nen Doppel-DIN?
Blende von Doppel-DIN auf Einfach-DIN mit nettem Ablagefach kostet ab 10€.

Mauki

Damasonrenette
Je nach Auto würde ich mir da evtl auch einfach ein neues Radio mit Aux oder besser gleich iPod-Anschluss besorgen. Kosten auch nicht die Welt, was hochwertiges zb von Alpine gibt's schon für rund 150eur, für 200eur dann sogar mit Freisprecheirichtung...

Also ein Autoradio mit iPhone Steuerung für 200 Euro brauch ich eigentlich nicht. Mir reicht es wenn die Musik aus den Lautsprechern kommt :D

Es gibt ja auch schon Radios unter 100 Euro mit USB oder AUX. Was ist den besser, USB oder Aux?

Was ich dann trotzdem noch brauche ist ne Halterung fürs iPhone, wo der USB oder AUx dran ist und ich das iPhone nur reinstecken. Die Halterung sollte auch fürs Armaturenbrett sein, keine Scheibenbefestigung.