• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik verwalten auf dem iMac: wieso plötzlich Unterordner?

moppelmaker

Granny Smith
Hallo erstmal,
sorry, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge bezüglich der Musikverwaltung hier, aber so richtig habe ich nichts gefunden:

Mir fiel heute auf, daß in meinem Unterordner "iPhone-Musik" sich -woher auch immer- ein weiterer Unterordner neben der ganzen Musik befindet, der sich "Music" nennt - in diesem wiederum sind zig Unterordner nach Interpreten, wieder darunter Unterordner mit den Alben und darunter dann die Titel…. Ich habe diese Ordner nie angelegt, also denke ich mal, daß sich diese durch iTunes (?) erstellt haben? Kann das sein? Wie kann ich das verhindern? Ich will meine Musik nicht in Unterordnern sortiert haben.

Danke vorab.

wir43

Moderator
AT Moderation
Dann lässt du deine Mediathek automatisch von iTunes verwalten.

Geh mal in iTunes in der Menüleiser unter iTunes -> Einstellungen -> Erweitert.
Dort entfernst du den Haken bei iTunes-Medienordner automatisch verwalten.

Möchtest du auch verhindern, dass die Musik automatisch in den iTunes Ordner kopiert wird, entferne auch den Haken bei:
Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren

Standardwert 2014-02-23 um 18.57.51.jpg

Zuletzt bearbeitet:

moppelmaker

Granny Smith
Danke für die Antwort - genau das habe ich auch vermutet. Aber ich habe da keine Haken gesetzt. Darum bin ich so verwundert. Ich kann aber auch nicht schwören, ob sich die erstellten Unterordner schon früher erstellt haben, bevor ich irgendwann mal diese Haken entfernt habe. Ich werde es mal ein bisschen probieren. Danke auch. Ich lasse es den Rest der Welt dann wissen.

Dutchdavid

Granny Smith
Hi Moppelmaker,

Obwohl Wir43 dir schon die wichtigste Antworten gegeben hat, gebe ich noch zu bedenken, dass die ursprunliche Grundgedanke von ITunes genau das Gegenteil ist.
Damit meine ich, dass das Konzept eigentlich darauf basiert, dass eben das Programm iTunes die komplette Verwaltung für dich übernimmt. Dabei ist es dann egal wo sich die eigentliche Dateien befinden - weil du als Benutzer ja alles in Programm iTunes (playlists etc.) so gestalten kannst wie du möchtest, dafür übernimmt iTunes dann die Verwaltung der eigentliche Musikdateien. So enstehen dann die Unterordner. Inzwischen kannst du frei wählen wie du es möchtest... Aber versuche bloss nicht beide Grundprinzipien zu vermischen... Das geht meistens schief.
Viel Erfolg!

soros

Macoun
Hi Moppelmaker,

Obwohl Wir43 dir schon die wichtigste Antworten gegeben hat, gebe ich noch zu bedenken, dass die ursprunliche Grundgedanke von ITunes genau das Gegenteil ist.
Damit meine ich, dass das Konzept eigentlich darauf basiert, dass eben das Programm iTunes die komplette Verwaltung für dich übernimmt.

Wenn 2183 die letzten Rätsel der menschlichen Existenz gelöst sind, von denen Planck, Einstein, Bohr und Hawking noch nicht einmal geträumt haben dürften, wird Petrus am Himmelstor doch immer wieder mal die Frage beantworten müssen, weshalb die iTunes-Ordnerstruktur ist, wie sie ist ...

MacAlzenau

Golden Noble
Die Ordnerstuktur ist doch die einzig "natürliche". Interpret - Album - Titel. Da ist nix, was dem Gefühl des einzelnen Nutzers anheimgegeben ist. Alle anderen Systeme basieren darauf, daß man selbst irgendwie irgendwas einordnet, niemand anders kann das nachvollziehen.
Unsinnig wird die Struktur nur, wenn man das Häkchen bei Compilations setzt. Denn diese sind per se nicht die natürlichen Quellen der Musik, da hat irgendwann irgendwer was zusammengestellt - warum soll man sich das so einfach vorsetzen lassen? Wenn diese Zusammenstellunge wirklich mal gut gelungen sind, kann man Wiedergabelisten daraus machen, aber die Title selbst gehören zu Interpret und Originalalbum.
Wobei es für die Nutzung eines Datenbankprogramms doch sowieso völlig egal ist, wo genau die Daten liegen und unter welchem Namen. Und andere Programme, die darauf zugreifen und heute noch nicht mit den id3-Tags zurechtkommen, haben wohl sowieso noch eine althochdeutsche Bedieneroberfläche und erwarten Lochkarten als Input.
Und wer sich selbst um die Ablagestruktur seiner Musik kümmern will, sollte sich fragen, wozu er einen Computer und ein Datenbankprogramm zur Musikverwaltung benutzt. Zuviel freie Zeit?

• Like
Reaktionen: Guy.brush und nivram