• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Musik v. MacMini aufs iPad über Airplay streamen

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hallo Leute,
ich habe ein iPad Mini der 1.Gen. und möchte von meinem MacMIni Late 2012 Musik aus der iTunes Bibliothek auf das iPad streamen. Ich möchte fragen ob das möglich ist.
Danke für Tipps
Gruss Wolf
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
wird wohl leider nicht gehen. iOS ist ein AirPlay Provider kein Air Play Receiver.

VLG, Tobi
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
gibt es eine Alternative ohne sich ein ATV kaufen zu müssen ?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Via Familienfreigabe die iTunes Library vom Mac Mini für das iPad freigeben.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Via Familienfreigabe die iTunes Library vom Mac Mini für das iPad freigeben.
Die Familienfreigabe erfordert die Einrichtung incl. eines Zahlungsmittels wie Karte oder Handy es wird explizit O2 verlangt -
deswegen scheitert es bei mir schon am Anfang. Typisch Apple.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.007
Die Familienfreigabe erfordert die Einrichtung incl. eines Zahlungsmittels wie Karte oder Handy es wird explizit O2 verlangt -
deswegen scheitert es bei mir schon am Anfang. Typisch Apple.
Ich glaube er meint die Privatfreigabe.
Denn damit geht genau das was du machen möchtest.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo Leute,
ich habe ein iPad Mini der 1.Gen. und möchte von meinem MacMIni Late 2012 Musik aus der iTunes Bibliothek auf das iPad streamen. Ich möchte fragen ob das möglich ist.
Danke für Tipps
Gruss Wolf
So ähnlich geht es bei mir seit nunmehr zwei Jahren. Die Mediathek liegt auf meinem MacPro (etwa 2GB) und ist freigegeben über die PRIVATfreigabe. Auf meinem iPad und iPhone kann ich nun die Mediathek in der Musik App auswählen und abspielen. Voraussetzung: der Computer mit der Mediathek ist eingeschaltet und ITunes ist offen.
Alle Geräte sind im selben WLAN und haben die selbe Apple ID.
Völlig problemlos- Apple like eben [emoji16]
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mit Airfoil geht das, wenn "Airfoil Spekers Touch" auf dem iOS Gerät ist.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
So ähnlich geht es bei mir seit nunmehr zwei Jahren. Die Mediathek liegt auf meinem MacPro (etwa 2GB) und ist freigegeben über die PRIVATfreigabe. Auf meinem iPad und iPhone kann ich nun die Mediathek in der Musik App auswählen und abspielen. Voraussetzung: der Computer mit der Mediathek ist eingeschaltet und ITunes ist offen.
Alle Geräte sind im selben WLAN und haben die selbe Apple ID.
Völlig problemlos- Apple like eben [emoji16]
Nur dass trotz eingeschalteter Privatfreigabe nirgends (iPad) meine Mediathek vom Mac auftaucht. Hab mich schon abgemeldet und wieder angemeldet weil ich dachte dass wäre das Problem. Aber ich komme nicht weiter.
Ich habe mir jetzt einen Bluetooth-Dongle bestellt um zu sehen ob das die Probleme löst. :(
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Es gibt durchaus BT-Dongles für iOS-Geräte, zumindest welche mit Dock-Connector, ich habe selbst einen (Motorola) den ich damals an meinen iPod nano angeschlossen hatte da er noch kein BT hatte. Natürlich geht es dann nur in Richtung vom iOS weg hin zu Lautsprechern oder Kopfhörern.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ja aber an welchem Gerät? Vom Mac über BT an das iPad übertragen?
Das wird nicht gehen.
Wie möchtest du denn den BT Dongle an das iPad anschließen?
Ich möchte über die Klinke den BT-Dongle auf das iPad stecken um dann Musik zu empfangen so dachte ich mir das...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das wird zwar funktionieren, wäre aber unnötig. BT ist im iPad eingebaut und das macht nichts anderes als ein angesteckter BT-Dongle, er wird nur das Signal über BT ausgehend verteilen, der Dongle dient nicht zum Empfang, zumindest wird nichts am iPad ankommen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
ch glaube er meint die Privatfreigabe.
Denn damit geht genau das was du machen möchtest.

Dies ist genau der Weg den du beachten solltest.
Anders ginge es auch aber wieso Fremdsoftware nutzen wenn es von Apple selbst angeboten wird?

Edit: Bild entfernt - Datenschutz [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, ich verstehe das Problem hier nicht mehr. Es sei denn, es wird auf dem IPad/IPhone ein veraltetes IOS benutzt. Irgendwo bei IOS 8.... funktionierte die Privatfreigabe nicht.
Also noch mal, ganz langsam zum mitschreiben:

Auf dem Mac iTunes starten, oben in der Leiste die Privatfreigabe auswählen und aktivieren.
iTunes geöffnet lassen!
Auf dem IPad die Musik App öffnen, in Eigene Musik auf das Pulldown-Menü klicken (Interpret, Alben usw.). Ganz unten ist der Eintrag "freigegebene Bibliotheken" , drauftippen und die Mac Mediathek wählen, wie auch immer sie heißt.
Nun kann ich die Titel abspielen.
Wie gesagt, Vorausgesetzt wird gleiche Apple ID und gleiches WLAN

Und jetzt die Kür: Bluetooth Dongle an die Musikanlage lt. Beschreibung anschließen. Mit dem IPad verbinden und per AirPlay die Musik auf die Boxen streamen....

Das Tippen dieses Beitrags hat länger gedauert als das Einrichten dieser kabellosen Musiklösung. ;)


Einzige "Stolperfalle" : die Dateifreigabe der Mediathek mittels ITunes ist etwas anderes als die Privatfreigabe! Mit der Dateifreigabe ( auch über ITunes auf dem Mac) gebe ich nur für andere Macs, aber nicht für IOS frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
das wars :)
ich hab anscheinend knöpfe vor den Augen gehabt obwohl ... Die Navigation zu Privatfreigabe auf dem iPad hab ich eher zufällig entdeckt :)
danke an alle gruss wolf
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei einer kleinen Sammlung geht das. Bei 50K Titel nicht wirklich.