• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik über Airplay an ATV 3 zeitverzögert

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Hallo zusammen,

wenn ich Musik von meinem Iphone 4 auf das ATV 3 über Airplay streame, habe ich eine Zeitverzögerung bis zu 2 Sekunden. Das macht sich besonders bemerkbar wenn ich auf Play oder Stop drücke oder auch Spule.

Das ATV 3 ist mit einem optischem Kabel an einem DD Reciever und mit HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Shivas
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Warum sollte das denn so gewollt sein. Macht für mich irgendwie kein Sinn.

Habe gerade eben eine Djay App ausprobiert und muss sagen dass der übergang von einem Track zum anderen ca. zwei Sekunden später zu hören ist. Das ist doch wirklich nicht sinvoll oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn es nicht so wäre, würde jede kleine Funkstörung, die sich auch aufs WLAN auswirkt gleich zu Aussetzern in der Musik führen. Deshalb ist das so gewollt. Um Aussetzer zu unterbinden, die zumindest in 2,5 GHz WLANs häufig auftreten können. z.B. durch Störstrahlungen von anderen WLANs, DECT Funktelefonen, Babyfones, Mikrowellen, etc. pp.

Damit Aussetzer nicht zu häufig vorkommen, wird ein Teil des Liedes übertragen, ohne es abzuspielen. Und das Abspielen später begonnen. Um einen Puffer zu haben, falls die Daten kurzzeitig nicht schnell genug nachkommen. Zwei Sekunden Puffer reichen halt in den meisten Fällen aus.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Also Entschuldigung. Wenn ich etwas am iPhone via ATV auf dem Fernseher abspiele, so habe ich bei Play/Pause keine nennenswerte Verzögerung. Schon gar nicht 2 Sekunden.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Also Entschuldigung. Wenn ich etwas am iPhone via ATV auf dem Fernseher abspiele, so habe ich bei Play/Pause keine nennenswerte Verzögerung. Schon gar nicht 2 Sekunden.

Das habe ich mir gedacht das da was nicht stimmen kann. Was hast du denn für ein ATV? Den ATV2 oder den ATV3? Welchen Router benutzt du? Ich habe denn Fritzbox 7390 und vermute das es vielleicht am Router liegen könnte.

Das es bei Play 2 Sekunden braucht wegen Puffer ist noch nachvollziehbar aber warum sollte es den bei Stopp/Pause auch 1-2 Sekunden Verzögerung geben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
ganz einfach auch hier 2sec Verzögerung nur wird das Video auch eben 2sec später gestartet um Ruckler zu vermeiden..

was übrigends nur bei Apple Programmen funktioniert startetest du mit VLC zB. ein Video und lässt den Ton via AirPlay laufen hängt der ton 2sec nach
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur weil der Stream zwei Sekunden Verzögerung hat muss das nicht heißen, dass Steuerbefehle der selben Verzögerung unterliegen.

Und du hast im Netzwerk nunmal immer Latenz, und da einen festen Wert zu fahren macht Sinn, so können sich die Programme darauf einstellen und unterschiedliche Timmings synchron halten.

Beim VLC zb stellt du einfach die Tonspur auf zwei Sekunden Verzögerung und schon ist alles synchron.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Verzögerung von der Qualität und Geschwindigkeit der WLAN Verbindung abhängt.

Es kann durchaus sein, dass nicht 2 Sekunden Puffer eingestellt sind, sondern eine bestimmte Datenmenge. Die ist natürlich in einem schnellen WLAN schneller übertragen, und damit fängt das Lied/ Der Film schneller nach dem Druck auf den "Abspielen" Knopf an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn man MobileMacs glauben darf ist es ein fixer Wert von 2200ms. Aber an der Stelle nicht AirPlay Audio (ehemals AirTunes) mit AirPlay Mirroring und Co in einen Topf werfen, da sieht es wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
ganz einfach auch hier 2sec Verzögerung nur wird das Video auch eben 2sec später gestartet um Ruckler zu vermeiden..

was übrigends nur bei Apple Programmen funktioniert startetest du mit VLC zB. ein Video und lässt den Ton via AirPlay laufen hängt der ton 2sec nach

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von Musik streamen via Airplay. Videos konnte ich bisher nicht wirklich testen ausser Youtube übers iPhone streamen und da reagiert die Start/Stopp funktion komischerweise Sekunden genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Shiva, willst Du als DJ der tanzenden Menge die Mucke via AirPlay auf den Fernseher ausgeben? Welche Wichtigkeit :-0
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Das ATV nutze ich bei mir zuhause. Die DJ App habe ich nur kurz aus Neugier ausprobiert. In der Regel wird mit dem ATV mit Plex via Airplay Filme geschaut und halt Musik gehört.

Da ich die Zeitverzögerung als ein Fehler empfunden habe, bin ich auf die Idee gekommen hier Forum nachzufragen weil ich so im Netz nichts über Zeiverzögerung und ATV gefunden habe.

Aber wenn es normal sein soll dann ist es halt so. Nur hat mich das Kommentar von esci irritiert weil er meint bei ihm wäre keine Verzögerung.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Pufferzeit gibts bei mir auch. Aber egal ob ich ein Video oder Musik via AirPlay auf dem ATV3 ausgebe, die Steuerbefehle wie Stop oder Pause oder Play haben keine deutlich spürbare Latenz. Bei Mirroring sieht das etwas anders aus, da ist die Latenz der Befehle logischerweise größer. Aber keine 2 sec.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie bereits erwähnt die 2s Latenz betreffen den Audiostream, nicht die Steuerbefehle, die werden ausgeführt sobald sie ankommen.

Wer sich jetzt fragt warum nur der Audiostream eine fixe Verzögerung hat und alle anderen Übertragungsarten nicht: Es geht dabei in erster Linie um die Synchronisation mehrerer an APEs oder ATVs angeschlossener Lautsprecher. Durch die fixe Latenz wird sichergestellt, dass mehrerer Abspielgeräte auch wirklich zeitgleich abspielen.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Wie bereits erwähnt die 2s Latenz betreffen den Audiostream, nicht die Steuerbefehle, die werden ausgeführt sobald sie ankommen.

Bei mir eben nicht. Außer lauter/leiser kommen keine Steuerbefehle direkt an sondern braucht bis zu 2 Sekunden. Bsp. ich wähle ein Lied aus. Es braucht 2 Sekunden bis es abspielt. Das Telefon klingelt, ich drücke auf Stopp/Pause muss jedoch noch 2 Sekunden warten bis das Lied wirklich stoppt.
Muss sagen das beim Foto Streaming auch delay gibt. Zwar keine 2 Sekunden aber es ist schon merkbar. Um WLan Verbindung auszuschließen habe ich den Router (Fritzbox 7390) direkt neben das ATV hingestellt. Ich habe sogar von einem Kollegen das ATV ausgeliehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab nie behauptet es gäbe gar keine Latenz bei den Steuerbefehlen. Nur eben ist diese dort afaik nicht fix. Kann auch sein, dass der ATV noch den Buffer leerspielt wenn du Pause drückst, ebenso muss der Buffer erstmal aufgebaut werden, aber ist das wirklich ein Problem?
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Nein nicht wirklich, aber schöner wäre es schon gewesen.

Danke nochmal für eure Hilfe