• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik Streaming mit dem MBP

-blue-

Boskop
Noch habe ich mein MacBook Pro noch nicht, doch ich mache mir schon Gedanken über die Übertragung meiner Musik zur Stereoanlage.
Welche Art von Streaming würdet Ihr empfehlen und mit welcher habt Ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Bis jetzt sind mir zwei Möglichkeiten aufgefallen: Einmal mit Apple's Airport Express oder mittels eines Bluetooth-Empfängers. Letzteres wäre natürlich die kostengünstigere Alternative.

_Thor_

Ingrid Marie
Ich hatte lange eine Express laufen, völlig problemlos und bin dann auf atv2 umgestiegen, weils auch Video kann. Insofern wäre das atv2 meine Empfehlung.

MACaerer

Charlamowsky
Das AppleTV2 hat auch noch einen anderen Vorteil: Man kann nämlich die Musikwiedergabe über einen angeschlossenen TV und die Remote direkt am Gerät steuern und muss es nicht vom Mac aus machen. Das ist insbesonders dann hilfreich, wenn Mac und Hifi-Anlage nicht im gleichen Raum stehen. Der Nachteil ist allerdings, dass das AppleTV2 nur noch einen optischen Audio-Ausgang hat und man einen Transceiver braucht, falls man an der HiFi-Anlage keinen optischen Eingang hat. Da lobe ich mir doch mein AppleTV1 mit seinem analogen Ausgang per Cinch.

MACaerer

breze28

Altgelds Küchenapfel
Den Vorteil verliert das AppleTV, wenn ein iPhone/iPod toch/ iPad als Fernbedienung verwendet wird.

drzoidberg

Lambertine
Habe nur gute Erfahrungen mit einem Airport Express gemacht. Absolut problemlos.

-blue-

Boskop
Schonmal Danke für die Antworten!
An meiner Hi-Fi Anlage ist allerdings kein TV angeschlossen. Diese dient eben nur der Musikwiedergabe. Deswegen wäre ein Airport Express wohl ausreichend.
Hat jemand mal die Bluetooth-Variante probiert?

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen dass es in der Konstellation wie ich mir das vorstelle gar nicht funktioniert. Das Wlan kommt von einem Linksys Router und die Musik soll über den Airport an meine Hi-Fi Anlage gehen. Allerdings kann sich das MBP doch nicht mit zwei Wlan-Netzen verbinden? Geht das also oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die Airport Express wird in das bestehende Wlan integriert. Dann muss sich das Macbook nur in Wlan-Reichweite befinden und schon kann gestreamt werden.

-blue-

Boskop
Bleibt nur noch die Frage ob sich der Airport Express in ein WLAN dass nicht von einem Apple Router stammt, integrieren kann?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ja kann es problemlos.

WLAN-Streaming bietet dir auch eine viel größere Reichweite, weniger Störanfälligkeit und eine größere Bandbreite. Ich bin mit dem AirPort Express mehr als zufrieden.

drzoidberg

Lambertine
Bleibt nur noch die Frage ob sich der Airport Express in ein WLAN dass nicht von einem Apple Router stammt, integrieren kann?

Genau die Fragen hatte ich damals auch ;o) Greif zum Airport Express, funktioniert genauso, wie du es möchtest.

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Nimm auf jeden Fall den AirPort Express. Hier wird das Audiosignal verlustfrei übertragen und sie bietet sogar einen optischen Ausgang. Bluetooth komprimiert viel zu stark, dass ist für Headsets oder unterwegs ausreichend aber für die heimische Stereo-Anlage darf es ruhig etwas besser sein. ;)

-blue-

Boskop
Okay - in diesem Fall wird es der Airport Express werden.
Danke für die Antworten - so ein Forum is ne gute Sache ;)