• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik-Ordner in Musik-Ordner

Kahuna

Alkmene
Hallo zusammen,

mein iTunes hat einen gescheiten Mist gemacht. Irgendwann - ich hab das garnicht mitbekommen - wurde innerhalb meines Musikordners nochmal ein Musikordner angelegt. Innerhalb des zweiten Musikordners befinden sich beinah die gleichen Interpreten-Ordner wie "oben", nur mit unterschiedlichen Tracks. Sprich ein Teil befindet sind im ersten Stock, ein Teil im zweiten. Ich kann die Ordner aber nicht einfach eine Ebene nach oben verschieben, denn dann wird der jeweils gleichnamige Interpretenordner ersetzt, nicht beide Ordner zusammengefügt.

Hat jemand nen Tip, wie ich das Dilemma am besten lösen kann?
Vielen Dank
Ralf

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Welches OS X nutzt du denn? Normalerweise wird doch gefragt, ob die Datei ersetzt oder beide Dateien erhalten bleiben sollen.

MacAlzenau

Golden Noble
Nicht manuell eingreifen! Dann findet iTunes nichts mehr.
Was du als Mist bezeichnest, entstand irgendwann mal bei einer Aktualisierung auf eine neuere iTunes-Version. Da wurde die Ordnerstuktur etwas geändert, Filme, Podcasts etc. liegen jetzt nicht mehr im Musik-Ordner. Die bereits vorhandenen Musik-Datenbestände wurden aber nicht angerührt, so daß es auf den ersten Blick etwas unsinnig ausschaut.

Kahuna

Alkmene
Hi,

doch doch, ich muss da eingreifen. Das hat so keinen Sinn, da meine Musikdatenbank quasi exakt zweigeteilt wurde und eben jetzt keine Zuordnungen mehr stimmen....

Ich komm von einem MacBookPro mit 10.6 und hab erst seit zwei Wochen nen neuen iMac mit 10.8 da stehen. Unter 10.6 gings das eben leider nicht, aber wenn das mittlerweile so einfach sein könnte probier ich das die Tage gleich mal aus.

Danke Euch!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hattest du vielleicht mal den iTunes-Media Ordner in den Einstellungen geändert?
Eigentlich kann dir ja egal sein, wo deine Musik liegt, iTunes macht das schon für dich.

Manuell würde ich da erst mal auch nichts ändern, könnte zum kompletten Chaos führen, dass iTunes die Lieder nicht mehr findet. Dass das aber etwas unschön ist, ist klar. Vielleicht klappt ein Ablage → Mediathek → Mediathek organisieren → Dateien zusammenlegen?

Notfalls kannst du immer noch den falschen Ordner verschieben, per Skript die Leichen (!) in deiner Library löschen lassen und dann den Ordner neu importieren. Wirkt sich aber auf Wiedergabelisten, Bewertungen etc. aus.

Vorher unbedingt Backup machen.

purzel

Melrose
Bei mir ist es auch so und es passierte nach einem iTunes-Update (wie von MacAlzenau beschrieben). Ich habe es einfach so gelassen, da ich sowieso nur über iTunes mit den Musikdateien arbeite.
Welche Zuordnungen stimmen denn nicht mehr?