• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Musik "On-The-Fly" löschen

Warmonger

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich möchte meine MP3-Sammlung organisieren. Da inzwischen dort auch ziemlich viel Müll dabei ist, wäre es toll wenn ich beim hören die Lieder gleich von der Platte löschen könnte. Das Problem. Die MP3s liegen auf einer NAS-Platte und somit verwalte ich die Lieder und nicht ITunes. Gibt´s da eine Einstellung für ITunes, damit ich z.B. von meinem MacBook auf die NAS zugreifen kann und dann die Lieder lösche (ohne den Finder zu benutzen). Oder kennt einer ein Programm zur Verwaltung von MP3s auf dem Mac, mit welchem ich auch die Lieder auf einer externen Platte löschen kann?

Vielen Dank im voraus für etwaige Hilfe! :-)

Ich hoffen, ich habe Deine Frage richtig verstanden. Wenn ja, dann musst Du die Lieder einfach in iTunes importieren ohne Sie in den iTunes Medienordner zu kopieren (Kannst Du in den Einstellungen vornehmen). Dann kannst Du sie einfach mit iTunes vom NAS löschen.

Nein, das dürfte nicht klappen. iTunes löscht nur dann Titel vom Volume, wenn es die Titel auch verwaltet, jedenfalls habe ich das bisher so verstanden.
Wo aber der Zusammenhang liegt zwischen dem Speicherort auf dem NAS und dem Selbstverwalten, verstehe ich nicht. Einfach das NAS als Speicherpfad auswählen und iTunes arbeiten lassen.

So habe ich es auch gemeint ;-) Nur verwalten lassen, aber nicht kopieren.

Danke für die Antworten! Klappt leider nicht :-)
Ich habe in den Einstellungen den Haken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" deaktiviert.
Der Haken bei iTunes-Medienordner automatisch verwalten ist drin. Wenn ich jetzt die Dateien vom NAS in die Mediathek hinzufüge und anschließend eine Datei lösche, verschwindet Sie aus der Mediathek, auf dem NAS ist sie aber noch vorhanden....

*schieb* Mache ich etwas falsch oder hat jemand eine andere Idee?