• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik normalisieren

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hallo,

wie kann ich die ganze Mediathek auf einmal normalisieren?
Geht das irgendwie?
... und was passiert wenn man Titel ein zweites mal normalisieren lässt. Verschlechtert sich dabei die Qualität?

Danke!

weasel77

Schöner von Nordhausen
Zur zweiten Frage: Normalisieren hebt die lauteste Stelle in einem Track auf die höchstmögliche Lautstärke. Insofern passiert nur das erste Mal überhaupt was - ein normalisiertes Stück lässt sich nicht weiter normalisieren.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Wenn ich das richtig verstehe dient iVolume "nur" dazu die Songs bei der Wiedergabe per iTunes anzupassen, oder?
Mir gehts hauptsächlich um die Wiedergabe auf dem iPhone, die manchmal viel zu leise ist.

doc_holleday

Signe Tillisch
Beispielsweise mit iVolume http://www.mani.de/en/ivolume/index.html
Geht anz gut aber gubt sicher noch andere da es eigentlich auch nicht schwer zu programmieren ist...

Hat jemand Erfahrungen mit iVolume im direkten Vergleich zu Mp3Gain?

Habe früher die Win-Version von Mp3Gain genutzt und war auch recht zufrieden damit. Mit der Mac-Version weniger. zB obwohl ich die gesamte Lirbrary schon mal normalisiert habe, merkt sich Mac-Mp3Gain nicht die Einstellungen. Soll heissen, wenn ich mir jetzt nur eine Playlist rauspicke und die erneut Normalisiere, fängt das Programm wieder an zu rechnen. Bei der PC-Version wusste das Programm, dass schon alle Titel bearbeitet waren.

Zu der Zeit als ich noch die Win-Version genutzt habe, war das Ergebnis auch okay. D.h. ich hatte einmal die Library normalisiert und konnte mit den Lautstärkeunterschieden auf meinem iPod gut leben. Bei der Mac-Version funktioniert das so nicht. Ich muss die Titel, die auf den Shuffle sollen noch mal gezielt normalisieren, damit mir beim Musik hören nicht halb die Ohren wegfliegen, wenn nach einem leiseren Titel ein lauter kommt.

ralfbonne

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

bin auch noch auf der Suche nach einem guten Programm zum Normalisieren. Zur Zeit behelfe ich mich noch damit, daß ich Mp3Gain unter Windows (über Parallels) benutze.