• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik in iTunes und extra Ornder. Doppelt vorhanden?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Morgen zusammen,

ich habe meine Musik in Ordner erstellt und auf dem Desktop liegen, also auf dem Desktop ist ein Ordner "Musik", in dem dann weitere Ordner mit den einzelnen Interpreten liegen.

Jetzt habe ich neu Apple TV 3 gekauft und angeschlossen. Um die Musik hierüber zu hören, muss ich ja die gewünschte Musik in iTunes ziehen.

Habe ich dadurch diese rübergezogene Musik doppelt auf dem PC?

Über Spotlight finde ich nämlich die Musikordner jetzt einmal unter "Desktop" und einmal unter "iTunes".

Muss (soll) ich die komplette Musik in iTunes reinziehen? Oder was kann man mir raten?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, du musst die Musik nicht kopieren. In den Einstellungen von iTunes kannst du die Option, Dateien in die Mediathek zu kopieren, deaktivieren. Du musst halt dann darauf achten, dass du die Musik nicht in andere Ordner verschiebst, etc. Diese Änderungen bekommt iTunes dann natürlich nicht mit.

Oder du verabschiedest dich von deinem Ordner-Denken und nutzt iTunes ganz normal. ;)

crazy5170

Danke, für die zweite Möglichkeit müsste ich aber dann einmalig wohl die "gesammelten Ordner" in iTunes kopieren, richtig? Danach wären sie komplett in iTunes und ich könnte die Ordner auf dem Desktop löschen, oder?

Dann aber müßte die von dir erwähnte Option "in die Mediathek kopieren" aktiv bleiben, oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Richtig. ;)

Einmal komplett die Lieder importieren (die werden dann standardmäßig in deinem Benutzerverzeichnis unter Musik/iTunes/iTunes Music gespeichert) und die Originaldateien am Desktop kannst du dann löschen.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Option muß aber nicht aktiv bleiben. Wenn du den Haken rausnimmst, weil du, warum auch immer, neue Medien nicht importieren willst (z.B. große Videos auf einer externen Platte), verschwinden die alten Dateien nicht.

crazy5170

Noch eine Frage: Wenn ich von einem Interpreten in meinem jetzgen Ordner "Interpret1" mehrere Alben habe z.B. "Album1" und "Album2", wie bekomme ich diese dann in iTunes?

Ich habe also zwei Unterordner als Alben in einem Ordner namens "Interpret". Kann ich diesen kompletten Ordner nach iTunes importieren? Dann würden aber doch bestimmt die Lieder aus den beiden Akben in einem (durcheinander?) sein, oder?

MacAlzenau

Golden Noble
Warum sollten sie? Interpret/Album/Titel ist nämlich genau die Struktur, die iTunes anlegt - wobei diese Struktur eigentlich völlig schnuppe ist, denn bei einem Datenbanksystem wie iTunes greift man über die DB-Oberfläche auf die Inhalte zu, nicht außenrum von hinten durchs Knie.
Einzig relevantes Kriterium: iTunes liest die id3-Tags aus, mit der jeder mp3-/m4a-Datei getaggt ist. Wenn du keine korrekten Tags hast, solltest du eventuell bei Doug Adams schauen, da gibt es sicher ein Script, das Verzeichnis- und Dateinamen in den richtigen Track einliest. Oder albumweise importieren, dann halt manuell alle neuen markieren und den Albumtitel einfügen.
Wenn du neue CDs einliest, geht das Taggen online automatisch über die CDDB.
Die Tags kannst du auch vorab anschauen, die wichtigen stehen auch in den Dateiinformationen (cmd-I).

crazy5170

Muss ich denn "meine Ordner mit Unterordnern" in die Mediathek ziehen oder in Wiedergabeliste? Wenn ich auf Wiedergabeliste ziehe (mehrere Ordner gleichzeitig), wird eine Liste erstellt mit den ganzen Liedern ungeordnet.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Kommt drauf an, ob du diese Listen haben willst oder nicht… Die Lieder landen in beiden Fällen in deiner Mediathek.

Um nach Interpret oder Album zu filtern brauchst du vorerst keine Listen, dafür gibt es den Spaltenbrowser. Menü Ansicht → Spaltenbrowser anzeigen (⌘B). Wenn dann noch die Tags (Informationen der Lieder wie Album und Interpret) stimmen, geht der Rest von allein.

Editieren kannst du diese Infos über den Info Dialog (⌘I), auch für mehrere gleichzeitig.

crazy5170

Ich möchte, dass ich in iTunes und in Apple TV die Cover der Alben sehen, anklicken und dann die Lieder der "CD" sehen und wählen können.

crazy5170

Wenn du keine korrekten Tags hast, solltest du eventuell bei Doug Adams schauen, da gibt es sicher ein Script, das Verzeichnis- und Dateinamen in den richtigen Track einliest.

Kannst mir hier nochmals helfen? Was brauche ich denn hiervon genau?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Um wie viel Musik/Alben handelt es sich denn?
Wie sehen die Dateinamen aus (vor dem iTunes Import) ?
Wenn du Lieder in iTunes importierst, welche Infos stimmen dann nicht?

Alben und Interpreten manuell zu benennen ist gar nicht so viel Arbeit, kommt auf die Größe der Mediathek an. Wenn allerdings die Namen der Lieder schon nicht passen, solltest du wirklich ein Skript einsetzen.

Falls du die Tags von den Dateinamen setzen lassen willst, kannst du dir mal das Zeug anschauen:

http://www.tune-instructor.com/de/_tutorials/tutorial_7.html
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=tagsmirrorartalbfnom

Und: Vorher Backup machen!

crazy5170

Um wie viel Musik/Alben handelt es sich denn?
Wie sehen die Dateinamen aus (vor dem iTunes Import) ?
Wenn du Lieder in iTunes importierst, welche Infos stimmen dann nicht?

Alben und Interpreten manuell zu benennen ist gar nicht so viel Arbeit, kommt auf die Größe der Mediathek an. Wenn allerdings die Namen der Lieder schon nicht passen, solltest du wirklich ein Skript einsetzen.

Falls du die Tags von den Dateinamen setzen lassen willst, kannst du dir mal das Zeug anschauen:

http://www.tune-instructor.com/de/_tutorials/tutorial_7.html
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=tagsmirrorartalbfnom

Und: Vorher Backup machen!

Es sind nur ca. 80-100 Alben. Die derzeitigen Ordner sind mit dem Interpreten benannt, die Unterordner mit dem Albumnamen. In diesen Unterordnern sind dann die Lieder drin, die ebenfalls entsprechend benannt sind.