• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik Exportieren von Music zu ITunes Mediathek und Playlisten

Tux0000

Erdapfel
Guten Morgen,
Wir haben einen Kunden der zum einen das neuste Mac OS X auf seinem IMAC verwendet mit der Software Apple Music und zum anderen noch einen alten Mac Mini auf dem glaub Mac OS X 10.13 läuft.
Er wünscht sich folgendes.
Die Musikdaten und Mediatheken sowie die Playlisten von Apple Music zu Exportieren da keine Playlisten Funktion wie ITunes und es in ITunes per Import Funktion zu Importieren.
Funktioniert dies überhaupt oder ist dies nicht vorgesehen.
Gruss und danke für die Antworten.

Mitglied 105235

Gast
Pauschal würde ich sagen, ja es funktioniert. Ist ja eigentlich nichts anderes als wenn die Musik auf einen iPod kommt der keine permanente Internetverbindung hat. Aber er muss das ganze dann vermutlich dann auch alle 30 Tage machen, damit die Title "aktualisiert" werden können, da ja immer überprüft werden muss ob noch ein gültiges Apple Music Abo vorliegt oder ob die Musik überhaupt noch in Apple Music enthalten ist.

Jedoch verstehe ich nicht warum er nicht einfach in iTunes am Mac mit HighSierra (10.13), seine Apple ID eingibt und somit Apple Music auch dort nutzt? Ich selbst mache das zum Beispiel aktuell auch gerade so, ich höre die Apple Music Musik in iTunes unter macOS 10.13.

Tux0000

Erdapfel
Ein Apple Music Abo besteht nicht, auch ist ITunes nicht mit dem Apple Account verbunden.

Er hat eben einen IMac auf dem Apple Music Installiert ist und von dem will er da er wenn er die Lieder auf seinen Ipod laden will als Playlisten anordnen will, eben wieder ITunes verwenden.

Geht den ITunes auf dem neusten Mac OS X und wo kann man sich das Runterladen.

Bin eben kein Experte in dem und auch nur Anfänger.
Das Grund Problem ist folgendes.
Er will Lieder über Apple Music auf seinen IPod schieben, diese werden aber nicht mehr als Playlisten sondern als Titel aufgelistet und genau das stört ihn eben. Daher hat er sich nun seinen alten Mac Mini rausgeholt und will die Playliste die unter dem IMAC also Apple Music ist übertragen.
Oder würde es auch eine Funktion unter Apple Music dafür geben mit dessen hilfe, man Zb Gekaufte Lieder als Ordner bzw Playlisten auf den IPod ziehen kann.
Ich hoffe das war verständlich erklärt,

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Dann habe ich das mit Apple Music falsch verstanden, dachte damit sei das Apple Music Abo gemeint und nicht einfach nur die App Musik (wie iTunes in neueren macOS heißt).

Eine wirkliche einfache Methode ist mir da leider dann nicht bekannt, wie er nun beide Macs bzgl. der Musik Synchronisieren kann.

Was geht aber vermutlich für deinen Kunden zu schwer sein wird und ob du ihn entsprechend da unterstützen kannst weiß ich nicht:

A) Eine Methode, wäre die Library auf einer Netzwerkfestplatte oder NAS zupacken (auch die Musik selbst) und die Musik App und iTunes entsprechend ein zustellen, dass sie auf diese Library die sich dann im Netzwerk befindet zuzugreifen. Ist aber mit weiteren kosten verbunden (da ja eben eine Netzwerkfestplatte oder ein NAS gekauft werden muss) und dann muss auch noch iTunes/Musik eingerichtet werden.

B) Eine andere Methode, wäre die Musik und die Library von Mac A auf Mac B zu kopieren (muss dann entsprechend auch an die gleichen Stellen abgelegt werden.

C) Weiter Methode wäre die Privatfreigabe von iTunes/Musik App. Dafür müssen aber der Quell Mac immer an sein.

Tux0000

Erdapfel
B) Eine andere Methode, wäre die Musik und die Library von Mac A auf Mac B zu kopieren (muss dann entsprechend auch an die gleichen Stellen abgelegt werden.

Wie mache ich dies den am besten. Er hat eben um die 10.000 Lieder abgespeichert.

Mitglied 105235

Gast
Im Idealfall hat er einfach alles am Mac unter dem Ordner Musik liegen, da ist dort ein weiter Ordner Names "iTunes. Dieser muss eigentlich einfach nur auf den anderen Mac kopiert werden, auch wieder einfach in den Ordner Musik. In diesen iTunes Ordner ist nicht nur die Library für iTunes/Musik App sondern Standardmässig auch die ganze Musik in weiteren Unterordnern.

Wenn dann am anderen Mac alles auch in diesen Musik Ordner kopiert ist, sollte es iTunes beim Start merken. Besser ist es aber iTunes mit gedrückter ALT-Taste zu starten, denn so könntest dann die entsprechende Library aussuchen können, die du dann ja erst auf den anderen Mac kopiert hast.