• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik einfügen in Final Cut Express

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht mehr hin, im Browserfenster das Verzeichnis zu sehen, in dem meine Musik liegt, um dann einzelne Stücke in FCE einzubauen. Im Fenster erscheinen nur die Sequenzen des Rohmaterials und der Reiter "Effekte".

Ich weiss, das Problem sitzt vor der Tastatur, und ich habe auch bereits einen Film in FCE gemacht. Aber das ist ein paar Monate her.

Kann mir (Anfänger) jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruss Reinhard
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Also,
Erstmal solltest du wissen, dass du die Musikstücke an der Gleichen Stelle wie auch deine Aufnahmen "hinlegen" kannst (evtl. neuen Bin anlegen).
Wenn du also Musik haben willst musst du diese aus dem Finder in den Browser ziehen (aus iTunes importieren geht nicht).
Nun kannst du die Musik in die Timeline ziehen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage, Gruß JoJu

P.S. Was man noch wissen sollte: Mp3 hat in FCE nichts zu suchen. Sollte man immer vorher nach AIFF wandeln.
 

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
Vielen Dank JoJu, jetzt hab ichs wieder drauf.

Aber kannst Du mir bitte mal erklären, warum Mp3 in FCE nichts zu suchen hat? Zumindest während der Arbeit am Projekt habe ich hierbei keinerlei Probleme.

Gruss Reinhard
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Das liegt daran das Mp3 ein hoch komprimiertes Format ist. Meistens bekommst Du, wenn du Mp3 benutzt, ein "knacken" im Ton, deshalb sollte man den Ton vorher (z.b. mit iTunes) in AIFF wandeln.
Ähnlich ist das bei Video. h.264 o.ä. muss immer gerendert werden weil es ein hoch komprimiertes Format ist. Es empfielt sich deshalb vor dem Schneiden das Material in den Apple Intermidiate Codec zu wandeln. Dann muss nur noch bei komplizierten Effekten gerendert werden.

Gruß JoJu
 

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
Vielen Dank für den Hinweis und noch einen schönen Abend!

Gruss Reinhard