• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

"Musik" (ehemals iTunes) möglichst einfach auf neuen Mac umziehen

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem sehr einfachen Weg *alle* Inhalte der Musik-App vom Macbook 12 (aktuelles OS) auf mein Macbook Air M3 (Sonoma) umziehen. Dort habe ich insbesondere div. Playlisten und natürlich meine komplette Mediathek.

Ich dachte eigentlich, dass es ausreicht den Musik-Ordner auf mein M3 zu kopieren und "Musik" zu starten, aber das klappt wohl nicht.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Viele Grüße
Samoth

MacAlzenau

Golden Noble
Liegt die Mediathek denn im Musik-Ordner?
Was klappt denn nicht?
Hast du mal statt das Programm regulär zu starten, die Library-Datei (vermutlich immer noch .itl-) per Doppelklick geöffnet?
Stimmt der Pfad denn in den Einstellungen noch oder hat Apple da etwas geändert,z.B. den Volume-Namen?

• Like
Reaktionen: Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Hi und danke dir für deine Rückmeldung :) Ich hätte in meiner Anfrage auch mal präziser schreiben können. Das hole ich jetzt nach.

Auf der MB12 war irgendwann mal iTunes im Einsatz, dann wurde durch ein OS-Upgrade mal der Wechsel zu Musik durchgeführt, was auch problemlos funktioniere. Aufgrund deiner Fragen habe ich nun mal nachgeschaut:

Im Finder links außen in der Leiste klicke ich auf "Musik". Dann sehe ich zwei Unterordner: "iTunes" und "Music".

- Im iTunes gibts div. Unterordner, u. a. "iTunes Media" und dort wiederum "Music". Dort liegen meine ganzen Alben, etc. Im genannten Ordner iTunes gibts auch noch eine "iTunes Library.itl", die aber ein Änderungsdatum von 2021 hat. Ich denke, das die schon lange nicht mehr in Benutzung ist, da ich regelmäßig an meiner Mediathek herumarbeite.

- Im Musik gibts den Unterordner "Vorherige Mediatheken" mit zwei Sicherungskopien(?) und der Dateiendung ".musiclibrary". Direkt in Musik sehe ich dann aber die Datei "Music Library.musiclibrary" mit einem ganz aktuellen Datumsstempel.

In der Musik App ist der "Speicherort des Musik-Medienordners" angegeben als: /Macintosh HD/Benutzer/Samoth/Musik/iTunes/iTunes Media

Hier mal noch zwei Screenshots, zur besseren Übersicht. Im rot markierten "iTunes Media" liegen ein wenig weiter unten die Musikinhalte.

1728213302119.png

1728213327229.png

Ich vermute mal, dass die Struktur so entstand, weil erst iTunes genutzt wurde und dann zu Musik mirgriert wurde. Ich fange auf dem M3-Macbook komplett neu an. Ich hätte kein Problem damit, wenn das alles in dem Zug mal zusammengefasst wird. Ich weiß nur eben nicht, was ich vom alten MB12 alles kopieren muss, damit die Musik-App auf dem neuen MBA wieder sauber funktioniert und meine Playlisten enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet: