• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik Download von iTunes Match direkt auf iPod touch in niedrigerer Datenrate

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Liebes Forum,

Ist es eigentlich möglich Musik, wie in iTunes in einer niedrigeren Datenrate (128 kBit/s), direkt aus iTunes Match auf den iPod touch runterzuladen? Herzlichen Dank.

Grüsse

Sebastian

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Musik wird mittels iTunes Match immer in derjenigen Datenrate heruntergeladen, in der sie in der iCloud liegt. Wenn Deine Songs also gematched wurden, liegen sie logischerweise in der iTunes-Store-Datenrate vor, sprich in 256kbit/s. Wenn Deine Songs hingegen körperlich in die iCloud hochgeladen worden sind und beim Upload in 128kbit/s vorlagen, beträgt auch beim erneuten Download die Datenrate wieder 128kbit/s. Oder eben jede andere Datenrate, die Deine hochgeladenen Songs beim Upload halt hatten.

Eine Auswahloption, in welcher Datenrate aus der iCloud heruntergeladen werden sollen, gibt es nicht. Gematchte Songs kommen also in 256kbit/s, hochgeladene Songs in der ursprünglichen Datenrate.

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Ich hab noch eine Frage: Kann man eigentlich iTunes zwingen, eine noch niedrigere Datenrate (unter 128 kBit/s) auf den iPod zu überspielen? Herzlichen Dank.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nicht bezüglich Musik. Eine automatische Komprimierung beim Synchronisierungs-Vorgang ist nur auf 128 kbit/s möglich. Noch weniger wäre aber doch auch eine Beleidigung für die Ohren... ;)

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Noch einmal vielen Dank!! Schade, die Qualität würde zwar in die Knie gehen, es würde dann aber natürlich mehr auf meine Mobilgeräte passen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das mag ja sein, aber 128 kbit/s sind für meine Begriffe schon die absolute qualitative Unterkante, die man so gerade eben noch ertragen kann. Musik mit noch niedrigerer Datenrate kann man sich wirklich nicht mehr anhören. Bässe gehen flöten und werden undefiniert und muffig, Höhen fangen hörbar an zu verzerren und die Detailzeichnung nimmt dramatisch ab. Das Ganze geht dann akustisch eher in Richtung schlechtes Küchenradio für 50 Euro, wenn Du verstehst, was ich meine. Sowas kann man allenfalls noch für Hörbücher verwenden, und da ist das wegen der Dateigrößen auch durchaus üblich, aber wenn sich Musik auch nur halbwegs nach was anhören soll, dann ist 128 kbit/s definitiv das absolute Minimum.

Die Datenrate zu reduzieren, um mehr Musik auf sein Device zu kriegen, ist also der falsche Weg. Wenn Dir Deine Speicherkapazität nicht ausreicht, verkauf Dein Device, leg' noch ein bisschen was drauf, und nimm' eins mit größerem Speicher. So wird eher ein Schuh draus. Die Datenrate auf unter 128 kbit/s zu reduzieren ist keine Option, wenn Du mich fragst.

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Der iPod verträgt leider nur "nur" 64GB. Zu Hause würde ich natürlich nicht unter 256kbit/s gehen. Unterwegs ist das mir nicht so wichtig, da zählt fast mehr Masse als Klasse. Du hast natürlich Recht mit Deinen Ausführungen, ich finde auch, dass jegliche Beschneidung von Originalmaterial nicht wünschenswert ist, sich heute aber im digitalen Zeitalter nicht verhindern lässt.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!!