Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik-Datei als Anhang mit iPhone verschicken, wie geht das?

• Ersteller Mitglied_214768
  • Erstellt am

Mitglied_214768

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ios 9.3.5 und will folgendes tun:

1) Eine Musik-Datei (ca. 20 MB) soll vom PC oder per Stick auf das iPhone gespielt werden

2) Diese Musik-Datei soll dann als Email-Anhang verschickt werden

Wie macht man 1) und 2) ?

Wie ich gelesen habe, soll das mit Icloud Drive gehen, aber wenn ich Icloud Drive einschalte, muß da ein 6stelliger Code eingegeben werden, und wo soll ich den her kriegen???

Danke für Infos. Wäre super, wenn das irgendwie ohne Icloud Drive gehen würde, ansonsten bitte sagen, wie ich an den Code komme, Danke!!!

Mitglied_214768

Gast
Edit: Den Code weiß ich jetzt sogar, das ist einfach derselbe, mit dem man auch das iPhone z.B. im Ruhezustand entsperrt. Danke für weitere Infos!

double_d

Baumanns Renette
Warum verschickst Du die Mail nicht direkt vom PC? Wäre doch in Gänze alles viel einfacher ohne das iPhone dazwischen.

Der 6stellige Code ist die Freigabe Deiner Zwei-Faktor-Authentifikation. Der Code trägt sich entweder selbst ein, wenn Du kein anderes Gerät zur Authentifikation angegeben hast, oder er landet auf Deinem zweiten Gerät (Mac, iPhone, iPad, etc.)

Oder es ist der Freischaltcode vom Telefon.

Mitglied_214768

Gast
Danke. PC oder Laptop scheiden aus persönlichen Gründen bei mir
restlos aus, das ist es ja, und jedesmal ins Internetcafe müssen will ich auch nicht mehr. Mit einem 489 Euro Handy lassen sich aber bestimmt auch irgendwie Musik-Dateien verschicken.

Joh1

Golden Noble
Danke. PC oder Laptop scheiden aus persönlichen Gründen bei mir
restlos aus, das ist es ja, und jedesmal ins Internetcafe müssen will ich auch nicht mehr. Mit einem 489 Euro Handy lassen sich aber bestimmt auch irgendwie Musik-Dateien verschicken.
Du musst die Dateien ja aber auch erstmal in die iCloud Drive bekommen.

double_d

Baumanns Renette
Also per Stick bekommst Du nichts auf das iPhone.
Du brauchst in jedem Fall ein PC oder einen Rechner (Mac) mit entweder iTunes oder am Mac den Zugang zu iCloud-Drive.
Mit iTunes kannst Du allerdings nur Musik synchronisieren. Ich wüsste demnach nicht, wie man aus der Musik-App einen Titel dann per Mail verschicken kann.
Mit einem Mac und Zugriff auf iCloud Drive ließe sich vielleicht der Titel dort ablegen und übers iPhone dann aus den Dateien in eine Mail einfügen. Allerdings wohl auch nicht mit iOS 9.

Alternativ dann vielleicht über Dropbox oder einen anderen "kostenlosen" Cloudanbieter.
Das ist in meinen Augen eh die einfachste Möglichkeit Dateien dieser Größe von einem Ort an den anderen zu transportieren.
Das alles aber mit iPhone only zu machen, halte ich für ausweglos, da Du eben auf das iPhone so keine Daten kopieren kannst.

Mit einem 489 Euro Handy lassen sich aber bestimmt auch irgendwie Musik-Dateien verschicken.
Mit den fehlenden Voraussetzungen im System, wegen der iOS Version und einem grundsätzlich fehlenden Dateisystem, lassen sich externe Musikdateien noch nicht mal mit einem 1.200,- € iPad Pro verschicken. ;)

double_d

Baumanns Renette
Es ist natürlich auch möglich an einem Windows PC Musik über die Seite www.icloud.com Dateien zur iCloud Drive hinzuzufügen.
Das wusste ich grad nicht auswendig, deshalb hab ich es nicht erwähnt. Ich hab nämlich momentan übers Web keinen Zugriff zu meiner iCloud. Versucht hatte ich es.
Danke für die Ergänzung.

Mitglied_214768

Gast
Danke für alle Infos. Dann hat Apple ja noch einiges zu tun.

Mitglied_214768

Gast
Beitrag wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
MOD-INFO

Das Verhalten kann ich gerade auch nicht nachvollziehen.
@Äppel63 lass es bitte bleiben.

Dir wurde versucht zu helfen, bei einem Problem, was in Bezug auf Dein Setup ziemlich speziell ist.
Alte iOS Version, eingeschränkte Möglichkeiten andere Hardware zu nutzen, etc.
Ich bin auch der Meinung, dass Du für fehlende Optionen bei bestimmten Szenarien selbst die Strippen ziehst und nicht Apple.
Dennoch muss man auf eine einfache und bestimmt nicht böswillig gestellte Frage von @Joh1 nicht so reagieren.

Also bitte etwas mehr Respekt und Zurückhaltung.

• Like
Reaktionen: Bennyle

DF0

Hibernal
Wie erwähnt, aus der MusikApp wird man Musikdateien nicht verschicken können. Das würde Apple auch teuer von den Musikverlagen zu stehen kommen...schliesslich bietet Apple Musik im iTunes Store zum Verkauf an. Was das für die Branche bedeuten würde, kann man sich ja ausdenken.

Und wenn man iCloud Drive oder alternative Cloud-Dienste nutzt, sollte das gefragte Problem keines sein. Es ist sehr einfach, mit passendem Mail-Account Dateien jeglicher Art zu versenden. Das gehörte mal einst, lange vor WhatsApp, Facebook, StudiVZ und MySpace zum kleinen Web-Einmaleins und sollte inzwischen mit iCloud-Adresse ausgestattet auch kein Speicherproblem mehr sein.

double_d

Baumanns Renette
sollte das gefragte Problem keines sein.
Im konkreten Fall besteht das Problem ja darin, den Titel, also die Musikdatei auf das iPhone zu bekommen, wenn kein PC oder Mac zur Verfügung steht und man es u. U. nur auf einem USB-Stick vorliegen hat.

Joh1

Golden Noble
Im konkreten Fall besteht das Problem ja darin, den Titel, also die Musikdatei auf das iPhone zu bekommen, wenn kein PC oder Mac zur Verfügung steht und man es u. U. nur auf einem USB-Stick vorliegen hat.
In seinem Anfangskommentar hat er halt geschrieben von einem PC oder Stick.

Mitglied_214768

Gast
@Joh1, Entschuldigung. War nicht böse gemeint von mir, aber heutzutage sind doch Handys eben auch regelrechte Taschencomputer, insofern ist doch der Gedanke, via USB-Stick eigene Musik-Files auf ein iPhone laden zu können, nicht so fern. Für die iCloud müßte ich dann wieder meinen PC oder Laptop aktivieren, was ich aber eben nicht will. Ich würde eben gerne die Möglichkeit haben, via USB auch mal eine Datei auf das iPhone laden zu können. Andersherum Dateien aus dem iPhone via USB auf einen PC oder Laptop zu überspielen, geht ja schliesslich auch, und ganz ohne Cloud.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmonse

Gelöschtes Mitglied 208503

Gast
Grundsätzlich hast hier das falsche Handy gewählt. Dafür wäre Android wohl besser geeignet.

Um dein Vorhaben zu realisieren benötigst du einen Rechner mit iTunes drauf und einen Filemanager am iPhone. Natürlich verbunden mit dem Lightning Kabel. So hat es zumindest vor längerer Zeit mal funktioniert.

• Like
Reaktionen: mmonse

double_d

Baumanns Renette
via USB-Stick eigene Musik-Files auf ein iPhone laden zu können
In der Vorstellung vielleicht, aber es gibt nun mal kein Dateisystem bei iOS und auch keinen USB-Anschluss. ;)
Es gab mal, oder gibt noch ein Adapter-Kit für USB-Sticks und SD-Karten. Aber ich gehe stark davon aus, dass damit weiterhin nur auf den Medien gespeicherte Fotos auf das iOS-Device übertragen werden können.

Andersherum Dateien aus dem iPhone via USB auf einen PC oder Laptop zu überspielen, geht ja schliesslich auch, und zwar ganz ohne Cloud.
Aber auch nur Fotos. Mit entsprechender Software, die allerdings auch nur manipulativ eingreift, gehen auch Musikstücke vom PC auf das iPhone. Zumindest bis iOS irgendwas. Ob das immer noch geht, weiß ich nicht.

Grundsätzlich kann man aber festhalten: Vom iPhone geht es nur in eine Richtung auf den PC oder Mac und dabei auch nur Fotos und Videos, die sich in den Aufnahmen befinden.
Mit iTunes kann man Musik synchronisieren. Aber auch nur in einer Richtung vom PC oder Mac zum iPhone und zwar in die Musik-App. Die Titel da heraus zu bekommen, geht wiederum nicht.

Vielleicht bringt jetzt die App "Dateien" in Verbindung mit iCloud-Drive ein paar mehr Möglichkeiten. Aber mit ganz großer Sicherheit nicht für Dein iPhone, da Du noch iOS 9 nutzt und die Integration der App erfolgte glaube ich erst mit iOS11.

Von daher bist Du mit einem iOS9 iPhone only, wenn man das so nennen darf, wirklich etwas eingeschränkt, was Deine Möglichkeiten angeht.

PC oder Laptop aktivieren und beide werden ausspioniert
Mal über den Austausch der Systemfestplatte und Nutzung eines Linux-Systems nachgedacht?