• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Musik - Beats selber digital erstellen

PhpSch

Cox Orange
Hey Leute,

Würde mich gerne etwas mit Beats spielen dh sie mit einem Programm digital erstellen.
Was verwenden richtige Künstler dafür?

lg
Philip

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
kommt auf die Musik an und auf den gewünschten workflow an. Ich benutze Ableton Live und mache damit Elektro. Es gibt aber natürlich noch sehr viel mehr Programme: Logic, Reason, vieles von Native Instruments, Cubase...

PhpSch

Cox Orange
ja würde gerne so was wie ehh ja vl am bekanntesten ist Digitalism oder Justice vl auch etwas Drum & Bass wennd u verstehst was ich meine.
Ableton Live - ist das kostenpflichtig?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
die, die ich aufgezählt habe sind alle kostenpflichtig. Schau auf die ableton Seite. In dem Bereich gibt es "für umsonst" zumindest nichts professionelles. Mit GarageBand kann man natürlich auch anfangen.. ist alles auch eine Frage des Geschmacks. Mir persönlich sagt nur der worklflow von Live zu. MIt den anderen funktioniert meine Kreativität irgendwie nicht ^^

Von Live gibts ne voll funktionsfähige Trial auf der ableton Seite. Aber eines kann ich dir sagen. Einfach so macht man keine Beats. Um Tutorials, Handbücher oder Lehrvideos kommst du nicht herum wenn du noch nie zuvor was mit solchen Programmen gemacht hast. Ich werkel jetzt seit 2 Monaten mit live und hab das Gefühl, dass ich noch nicht mal 5% gecheckt hab. Im Vergleich zum Anfang sind die 5% aber schon enorm viel. Ich hab Spaß dran.

PhpSch

Cox Orange
ja mir ist es egal ob sie kostenpflichtig sind oder nicht ;) mach es zum spaß... möchte nur ein professionelles Programm verwenden um alle Möglichkeiten zu haben.
also du empfielst mir Ableton Live?

lg
philip

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Nee ich kann dir nur sagen, dass ich das Programm im Vergleich zu den anderen genannten (und das sind die wichtigsten) einfach nur - sry - geil finde. Andere werden dir die anderen Progs ans Herz legen. Das kannst nur du selbst entscheiden. Das coole ist heutzutage einfach, dass du im Grunde nur ein Programm und nen Kopfhörer brauchst um richtig gute Musik zu machen. Die minimalistische Formel lautet da wohl: Computerprogramm + Kopfhörer + Talent + Skills = Hit

PhpSch

Cox Orange
soo habe nun die Testversion. wie bekomm ich spezielle kicks und basses etc?
hast du vl paar gute tuts für mich?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Ableton selbst beinhaltet schon eine Menge guter Tuts (rechte Seite im Programm) innerhalb des Progs und zusätzlich noch Videos (über das Tut anwählbar). Mir hat am meisten die DVD "Hands on Ableton Live" geholfen. Erklärungen hier im Forum sind ohne Bilder und viel Zeit leider nicht zu machen sry.