• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Musik auf Ipod nano von altem Mac

themelin

Erdapfel
Registriert
10.11.14
Beiträge
3
Hallo liebe Leute, ich denke, ihr hattet das Thema schon sehr oft und ich habe das Forum auch durchstöbert (auch andere Foren), jedoch konnte ich bis dato noch keine Antwort auf meine Frage finden.
Ausgangssituation:
Ich bin auf einer Weltreise und habe ein altes MacBook Pro bei mir (Mac OS X Version 10.6), da ich mich um dieses alte Gerät nicht mehr sonderlich kümmern möchte. Weiters habe ich ein Ipod nano bei mir (16 GB, Version 1.0.3 PC). Nach einiger Zeit wird mir meine "alte Musik" langweilig und ich würde gerne neue Rhythmen übertragen.
Dabei ergibt sich folgendes Problem:
Mein MacBook gibt beim anstecken des IPods folgende Fehlermeldung:
"Der IPOD kann nicht verwendet werden, da er iTunes Version 10.7 oder neuer benötigt. Unter blabla können sie die neueste Version laden."
So; eine neuere Version von iTunes kann ich nicht laden, denn aktueller geht es für meine Betriebssystem des Macbook nicht und den Macbook kann ich nicht mehr aktualisieren, da er schon so alt ist und nichts neues mehr aktualisieren kann.
Ich habe bereits einige Programme probiert, die angeblich Musik auf den Ipod spielen können ohne iTunes, jedoch sind alle irgendwie mit iTunes vernetzt und funktionieren deshalb nicht, oder weil mein Betriebssystem des Macbook zu alt ist.
Das Programm YamiPod habe ich auch probiert, damit bin ich am weitesten gekommen, jedoch erkennt das Programm meinen Ipod nicht, weil der Ipod offensichtlich von ITunes blockiert wird (oder so ähnlich - oder was ganz anderes...).
Vielleicht weiß jemand Rat und möchte mir dieses beizeiten mitteilen,
Vielen lieben Dank ...
LG Michi
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.338
Was hast du denn genau für ein MacBook Pro?

Du wirst um die Nutzung einer aktuelleren iTunes-Version nicht herum kommen. Wenn nicht unter OS X, dann unter Windows (über Bootcamp oder eine virtuelle Maschine).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Es ist erschreckend, aber anscheinend kann man auf dem Mac manchmal flexibler mit Windows arbeiten als mit OS X.
Wenn 10.6 läuft, läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 10.7 - ich hab mir das nie installiert, fand es den Erzählungen nach schrecklich, aber du könntest es, wenn du genug freien Plattenplatz hast, auf einer eigenen Partition installieren und zum iPod-Befüllen halt kurz mal starten. Hättest dann halt zwangsweise zwei iTunes-Libraries, wenig komfortabel, aber machbar (der Mist ist, daß apple bei fast jeder neuen iT-Version das Dateiformat der Library leicht ändert, um die Leute bei der neuen Stange zu halten). Und Lion gibt es wohl, eben weil ältere Geräte nichts neueres installieren dürfen, noch bei Apple, nach Anruf.
Vielleicht weiß ja auch jemand, ob und wie man ältere iTunes-Win-Versionen über Wine/WineBottler zum Laufen bringen kann. Das würde Windows-Installation und W.-Lizenz ersparen.
Wenn ich das lese, kann ich ja heilfroh sein, daß mein nicht allzu alter iPod classic (mit seiner an sich völlig überdimensionierten Festplatte) noch mit meinem alten MacBook (auch mit 10.6 und iTunes 9 (?)) zusammenarbeitete.
Es gibt auch ein Alternativsystem für die iPods - Rockport, glaub ich - wär da aber in deiner Situation vorsichtig, wenn was schiefläuft, stehst du ganz ohne da. Ist sicher toll, macht aber Arbeit und läuft halt nicht mit jedem Modell.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

themelin

Erdapfel
Registriert
10.11.14
Beiträge
3
Danke Martin Wendel: ich habe MacBook Pro 1,1 OS X 10.6 1,83 GhZ Intel Core Duo, 2 GB - mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich den gebraucht gekauft habe :)
Leider lässt er mich kein Update mehr machen, weder auf Itunes noch das Betriebssystem :/

Danke MacAlzenau, so wie ich das lese, ist das wieder mit Kosten verbunden - außerdem ist mir das zu aufwendig, zumal ich damit keine Erfahrung habe und mich quasi nicht auskenne :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.338
Beim MacBook Pro 1,1 ist tatsächlich bei Mac OS X 10.6.8 Schluss. Bleibt noch die Windows-Variante...
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Dieses MacBook hat im Prinzip die gleichen Parameter wie mein guter, alter Mac mini der als Medienencenter dient. Du musst das Update auf Mac OS 10.6.8 aufspielen und danach iTunes 11 installieren. Dann wirst du auch den iPod wieder Problemlos verwalten können. Er benötigt ja eine Version von iTunes die höher als 10.7 ist. Von MacOS 10.7 ist ja keine Rede.

Hier sind die Links die du benötigst:

Mac OS 10.6.8 Combo Update: http://support.apple.com/kb/DL1399

iTunes 11: http://support.apple.com/kb/DL1774?viewlocale=en_US&locale=en_US

Danach sollte eigentlich der sync mit dem iPod klappen.

Viele Grüße,
Dirk
 

themelin

Erdapfel
Registriert
10.11.14
Beiträge
3
Danke für eure netten Antworten, es hat schließlich funktioniert und ich kann wieder aktuelle Musik hören :)
Merci & Muchas Gracias :)