• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Music Ordner verschieben

Heavenwalker

Jonagold
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit nur den Ordner Music aus seinem itunes Library zu verschieben. Die ganze Mediathek auf ein Netzlaufwerk verschieben nützt mir nicht so viel, da ich dann unterwegs auf dem MacBook itunes nicht mehr geöffnet bekomme, ich möchte ausschließlich den Ordner mit der Music ausgliedern.

Unter Windows gab es Möglichkeiten einen Ordner extern abzulegen und dann mittels Systemverknüpfung vorzugauckeln das er da sei, wo Windows ihn erwartet.

Schon mal vielen Dank.

Benutzer 176034

Gast
Die iCloud reicht nicht? Von dort aus hast Du doch von sämtlichen Geräten Zugriff?

Heavenwalker

Jonagold
medientechnisch habe ich nichts in der icloud. Ich möchte einfach das meine Musik die ich via itunes kaufe nicht lokal auf dem Rechner speichern sondern eben auf einem NAS

Macbeatnik

Golden Noble
Kannst auch ein alias anlegen, wie unter Windows, und nur nebenbei es kann auch der gesamte Ordner iTunes ausgelagert werden, iTunes startet dann allerdings ohne Inhalte mit einer leeren Mediathek.

MacAlzenau

Golden Noble
Die ganze Mediathek auf ein Netzlaufwerk verschieben nützt mir nicht so viel, da ich dann unterwegs auf dem MacBook itunes nicht mehr geöffnet bekomme, ich möchte ausschließlich den Ordner mit der Music ausgliedern.
Auch nach dem x-ten Lesen verstehe ich nichts. iTunes kann man auch ohne irgendwelche Inhalte öffnen.
Unterwegs kommst du nur an deine Musik, wenn sie auf deiner Festplatte liegt (die du dabei hast) oder wenn sie in einer Cloudlösung liegt oder wenn du Zugriff auf dein heimisches NAS hast via Internet.
Ein Alias nützt dir so oder so nichts, es reicht, den Pfad in iTunes korrekt einzustellen. Aber auch das nützt nur, wenn du Zugriff hast auf die Originaldaten.

Heavenwalker

Jonagold
Also Alias funktioniert nicht. Lege ich einen Alias für den Ordner Music an lädt er da einfach nichts rein.
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass wenn er seine nListe nicht findet, also den Mediathek Ordner, das iTunes dann einfach wieder auf den Standard Ordner geht und beim nächsten Start auch wenn ich wieder mit dem NAS Verbunden bin, wieder den üblichen Std. Pfad öffnet. So wie es eben leider bei Windows passiert. Aber dann werde ich das einfach mal versuchen.
Vielen Dank.

Joh1

Golden Noble
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit nur den Ordner Music aus seinem itunes Library zu verschieben. Die ganze Mediathek auf ein Netzlaufwerk verschieben nützt mir nicht so viel, da ich dann unterwegs auf dem MacBook itunes nicht mehr geöffnet bekomme, ich möchte ausschließlich den Ordner mit der Music ausgliedern.

Unter Windows gab es Möglichkeiten einen Ordner extern abzulegen und dann mittels Systemverknüpfung vorzugauckeln das er da sei, wo Windows ihn erwartet.

Schon mal vielen Dank.
Das Programm TuneSpane sollte genau das erledigen was du möchtest.
http://www.ifun.de/tunespan-verteilt-die-itunes-mediathek-auf-mehrere-festplatten-83591/

Wobei diese Funktion der Ausgliederung der Mediendateien iTunes auch so kann unter OSX.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass wenn er seine nListe nicht findet, also den Mediathek Ordner, das iTunes dann einfach wieder auf den Standard Ordner geht und beim nächsten Start auch wenn ich wieder mit dem NAS Verbunden bin, wieder den üblichen Std. Pfad öffnet.
Das ist, jedenfalls bei direkt angeschlossenem externen Volume und bei iTunes-Versionen bis 11, nach meinen Erfahrungen auch der Fall.
Liegt beim Programmstart keine Verbindung vor zum externen Volume, wird die Library geladen, aber natürlich kann man nichts abspielen. Neue Importe landen auf dem von Apple vorgegebenen Pfad. Startet man iTunes später erneut, wenn Zugriff auf das externe Volume erfolgen kann, kann man wieder alle Titel abspielen und der gewünschte Pfad ist wieder eingestellt.
So kenne ich das, aber vielleicht ist es bei einem NAS anders.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
solange du iTunes das Verwalten der Mediadaten überläßt klappt das nicht - diese Option musst du abschalten.
Meine Mediathek liegt auf Google-Drive und ich kann mit jedem Gerät drauf zugreifen.

mbloh

Jonagold
Müsste die allgemeine Frage nicht lauten:
ist iTunes in der aktuell verfügbaren Version Netzwerk-kompatibel.
Also, kann ich unter den Einstellungen - Erweitert - Speicherort von iTunes-Media
auch einen Pfad ins Netzwerk angeben.
Das der Router für Anfragen von außen vorbereitet sein muss ist klar (Stichwort VPN o.ä.)
Dann wäre aber doch der Zugriff von Außen via Internet auf das heimische NAS fast umständlicher als gleich die gekaufte Music ONLINE vom Apple Server zu streamen, oder verstehe ich die gewünschte Anwendung falsch? Dort liegt sie doch extra für dich bereit.