• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Multitouch - war das schon alles?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
2007 stellte Jobs das iPhone vor, u. a. mit den Worten "you can do multi finger gestures on it". Was gibt es nun, einige Jahre danach? Pinch. Vergrößern und Verkleinern. Das ist die einzige Nicht-Einfinger-Geste. Auf dem Mac sieht das ganz anders aus.

Dabei gäbe es etliche Ideen für Mehrfingergesten: Swipen zwischen Anwendungen zum Beispiel oder der komplette Verzicht auf den Home-Button.

Wie sehr ihr das?

Gruß

Ralf

.DE

Antonowka
Ich sehe die ganze "verzichten wir doch einfach auf den Homebutton"-Geschichte eher schwach. Bei vielen Anwendungen rutschst du dann einfach mal mit den Fingern falsch und wirst aus der App geworfen? Ein Haptisches Feedback ist da schon schöner. Das merke ich oft bei meinem HTC ohne haptische Buttons. Grauenhaft in jeder Situation.

Gegen weitere Gestures kann man allerdings nie was haben, denke ich. ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Das gibt es doch alles schon als Entwicklervorschau auf dem iPad. Das kann aber nicht von heute auf morgen für den Endkunden kommen da es noch viele Apps gibt die selbst solche Gesten verwenden, und es da noch zu oft ungewollte Effekte gibt.

Auf dem iPhone machen Viel-Finger-Gesten imho nicht besonders viel Sinn, dazu ist das Display zu klein. Und das iPhone soll ja handytypisch auch mit nur einer Hand gehalten und bedient werden können, und dazu ist der Homebutton schon sehr praktisch. Allgemein sehe ich auch keinen Grund warum der denn überhaupt verschwinden müsste...

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Bin da ganz Smoes Meinung. Auf dem kleinen Display ist das sinnlos.
Auf dem iPad allerdings würde das schon Sinn machen. Man müsste dann allerdings erst eine Art "freeze" aktivieren, währenddessen man dann die Gesten nutzt, ohne das laufende Programm zu beeinflussen.
Ich lass mich einfach überraschen was die Zukunft bringt.

Reservist

Stahls Winterprinz
Auf den Homebutton würde ich auch nicht unbedingt verzichten, es gibt viele Leute, die technisch nicht ganz affin sind und dann durch 75 Multitouchgesten überfordert sind.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Auf den Homebutton würde ich auch nicht unbedingt verzichten, es gibt viele Leute, die technisch nicht ganz affin sind und dann durch 75 Multitouchgesten überfordert sind.

Multitouch-Gesten sollen ja besonders intuitiv sein. Warum brauche ich Buttons um ein Foto zu drehen? Lion zeigt, dass es auch anders geht - mit zwei Fingern. Warum brauche ich einen (nicht intuitiven) Doppelklick um die App zu wechseln statt Streichen mit z. B. drei Fingern um von einer App zur nächsten zu wechseln?

Reservist

Stahls Winterprinz
Multitouch-Gesten sollen ja besonders intuitiv sein. Warum brauche ich Buttons um ein Foto zu drehen? Lion zeigt, dass es auch anders geht - mit zwei Fingern. Warum brauche ich einen (nicht intuitiven) Doppelklick um die App zu wechseln statt Streichen mit z. B. drei Fingern um von einer App zur nächsten zu wechseln?

Was ist an Streichen mit drei Fingern intuitiv? Warum nicht mit 5, oder einem?

Das "Natürliche Scrollen" (aufm Mac z.B.) mag vielleicht noch intuitiv sein, alles andere ist es aber nicht.

Mission Control mit drei Fingern hoch und App Expose mit drei Fingern runter. z.B.

Wer allen ernstes merkt sich das denn? Die meisten gucken doch nicht einmal in die Systemeinstellungen und schauen was es überhaupt gibt.

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der Macnutzer nicht mehr als das Scrollen mit zwei Fingern nehmen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Was ist an Streichen mit drei Fingern intuitiv? Warum nicht mit 5, oder einem?

Das "Natürliche Scrollen" (aufm Mac z.B.) mag vielleicht noch intuitiv sein, alles andere ist es aber nicht.

Fotos vergrößern oder drehen mit zwei Fingern ist nicht intuitiv????

Reservist

Stahls Winterprinz
Fotos vergrößern oder drehen mit zwei Fingern ist nicht intuitiv????

Nein, bin ich nicht der Meinung.

Intuitiv bedeutet für mich irgendwie, dass man es ansatzweise aus dem "echten Leben" entnehmen kann. (Man muss hier immer vom totalen DAU ausgehen, beispielsweise die 80jährige Rentnerin die noch nie was mit Computer zu tun hatte)

Und ich habe noch nie ein echtes Papierfoto irgendwie mit zwei Fingern vergrößert.

Und drehen mit zwei Fingern... warum nicht mit drei, oder mit vier? Oder mit zwei Händen?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Und ich habe noch nie ein echtes Papierfoto irgendwie mit zwei Fingern vergrößert.

Und drehen mit zwei Fingern... warum nicht mit drei, oder mit vier? Oder mit zwei Händen?

Du hast garantiert noch NIE ein echtes Papierfoto vergrößert, wie soll denn das gehen?

Warum mit zwei Fingern? Weil einer zu wenig sind und mehr als zwei nicht notwendig sind. Leg mal einen Zettel auf den Tisch und drehe ihn um 90 Grad, ohne ihn zu greifen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich kann einen Zettel ohne Probleme mit einem Finger drehen.

mkr*

Murer Reinette
Multitouch auf dem iPhone ist bis auf ein paar wenige zu vernachlässigen, da zu klein. Auf dem iPad kann ich nichts dazu sagen, hab ich nicht. Auf meinem MBP liebe ich es. Es ist das beste Touchpad, was ich jemals unter meinen Fingern hatte. Man kann es komplett auf sich selbst einrichten. Ich kann mir meine Gesten merken, ka wieso man sich die paar Standardgesten nicht merken können sollte. Ich habe mir einige Gesten angelegt, zum Minimieren, Maximieren, Neu laden und noch weitere. Mit Jitouch und Bettertouchtool ist das Trackpad eine Waffe;) Ich liebe es und will nicht mehr ohne:)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ich hab im Apple Store auch mal mit Lion und dem neuen Trackpad herumgemacht - allein schon das Bewegen im Verlauf ist der Renner, auch grafisch.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ist aber nervig, weil die Seite jedesmal neu lädt.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ja, das ist so, wenn man im Verlauf blättert. Egal ob mit Geste oder mit Button.

mkr*

Murer Reinette
Hmm ich hab mir das so eingerichtet, dass ich mit 2 Fingern vor und zurück wischen kann und da das im Finder leider nicht ging hab ich das ganze auch nochmal mit 3 Fingern, wenn ich dann mit 3 Fingern im Safari zurück wische lädt er die Seite nicht neu. Bescheuert gemacht leider...