• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Multiple Benachrichtigungen von Facebook

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Hallo liebe AT'ler

Ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um ein Problem oder Feature handelt.
Folgendes: ich benutze Facebook auf dem iPhone und dem iPad (nur die App., keine FB-Integration)
Wenn man nun eine Nachricht von FB bekommt bloppt diese ja auf dem Homescreen auf.
Lese ich nun z.B. gerade die Nachricht auf dem iPad und schreibe mit der Person weiter "bloppt" mein iPhone die ganze Zeit weiter mit als ob ich die Nachricht darauf nicht gelesen hätte.
Bin ich nun mit dem Gespräch fertig und lege das iPad zur Seite zeigt mein iPhone die xy "neuen" Nachrichten von FB und ich muss die App. erst öffnen und aktualisieren damit diese verschwinden.
Das ganze auch umgedreht wenn ich auf dem iPhone schreibe und das iPad daneben liegt.
In FB habe ich bei den übersichtlichen Einstellungen leider noch keine Möglichkeit gefunden, dass FB merkt wenn ich schon auf einem Device lese und so das andere zeitgleich "deaktiviert" bzw synchronisiert.
Das Ganze ist natürlich kein riesiges Drama aber etwas stören tut es mich schon.

Geht es euch genau so oder bin ich ein Einzelfall?

iPhone 5 mit iOS6 und iPad 3 Cellular mit iOS6
( war davor mit dem 3Gs mit iOS 5/6 genau so)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, das ist so. Daran kannst du auch nicht wirklich etwas ändern, außer die Facebook-Benachrichtigungen auf einem Gerät komplett zu deaktivieren.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das wird sich nicht ändern lassen. Im Prinzip ist das ja eine Begleiterscheinung der Synchronität über mehrere Endgeräte. Auch bei iMessages ist das ja so der Fall. Sitze ich vorm Mac und führe dort eine iMessage-Unterhaltung, klingeln auch ständig parallel das iPhone und das iPad neben mir mit Benachrichtigungen und zeigen genau dieselben Nachrichten an, die ich am Mac ja eigentlich schon lese. Und auch da muss ich die Benachrichtigungen manuell "wegbesorgen", weil sie von selbst nicht wieder verschwinden. Kann man nix machen. Wer das Eine will, muss das Andere mögen. ;)

Von daher ist es eben auf keinen Fall ein Bug, andererseits aber auch nicht direkt ein Feature, sondern am ehesten wahrscheinlich eine nicht in jeder Situation begrüßenswerte Feature-"Nebenwirkung"... :)

rootie

Filippas Apfel
Das stimmt so nicht! Mit iOS 6 und Mountain Lion registriert Apple sehr wohl, auf welchem Gerät man gerade schreibt. Alle anderen erhalten zwar das Gespräch auch, jedoch zeigen sie nichts an. Und das find ich super! Erst wenn man die Nachrichten-App zu macht und für ein paar Sekunden keine Nachricht abholt, pushen wieder alle Geräte. Genau so soll es sein!

Das müsste Facebook halt implementieren. Da gibt es sicher ne API dafür...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Quatsch! Ehrlich jetzt...??? :oops:

Das wäre dann aber tatsächlich erst mit iOS 6 neu. Mit Mountain Lion und iOS 5.1.1 war's noch so wie von mir beschrieben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich seit Launch von iOS 6 bisher noch keine längere iMessage-Unterhaltung mit mehreren Nachrichten hintereinander geführt habe. Da werd' ich beim nächsten Mal drauf achten. Das wär' ja geil! Dieses nervige ständige Geklingel ging mir nämlich ziemlich auf 'n Zeiger. Meist hab' ich dann den Mute-Schalter betätigt. Dann musste man halt nur immer nach der iMessage-Unterhaltung dran denken, dass man den Mute-Modus wieder ausschaltet, damit man keine Anrufe verpasst. Ist mir nicht immer gelungen... :(

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Danke für die Antworten.

Beim googeln bin ich auch auf das Problem mit iMessage gestoßen, mit ML und iOS6 soll das aber jetzt geregelt sein wie rootie schrieb.
Da ich bis jetzt kein iMessage benutzt habe ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
Vielleicht haben wir ja Glück und FB ändert das in absehbarer Zeit.

rootie

Filippas Apfel
Jepp das ist mein Ernst :) Ich habe iPad, iPhone und Mac miteinander verknüpft (Email und Telefonnummer - auch ein neues Feature in iOS 6). Es klappt echt wunderbar. Beim ersten Chat bimmelt noch jedes Gerät. Ab dann nur noch das mit dem Du aktiv chattest. Probier's aus - klappt genau so wie ich mir das erhofft hatte.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das mit der Handynummerverknüpfung war ja eh klar. Das hatten 'se ja schon auf der WWDC-Keynote angesagt. Auch wenn mich das jetzt nicht sooo sehr angemacht hat, weil ich dadurch, dass ich allen iMessage-Partnern schon immer gesagt hab', sie sollen ausschließlich an meine Apple ID versenden, selbst mit der Messages-Beta bereits auf allen Geräten alles synchron hatte. Aber das mit dem Geklingel ab iOS 6 wär' ja echt zu schön, um wahr zu sein. Ich hab' nämlich die gleiche Geräte-Konstellation wie Du, und bisher hat das einfach nur genervt. Dann kann ich den künftigen iMessage-Chats ja jetzt völlig entspannt entgegensehen... :)

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Jo rootie hat vollkommen Recht, ich hab auch iPhon, iPad und Mac und so funzt das Tadellos genau wie er es berichtet hat !

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Sooo, nu' war's endlich soweit, dass ich mal einen längeren iMessage-Austausch über mehrere Nachrichten geführt habe, und bei der 9. Nachricht der Unterhaltung, die ich bis dahin ausschließlich über das MacBook geführt hatte, klingelte dann auf einmal parallel mein iPhone mit einer Benachrichtigung über eben diese 9. iMessage.

So richtig konsequent und zuverlässig scheint das mit dem parallelen Geklingel und dem Fokus auf nur ein aktives Gerät in der Unterhaltung wohl also leider doch noch nicht zu funktionieren. Schade... :(

rootie

Filippas Apfel
War zum Zeitpunkt als es auf dem iPhone geklingelt hat, die Nachrichten-App am Mac im VORDERGRUND? Das ist wichtig - nur so gilt die Nachricht als gelesen. Wenn Du links oben nicht "Nachrichten" stehen hast, ist sie nicht im Vordergrund :)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nö, war sie nicht. War sie aber auch bei der 3.-8. Nachricht nicht. Und da hat das iPhone ja auch nicht geklingelt...

rootie

Filippas Apfel
Hmmm also bei mir klappt das ernsthaft anstandslos! Nicht ein Problem. Sendest du "Gelesen" Bestätigungen? Also ich schon. Und zwar von jedem Gerät.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Lesebestätigungen hatte ich nicht an. Hab' ich jetzt mal angeschaltet. Mal gucken, ob's ab jetzt besser geht...