• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Multimediale Präsentation - welche Software /-Kombination?

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Nabend,

habe erst überlegt, das Thema in die Grafik- oder Video-Abteilung zu packen, da es aber eine Mischung ist, habe ich mich für allgemeine Software entschieden.

Ich bereite mich auf meine 5. Prüfungskomponente fürs Abi nächstes Jahr vor, das wird eine Präsentationsprüfung mit frei wählbarem Thema.
Habe auch bereits ein Thema samt Konzept, es wird "Die Entwicklung der CGI im Film" werden.
Dazu möchte ich anhand unterschiedlicher Beispielfilme die Entwicklung zeigen. Dort sollen sowohl Filmausschnitte, selbst erstellte Animationen, Übergänge, Folien, eine interaktive Folienübersicht und noch einige weitere Gimmicks eingebaut werden, die aber in Art einer Live-Präsentation funktionieren (also nicht nur statische Bilder als Folien, sondern beispielsweise mit dynamischem Hintergrund, der auf Tastendruck zur nächsten Aktion springt).
Das ganze soll ebenfalls sehr groß werden, Full HD-Videoschnipsel sollen integriert werden können, also sollte es wegen der Zusatzinfos 16:10 und WQXGA, also 2560x1600 sein. Ich nehme an, dass ein neueres MacBook Pro das relativ problemlos über den MiniDisplay-Port ausgeben müsste und auch die Rechenleistung ausreichen dürfte, oder?

Mit welcher Software bzw. als welches "Endprodukt" lässt sich das realisieren? Muss ich dazu Flash nutzen, kann ich 'ne interaktive Blu-ray authorn oder oder oder... Hab mir mal Adobe Captivate angesehen, wäre das vielleicht etwas, womit ich diese und später ähnlich komplexe Präsentationen umsetzen kann? Oder ist das eher zu beschränkt für dieses Mammut-Projekt?

Ich habe - wie gesagt - noch ein Jahr Zeit, daher darf es auch ruhig etwas mit Lernaufwand sein (z.B.: Flash-Grundlagen lernen o. Ä.).

Besten Dank schon mal und ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für verrückt, sondern... sagen wir: ambitioniert ;)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Es heisst zwar Präsentation, aber du präsentierst und bist derjenige auf den es ankommt, deine Folien begleiten deinen Auftritt und sind nicht diejenigen die erzählen sollen. Weniger ist hier mehr. Sieh dir mal die Präsentationen von Jobs an, der als Guru auf dem Gebiet gilt, du wirst sehen, dass er auch bei hochkomplexen Inhalten eben keinen "multimedialen" Schnickschnack nutzt ... Es würde dir ohnehin bei der Note nicht gedankt.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
schließe mich meinem vorredner an. mach folien mit den wichtigsten infos und auh ruhig filmausschnitten aber ohne explosionen oder ähnliches für die übergänge zu nutzen.... keynote kann das liefern und zugegeben eigentlich kannst du fast alles mit keynote machen, solltest du aber nicht!
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Danke ihr beiden, dessen bin ich mir mehr als bewusst. Natürlich wird es dezent und nicht überladen sein, es geht mir aber um technische "Hilfsmittel" Ein Beispiel: einen 10-sekündigen Filmausschnitt möchte ich abspielen lassen, jedoch eine Navigationsleiste haben, mit der ich etwa einzelne Infos, Markierungen etc interaktiv einblenden kann. Dazu gehört das anhalten, zurückspulen, evtl zoomen etc. Eine Anordnung wie das Exposė aufm Schreibtisch, solche Sachen. Das kann ich mir natürlich alles strukturiert überlegen und als Clip umsetzen. Interaktivität wäre aber komfortabler und schicker, versteht ihr, was ich meine? Es geht um technische Hilfen, die mir individuelle Optionen bieten. Mir ist durchaus bewusst, dass das unglaublich komplex ist, aber vielleicht gibt es ja 'ne halbwegs coole Lösung, bspw mittels Flash o.Ä.

Und Danke für den Hinweis, aber eine Explosion als Übergang wäre echt too much :p
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Okay, ich habe mich anderweitig umgesehen, Flash und Keynote werden's wohl werden, wobei das ziemlich kompliziert wird. Hat jemand Erfahrung mit Videocontrolling via Flash?